Auszug - Nutzung von freien Räumen in Schulen  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.12.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

BV Selz befragt die Verwaltung nach Möglichkeiten an Schulen ungenutzte Räume zu nutzen um so evtentuell kleinere Gebäude leer zu ziehen

BV Selz befragt die Verwaltung nach Möglichkeiten ungenutzte Räume an Schulen zu nutzen, um so evtentuell kleinere Dienstgebäude aufgeben zu können.

BzStR Krömer erklärt, dass u.a. die Einsparmöglichkeiten in einer Höhe von 5 Millionen Euro bei den Infrastrukturkosten während der Klausurtagung des Bezirksamtes beraten wurden.

In den nächsten Monaten soll das digitale Gebäudeaufmaß vorliegen, welches mit der Personalentwicklung abgeglichen werden kann.

Herr Krömer führt weiterhin an welche Gebäude, möglichst ohne die Abteilungen zu zerschlagen, aufgegeben werden sollen.

Grundsätzlich könnte die Verwaltung sich vorstellen, nach abgestimmter Schulentwicklungsplanung und daraus resultierenden Planungen nicht mehr benötigte Schulräume zu nutzen.

Herr Krömer betont weiterhin, dass das Gebäude Erfurther Straße zum 1. Januar in den Liegenschaftsfond übergeben wird.

Das vom Bezirk angemietete Postgebäude am Tempelhofer Damm ist von den Infrastrukturkosten her günstiger als einige der bezirkseigenen Gebäude, jedoch läuft der Mietvertrag im Jahr 2012 aus.

Herr Krömer hofft auf die Besetzung der Stelle der/des Beauftragten für das Flächenmanagement, die ausgeschrieben werden kann, sobald der Hauptausschuss das Anforderungsprofil zur Kenntnis genommen hat.

 
 

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