Auszug - Gespräch mit dem neuen Vorstand des Beirates von und für Menschen mit Behinderungen  

 
 
32. öffentliche außerordentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Politik für Menschen mit Behinderungen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Gesundheit und Politik für Menschen mit Behinderungen Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 22.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Die Vorstandsmitglieder, Frau Gebhard und Herr Seiler stellen sich dem Ausschuss vor

Die Vorstandsmitglieder, Frau Gebhard und Herr Seiler stellen sich dem Ausschuss vor. Der Beirat wurde neu gebildet und hat sich nunmehr auch eine Geschäftsordnung gegeben. Fast alle Beiratsmitglieder sind zum ersten Mal in diesem Gremium.

Im Zuge der Vorstellung berichtet Herr Seiler von den Problemen im Alltag und insbesondere mit Behörden vor denen er als Sehbehinderter oft steht. Unter Anderem führt er an, dass die Nummernausgabe und –aufruf in Wartebereichen ihn vor große Probleme stellt und Mitarbeiter oft nicht in der Lage sind Abhilfe zu schaffen. Auch passiert es, dass Anträge nicht für ihn ausgefüllt werden. Er hofft diesbezüglich Veränderungen anstoßen zu können.

Frau Rade berichtet von der Beschwerde eines behinderten Bürgers bezüglich des Bürgeramtes und bittet das Thema im Ausschuss zu beraten.

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen benennt die Rechtsansprüche behinderter Menschen auf Niederschrift von Anträgen und die Ausstellung von barrierefreien Bescheiden.

Frau Dr. Klotz schlägt u.a. vor Führungskräfte des Bereichs Sozialamt in den Behindertenbeirat einzuladen um diese zu sensibelisieren.

BV Pschollkowski befürwortet es sehr, BzStR Schworck zur nächsten Sitzung des Ausschusses einzuladen, zumal auch das Thema „Ekellisten“ zu beraten wäre.

Nach ausführlicher Diskussion über unterschiedliche Vorschläge beschließt der Ausschuss auf der nächsten Sitzung zuerst die Berichte der Patientenfürsprecher zu beraten und Herrn Schworck zu 17.30 Uhr einzuladen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen