Auszug - Stand der Dinge und Beratung  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5.1
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.02.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Man habe vor, so StR Hapel, die Umarbeitung der Schulentwicklungsplanung am 23

Man habe vor, so StR Hapel, die Umarbeitung der Schulentwicklungsplanung am 23.02.2010 zur ersten Lesung im Bezirksamt vorzulegen und dann am 17.03.2010 mit den begleitenden Beschlussvorlagen in die BVV zu bringen. Die Anhörung des Bezirksschulbeirates erfolge am 25.02.2010.

Weiterführend teilt StR Hapel mit, er halte die Zukunftswerkstätten – auch wenn gelegentlich kritisch – für anregend, bereichernd und sinnvoll. Man wolle versuchen, Anregungen, Beschlüsse und Hinweise aus den Zukunftswerkstätten in die Schulentwicklungsplanung mit einzuarbeiten.

 

Auf Nachfrage der Vorsitzenden zum Stand der Dinge Sternberg-Schule sei man, so StR Hapel, mit den schulpolitischen Sprechern im Gespräch und werde am 23.02.2010 den letzten Stand der Vorstellungen darstellen.

Betreffend Stand der Dinge Abriss von mobilen Unterrichtsräumen (MURs) in Lichtenrade berichtet StR Hapel, das Bezirksamt habe beschlossen, noch in dieser Wahlperiode im Bereich Schule Infrastruktur im Umfang von 2,5 Mio. Euro einzusparen. Dies habe zur Folge, dass in den Jahren 2012/13 oder 2013/14 Kapazitäten, die in MURs stattfinden, abgebaut werden müssen. Das Problem sei unverändert; angesichts rückläufiger Schülerzahlen müsse die schulische Infrastruktur angepasst werden. In Lichtenrade werde dieses unter dem Vorzeichen gelingen, die sechs Grundschul-Standorte zu erhalten und hier in unterschiedlicher Weise zu Kapazitätsabbau oder zu Kapazität verbessernden Maßnahmen kommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen