Auszug - Ergebniss der Prüfung Rasenplatz Monumentenstraße  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.12.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Von StRin Schöttler wird die Mail der Prüfung der Abteilung Natur zitiert

Von StRin Schöttler wird die Mail der Prüfung der Abteilung Natur zitiert.

 

Zum Sportplatz Monumentenstraße fasst sie zusammen, dass dieser länger als andere Rasenplätze die Nässe hält und dadurch auch häufiger gesperrt sei.

Nicht abgefragt wurde, auf Nachfrage von BV Pschollkowski, ob es vergleichbare Plätze dieser Art gebe. Die Abfrage könne jedoch, so StRin Schöttler, nachgeholt werden.

 

Der stellvertr. Vorsitzende hält fest: Eine Erneuerung des Platzes wäre wünschenswert, ist jedoch in der momentanen Situation nicht zu finanzieren.

 

Laut Aussage von StRin Schöttler, werde der FC Internationale über die aktuelle Situation informiert.

 

Ein anwesendes Mitglied des FC Internationale schildert die Problematik aus Sicht des Vereins, er macht deutlich, dass manchmal der Platz gesperrt wurde, obwohl nicht erkennbar war, dass dieser durch Nässe gefährdet sei und wirft die Frage auf, nach welchen Kriterien die Sportanlagen gesperrt werden.

 

StRin Schöttler gibt einen Überblick über den Sachverhalt, sie führt u.a. aus, dass es sich bei den häufigen Platzsperrungen um ein subjektives Gefühl von FC Internationale handele. Vom Sportamt wurde dargelegt, dass der Platz mehr gesperrt sei als ein DIN Naturrasenplatz, dieses sei auch objektiv erklärbar. Eine Sperrung des Platzes wird von den Platzwarten entschieden und entsprechend kommuniziert. Die Platzwarte seien, sowohl was die Pflege von Naturrasenplätzen angehe, als auch was die Situation und die Entscheidungskriterien einer Platzsperrung beinhalte, geschult. Es gebe zwar klare Richtlinien was einer Spielabsage zugrunde liegen könne, jedoch entscheidend sei immer die jeweilige Situation vor Ort, die Wetterlage und die Beschaffenheit des Bodens.

 

Frau Korte-Hirschfeld macht dezidiert deutlich, zentraler Punkt der Situation sei, dem Platzwart werde vorgeworfen, er entscheide willkürlich und lasse häufiger die Spiele von FC Inter als die von Kickers ausfallen. Ferner werden Zweifel daran geäußert, dass der Platzwart sich tatsächlich vom Zustand des Rasens überzeugte. Eine Rücksprache mit dem Platzwart dazu stünde noch aus.

 

In der Beantwortung äußert StRin Schöttler u.a., dieses sei falsch. Das ein Verein subjektiv immer das Gefühl habe, schlecht behandelt zu werden, wenn der Platz gesperrt werde, könne sie objektiv nachvollziehen.

 

Statistiken über Platzsperrungen werden, so StRin Schöttler auf Nachfrage, nicht geführt; jedoch habe man dies zukünftig vor, so dass dem Ausschuss in einem halben Jahr darüber berichtet werden könne.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen