Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2112
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12.12.2007, DS 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll kopiert.

 

Sportanlagen und Sporthallen

 

ungedeckte Sportanlagen:

Der Berliner Fußballverband hat am 09.12.2010 eine Generalabsage für alle Spiele herausgegeben. Die Generalabsage wurde vom Berliner Fußballverband am 14.12.2010 bis zum Ende des Jahres verlängert.

 

Nach Rücksprache mit den Platzwarten wurden alle ungedeckten Sportanlagen des Bezirkes ab dem 09.12.2010 bis auf Weiteres auch für den Trainingsbetrieb gesperrt. Das Sportamt steht in regelmäßigem Kontakt zu den Platzwarten. Bei Bedarf wird die Situation neu bewertet und gegebenenfalls eine neue Entscheidung getroffen.

 

Baußnernweg:

Am 09.12.2010 fand die Grundsteinlegung für den Neubau der Sporthalle am Baußnernweg statt.

 

Sportanlage Matthäifriedhofsweg:

In der vergangenen Sitzung hat Stadträtin Schöttler eine Prüfung der Eigenschaften des neu zu verlegenden Kunstrasenbelages  am Matthäifriedhofsweg zugesagt. Auf unsere Anfrage beim Natur- und Grünflächenamt zum Kunstrasenbelag am Matthäifriedhofsweg haben wir folgende Stellungnahme erhalten:

 

„Auf dem Sportplatz wird der Vollkunstrasenbelag „Desso Sportilux SD 37“ verlegt werden. Dieser ist gleichwertig zu dem Belag der Fa. Polytan Megaturf CPF 13-2-38 und entspricht der DIN 18035. Bei dem genannten Produkt handelt es sich um einen klassischen Vollkunststoffrasen, der weder mit Sand noch Gummigranulat verfüllt werden muss. Dieser Kunstrasenbelag ist in Kombination mit einer elastifizierenden Schicht multifunktional einsetzbar, d. h. im Innen- wie auch Außenbereich für verschiedene Ballsportarten. Der beauftragte Kunstrasen ist aufgrund der Länge der einzelnen Halme primär für Fußball ausgelegt. Er kann aber auch für Hockey genutzt werden.

 

Im speziellen Fall weist die Herstellerfirma darauf hin, dass ihre Produkte den Vorgaben der DIN V 18035-7: 2002-06 im vollen Umfang entsprechen. Alle Richtlinien der o. g. vorgeschriebenen DIN, werden selbstverständlich erfüllt und somit ist das Produkt Desso Sportilux SD 37 für Fußball – Nutzung geeignet. Aufgrund der sehr guten spielerischen Eigenschaften und geringen Folgekosten, wird   u. a. der Kunstrasenbelag Desso Sportilux SD 37 bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in Berlin installiert.“

 

Sporthalle Schöneberg:

Die von Herrn Fiedler vorgetragene Parkplatzsituation vor der Sporthalle Schöneberg wurde zur Stellungnahme an das Ordnungsamt weitergegeben. Das Ordnungsamt hat eine Prüfung in dieser Angelegenheit zugesagt. Eine abschließende Stellungnahme des Ordnungsamtes liegt bislang nicht vor. Das Sportamt wird dem Sportausschuss berichten, sobald eine Stellungnahme der Fachabteilung vorliegt.

 

Sportanlage im Volkspark Mariendorf:

Die Problematik mit der defekten Drainage des Rasenplatzes wurde erneut an den Fachbereich Natur weitergeleitet. Derzeit wird durch die Abteilung Natur geprüft, ob das überlaufende Regenwasser bei Bedarf durch die Abteilung Natur abgepumpt werden kann. Sollte sich diese Lösung als nicht zielführend erweisen, muss ein zusätzlicher Ablauf eingebaut werden.

 

 

Verschiedenes

 

Der Bewilligungsbescheid vom Jobcenter Tempelhof – Schöneberg für die Maßnahme „Sportzeiten prüfen und Sport unterstützen“ liegt jetzt vor. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt durch den Träger „Sport für Berlin“ in Zusammenarbeit mit dem Bezirkssportbund. Verbindlicher Beginn der Maßnahme ist der 15.12.2010.

 

Nachfragen von BV Pschollkowski „Maßnahmen Jobcenter“ sowie BD Born Vollkunstrasenbelag Matthäifriedhofsweg werden eingehend von StRin Schöttler beantwortet.

 

BD Born gibt abschließend Hinweise zur Beschaffenheit des Kunstrasens und macht deutlich, dass es sich im vorliegenden Falle um einen Belag für einen Hockeyplatz handele, da hier ein unverfüllter Kunstrasen verlegt wurde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen