Auszug - der BVV vom 15.07.2009 - Gedenkstätte zu KZ Columbiahaus und Zwangsarbeitslager  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Bildung und Kultur XIX. Wahlperiode Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 03.09.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
1126/XVIII Gedenkstätte zu KZ Columbiahaus und Zwangsarbeitslager
     
 
Status:öffentlichAktenzeichen:siehe DS 1494/XVIII
 Ursprungaktuell
Initiator:BV GindraBezirksamt
  Hapel, Dieter
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

BV Gindra kann an der heutigen Sitzung aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen

BV Gindra kann an der heutigen Sitzung aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

Gästen, die wegen der Beratung des Antrages erschienen, wird Rederecht erteilt.

 

BV M. Kühnemann teil im Namen ihrer Fraktion mit, man stünde dem Antrag vom Prinzip her wohlwollend gegenüber, doch sei ihr in Erinnerung, das Frau Zwacka an einem berlinweiten Gesamtkonzept arbeite und aus diesem Grund wolle die Fraktion der SPD noch die Meinung der Verwaltung hören.

 

StR Hapel äußert sich ebenfalls positiv zum Antrag. Er teilt u.a. mit, der Senat möchte sich dieser Frage annehmen und man solle ihm, insbesondere wegen der sich daraus resultierenden Finanzierung, freien Lauf lassen. Er sei, hinsichtlich der Kosten ein „gebranntes Kind“ und erinnert in diesem Zusammenhang an diverse Projektanträge.

 

Die Vorsitzende argumentiert aus der Perspektive der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Antrag. Sie hält diesen für unterstützenswert, fügt jedoch erklärend hinzu, dass sie den Antrag in etwas präziserer Form für angemessener halten würde. Sie schlägt eine Vertagung des Antrages vor, bis sich die Senatsverwaltung dazu geäußert habe.

 

Ein zu dieser Beratung anwesender Gast bemerkt, der Standort des 1994 errichteten Denkmals sollte nur eine Zwischenlösung sein. Nach Schließung des Flughafens Tempelhof, sollte das Mahnmal an die Stelle verlegt werden, wo sich das KZ tatsächlich befand.

 

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen