Auszug - Bericht aus der Verwaltung/ Fragen an die Bezirks- /Senatsschulverwaltung
Der
Vorsitzenden liegen Schreiben der Schule im Taunusviertel vor, worin mitgeteilt
werde, dass es wiederholt Veränderungen in Bezug auf die Hortverlagerung gebe,
sowie der Barbarossa-Schule bezüglich der dortigen Sanierungsmaßnahmen. Sie
bittet das Bezirksamt um Stellungnahme. StR Hapel
informiert: Im
Ausschuss für Facility Management wurde begonnen, die Sanierungsmaßnahmen in
der Barbarossa-Schule zu beraten. In der Bauunterhaltungsplanung 2010 sind Einsparungspotenziale
genannt, die laufende Bauvorhaben befristet stilllegen. In der
Bauunterhaltungsplanung 2010 sind u. a. die Barbarossa-Schule mit einem Volumen
von 200.000 Euro und die Scharmützelsee-Grundschule mit 200.000 Euro enthalten
sowie ein Hinweis, dass für die Paul-Natorp-Oberschule ein Ansatz von 580.000
Euro veranschlagt sei, welcher nicht dem Baufortschritt entspräche, der seitens
der Schule erwartet werde. Problem sei, dass in der Bauunterhaltungsplanung
insgesamt 4 Mio. Euro fehlen. Sie sei, insbesondere bezogen auf die Anlage, noch
nicht als abschließend zu betrachten, da sie keine Kostenansätze für die
Strukturmaßnahmen zur Umsetzung der Schulstrukturreform für die integrierten
Sekundarschulen beinhalte ferner stelle sie die beabsichtigte, mit der
Bauabteilung noch zu beratende, Verwendung des SSSP 2011 dar. Betreffend Barbarossa-Schule
seien die 250.00 Euro gegenwärtig nicht möglich. Frau
Chmielecki gibt einen kurzen Überblick zur aktuellen Situation der Schule im
Taunusviertel. Der
Schulleiter habe von sich aus die Räume für autistische Kinder angeboten. Man
habe das Angebot angenommen. Die Hortkinder ziehen somit vorübergehend, bis die
Steinwald-Schule fertig gestellt sei
(etwa zwei Jahre) in die gleichgroßen Räume des Hauptgebäudes und die Autisten
würden somit den Pavillon nutzen können. Ferner bekommen die Hortkinder die
ehemalige Hausmeisterwohnung zu Verfügung. Dies habe man in einem Gespräch den
Eltern und Interessierten ausführlich dargestellt. Nachfragen
von BV Oltmann zur baulichen Unterhalten werden von StR Hapel beantwortet. Herr M.
vom Vorstand der Paul-Natorp-Schule sowie einige anwesende Schüler der Schule
berichten über die Schul- und Lernsituation auf einer nunmehr acht Jahre
anhaltenden Baustelle. Herr M. verteilt dazu pro Fraktion eine über die Schule
gefertigte Info-Mappe. In seiner
Stellungnahme dazu geht StR Hapel auf seine zuvor geäußerten Aussagen ein. Er
macht u. a. nochmals deutlich, dass alle dringlichen Baustellen drohen
stillgelegt zu werden, da das Geld insgesamt nicht ausreiche und trotzdem
zusätzliche Maßnahmen aus dem geringen Geld finanziert werden müssen. Für die
Schulstrukturreform müsste es eigentlich weitere zusätzliche
Finanzierungsquellen geben, die es nicht gibt. Bei der
Paul-Natorp-Schule wurde schon einmal saniert, jedoch nicht baufachlich
richtig. Da es nur unzureichende Bauaufzeichnungen gebe, erweise sich die
Sanierung als sehr schwierig. Die Baumaßnahme insgesamt wird noch mit einem
Finanzbedarf von ca. 1,5 Mio. Euro eingeschätzt. Doch befinde man sich hier im
Abwägungsprozess mit anderen Baumaßnahmen. Zur
„Baustelle“ Paul-Natorp-Schule vertritt BV Ahlhoff die Auffassung, dass
das Bezirksamt nochmals eine Aufstellung hinsichtlich der Kosten einer ruhenden
Baustelle und die Wiederaufnahme des Betriebes fertigen und diese Gegenrechnung
im Haushaltsausschuss vorlegen sollte. Betreffend
Finanzierung integrierte Sekundarschulen stellt sie Vergleiche zu anderen
Bezirken – z. B. Friedrich-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf und
Steglitz-Zehlendorf - auf. Zur
Situation Fläming-Turnhalle äußert StR Hapel auf Nachfrage von BV Ohnmacht, dass
diese saniert werde und in diesem Jahr 1 Mio. Euro dafür vorgesehen seien. Frau
Chmielecki gibt erklärende Hinweise zum Sachverhalt und kündigt an, dass nach
dem derzeitigen Bauablaufplan Fertigstellungstermin August 2011 sei. BV
Ahlhoff fragt nach dem Ergebnis Schülerverteilung der 7. Klassen. Der
Termin zur Einrichtung der 7. Klasse - 07.05.2010 – konnte nicht gehalten
werden, so Herr Dathe. Vier Schulen konnten noch nicht eingerichtet werden, man
bemühe sich, dies schnellstmöglich durchzuführen. Zur
Situation der 1. Klassen führt Frau Chmielecki aus, dass im Wesentlichen die
Einrichtung der Grundschulen abgeschlossen sei. Doch das Verfahren laufe noch
den ganzen Juni 2010, da es nunmehr um die Bearbeitung der Zweit- und Drittwünsche
gehe; sie gibt erklärende Hinweise dazu. Des Weiteren informiert sie, auf
Nachfrage von BV Ahlhoff, über die Verfahrensweise zur Einrichtung der 1.
Klassen in der Paul-Natorp-Schule. BV
Ahlhoff bittet die Schulaufsicht, betreffend Organisationsrichtlinien
hinsichtlich des neuen Schuljahres zu berichten. Herr
Rubbert – Referatsleiter 07 - informiert, man sei in der Detailplanung.
Alle Lehrkräfte, die im letzten Jahr eingestellt wurden, habe man übernommen;
gleichzeitig habe er 20 unbefristete Neueinstellungen und 28 befristete
Einstellungen mit dem Ziel der Übernahme sowie 10 weitere Lehrkräfte bekommen.
Zur nächsten Sitzung könne er konkretere Aussagen treffen. Hinsichtlich
großer Veränderungen in der Organisationsrichtlinien-Abweichung – außer
integrierte Sekundarschulen – habe sich gegenüber dem Vorjahr nicht viel
verändert. Das große Tableau sei fortgeschritten. |
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