Auszug - Dauerkranke Lehrer  

 
 
40. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.09.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Dieser TOP wird auf Vorschlag der Vorsitzenden und mit Einverständnis der Ausschussmitglieder erweitert um „noch nicht vorhandene Lehrer

Dieser TOP wird auf Vorschlag der Vorsitzenden und mit Einverständnis der Ausschussmitglieder erweitert um „noch nicht vorhandene Lehrer!“. Die Vorsitzende gibt erklärende Hinweise zur Thematik; Vertreter einzelner Gymnasien – die Thematik betreffend - sind nicht anwesend.

 

Herr Rubbert berichtet u. a., man habe in den Sekundarschulen eine Ausstattung von ungefähr 100%; der Start in das neue Schuljahr sei geglückt. Man habe insgesamt 44 unbefristete Neueinstellungen plus 78 befristet Einstellungen für den Bezirk erhalten. Dazu kommen 28 Stellen mit Jahresverträgen, die auf einzelne Schularten verteilt wurden sowie die „Lehrerfeuerwehr“ mit 10 unbefristeten Einstellungen. Trotz alledem habe man im Grundschul- sowie gymnasialen Bereich noch Bedarf. Man sei dabei, die Schülerzahlen auszuwerten. Mit heutigem Datum wurden nochmals 15 Stellen Bedarf anerkannt, davon habe man fünf Stellen erhalten.

Betreffend den gymnasialen Teil führt Herr Rubbert u. a. aus, werde man sich zusammensetzen und über die Verteilung der erhaltenen Stellen beraten. Zum Thema Langzeitkranke ergab eine Abfrage, dass mit 5 – 7% Langzeitkranke zu rechnen sei. Hinsichtlich zusammengelegter oder nicht stattfindender Leistungskurse haben sich die Schulleiter zwecks Beratung einer Neuorganisation zusammengesetzt.

Auf Nachfrage der Vorsitzenden – in puncto einer Pressemitteilung „Einrichtung siebenter Klassen mit 37 Schüler/innen“ – erklärt Herr Rubbert, dies treffe nicht zu.

 

Tief greifende Nachfragen der Ausschussmitglieder werden umfassend von Herrn Rubbert beantwortet.

 

Zur Nachfrage der Vorsitzenden betreffend vakanter Schulleiterstellen äußert Herr Rubbert: Die Gustav-Heinemann-Schule sei nunmehr mit dem gewünschten Schulleiter besetzt, beim Robert-Blum-Gymnasium und der Marienfelder Schule befinde man sich im Verfahren.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen