Auszug - Bezirkliches Flächenmanagement
BzStR Krömer stellt den Mitarbeiter
Herrn Spieß vor. Dieser referiert anhand einer Power Point Präsentation über
das strategische Flächenmanagement der Bürodienstgebäude des Bezirks
Tempelhof-Schöneberg. Ausdrucke dieser Präsentation sollen jeder Fraktion zur
Verfügung gestellt werden. Auf Nachfrage von BV Ahlhoff erklärt
Herr Garske, dass ein Ziel war, eine Berlinweit einheitliche Software zu
beschaffen. Dies ist mit der CAFM-Fachanwendung gelungen. Dieses Projekt soll
im Jahr 2009 umgesetzt werden. Hierfür wird eine Vorlaufzeit für die Eingabe
der umfangreichen Daten benötigt. BV Oltmann bittet, dass eine
Aufstellung über die Ergebnisse des Flächenmanagements sowie der
Infrastrukturkosten für die Haushaltsdebatte bereitgestellt wird. Seiner
Meinung nach gibt es eine Verbindung zwischen Infrastuktur- und Personalkosten. BV Rimmler schlägt die Digitalisierung
von Akten vor um Aktenflächen erhebliche Folgekosten einzusparen; erbitte das
BA um entsprechende Prüfung. Im Zuge der ausgiebigen Diskussion
schlägt BV Oltmann einen Text für eine Beschlussempfehlung vor: Das Bezirksamt wird ersucht, in Ergänzung zum BVV-Beschluss
0933 (“Haushalt 2009: Strukturelle Maßnahmen einleiten”) der BVV
bis zur Sommerpause Maßnahmen zur Reduzierung der Infrastrukturkosten für Bürodienstflächen
vorzulegen. Die Maßnahmen müssen geeignet sein, die durchschnittlich
genutzte Fläche je Stelle (20,56qm/Stelle in 2007) und die durchschnittlichen
Infrastrukturkosten für Bürodienstflächen (EUR 718/Stelle in 2007) deutlich zu
reduzieren um strukturelle Einspareffekte zu erzielen. Im Weiteren soll die
Aufgabe des Bürodienstgebäudes in der Strelitzstraße und des Standortes
Erfurter Straße Priorität genießen. Vor der Implementierung eines Eigentümer-Nutzer-Modells
(Ds-Nr. 0444) wird das Bezirksamt gebeten die Konzeption für ein
Bonus-Mahlus-System zu entwickeln, das Flächeneffizienz belohnt und Anreize
bietet hohen Flächenverbrauch zu reduzieren. Abstimmung: einstimmig |
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