Auszug - Vorstellung der Schule am Dielingsgrund durch die Schulleiterin, Frau Marx  

 
 
33.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Grundschule am Dielingsgrund
Ort: Am Dielingsgrund 23, 12305 Berlin
 
Beschluss

Von Frau Marx wird die Schule anhand einer Power-Point-Präsentation vorgestellt

Von Frau Marx wird die Schule anhand einer Power-Point-Präsentation vorgestellt.

Die Schule ist eine offene Ganztagsschule mit 490 Schüler/innen von denen ca. 210 Schüler/innen einen Betreuungsbedarf erhalten. Es handelt sich um eine 3-zügige Schule (in zwei Jahrgangsstufen 4-zügig) mit zzt. 20 Klassen. Der ndH-Anteil beträgt 30%. Eine Jahrgangsmischung der 1. und 2. Klassen wird seit einem Jahr erfolgreich praktiziert. Zu den Besonderheiten der Schule gehören u.a.

-          Wahl von Französisch neben Englisch als erste Fremdsprache,

-          die Projekte „TuWas“ (wissenschaftliche Form des Lernens) sowie „Sinus-Transfer“ (selbst entdeckendes Lernen erforschen), „Musikalische Grundschule“,

-          zahlreiche Arbeitsgemeinschafen,

-          interessante WUV-Angebote (WUV = Wahlunterrichtsverpflichtung),

-          erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen sportlichen Wettkämpfen.

 

Unterstützung bei den diversen Aktivitäten erhält die Schule von den Eltern sowie dem Förderverein der Schule.

 

Abschließend äußert Frau Marx die Wünsche nach baldiger Sanierung der Turnhalle, dringender Abdichtung der Fenster; in einigen Klassen liegt die Raumtemperatur – bei gut funktionierender Heizung – bei 15 Grad! Sowie endgültiger Planungssicherheit.

 

Die Vorsitzende dankt Frau Marx für den Vortrag und erteilt StR Hapel das Wort.

 

StR Hapel bedankt sich ebenfalls für den musikalischen Auftakt der Klasse 5 B und erwähnt u.a. in seiner Begrüßung, dass auch er sich wünsche, Schule für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit allen Beteiligten zusammen zu bringen und Konflikte zu lösen.

Hinsichtlich der Planungssicherheit habe er Verständnis dafür, dass alle Lichtenrader Schulen eine Zukunftsperspektive wissen wollen, jedoch befinde man sich in einem Spannungsverhältnis zwischen öffentlicher Transparenz, Diskussion und Entscheidung. Aus den vorangegangenen Ausschuss-Diskussionen habe er mitgenommen, dass gemeinsam Wege und Lösungen gefunden werden sollten, um alle Lichtenrader Schulen in ihrem Kernbestand zu erhalten und damit auch Optionen für die Zukunft haben. Unter dieser Perspektive wurden und werden eine Reihe von Lösungen diskutiert und er hoffe, zu guten Entscheidungen zu kommen.

Hinsichtlich der nicht zumutbaren Raumtemperatur in einigen Klassenräumen ebenso das Abdichten der Fenster werde er die zuständigen Bauabteilung informieren.

Zur Sanierung der Sporthalle teilt StR Hapel mit heutigem Stand mit, dass sich die Gesamtkosten auf 1,950 Mio. Euro belaufen. Diese sollen refinanziert werden mit einer Fördersumme i.H.v. 1 Mio. Euro aus dem Investitionsprogramm Bund, Länder und Kommunen. Darüber hinaus sei beabsichtigt, im Jahr 2011 weitere Fördersummen aus dem Sportstätten- und Schulanlagensanierungsprogramm des Landes Berlin in Anspruch zu nehmen. Man rechne Mitte 2010 mit dem Baubeginn.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen