Auszug - Raummangel, Rattenbefall und Feuchtigkeit an der Ruppin-Schule, Stand der Dinge  

 
 
49. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

StR Hapel teilt mit, unmittelbar nach der letzten Begehung der Ruppin-Grundschule wurden mit der Bauabteilung die erforderlichen Schritte eingeleitet, um den Rattenbefall zu beseitigen; div

StR Hapel teilt mit, unmittelbar nach der letzten Begehung der Ruppin-Grundschule wurden mit der Bauabteilung die erforderlichen Schritte eingeleitet, um den Rattenbefall zu beseitigen; div. bereits erfolgte Maßnahmen werden aufgelistet. Leider seien Ratten immer noch vorhanden – nächster Termin mit der Bauleitung 07.09.2011 – Abklärung weiterer Maßnahmen.

Hinsichtlich der Feuchtigkeit, so Herr Gapp, wurde diese bei mehreren Begehungen nicht mehr wahrgenommen. Die Bauabteilung gehe bei ihren allgemeinen Untersuchungen immer der Sachlage nach, ob es Feuchtigkeitseinbrüche von außen gäbe. Entscheidend sei, wenn konkrete Mängel auftreten, eine sofortige Meldung seitens der Schulleitung an den entsprechenden Bauleiter. Betreffend den Rattenbefall werde genauestens untersucht, an welchen Stellen erneut Löcher aufgetreten seien, um diese dann durch eine Fachfirma schließen zu lassen.

 

Der von einem Gast der Ruppin-Grundschule vorgetragene Bericht über das bisherige Prozedere zur bereits erörterten Thematik sowie die darin enthaltene Anmahnung einer seitens des Bezirksamtes zugesagten detaillierten Umzugsberechnung und Hinweis zur bestehenden Raumnot, werden von StR Hapel ausdrücklich zurückgewiesen. Dieser verliest in diesem Zusammenhang einen Vermerk hinsichtlich Entwicklung der Dinge.

 

Frau Gbur – BauDezFM – informiert ausführlich über das Prüfungsergebnis in Hinblick auf eine Frei- oder 4-Zügigkeit der Schule in Anbetracht der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Musterraumprogramms in Ergänzung der einschlägigen Vorschriften der Bauausführung.

 

Die Vorsitzende dankt Frau Gbur für den detaillierten Vortrag, bemerkt jedoch, eine vorherige Information ihrerseits über das Vorhaben der Berichterstattung im Ausschuss wäre wünschenswert gewesen. Zum Bericht selbst vertritt sie u. a. die Auffassung, müsse das pädagogisch Sinnvolle und Zumutbare in Betracht gezogen werden.

 

Es kommt zu einer angeregten Diskussion, in deren Verlauf kritische sowie diametrale Anmerkungen zum Prüfungsergebnis erörtert werden und die Fraktionen ihre Positionen verdeutlichen.

 

Die Vorsitzende schlägt eine Zusammenkunft der schulpolitischen Sprecher vor, um das weitere Prozedere nochmals zu besprechen.

 

BV Ahlhoff hält dies nicht für Ziel findend, zumal StR Hapel deutlich machte, dass eine 3-Zügigkeit nochmals für ein Jahr gegeben sei. BV Ahlhoff macht dies mit erklärenden Hinweisen deutlich und führt aus, dass die SPD-Fraktion keiner Nutzung der Kellerräume im derzeitigen zustand zustimmen werde. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schließen sich der Auffassung nochmals an.

Plädoyer der Vorsitzende, man werde diese Problematik auch in der kommenden Wahlperiode beobachten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen