Auszug - Maria-Montessori-Schule: Vorstellung der Baumaßnahmen  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.12.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Theodor-Haubach-Oberschule - Raum F11
Ort: Grimmstraße 9 und 11, 12305 Berlin
 
Beschluss

Siehe Top 6

Herr Gapp stellt anhand einer Power-Point-Präsentation sowie eines Baumodells die Baumaßnahme vor.

Zurzeit ist die Bauabteilung mit dem Architekten dabei, die entsprechenden BPU zu schaffen, um die genauen Kosten für diese Maßnahme zu erhalten. Die Senatsverwaltung kennt das Modell, ist beeindruckt und darüber unterrichtet, dass der ursprünglich angesetzte Etat etwas überschritten werden könnte.

 

Nachfragen, speziell zu dem Vorhaben “Aktivitäten auf dem Lehrerparkplatz” sowie Gestaltung der Außenflächen/Pausenhof, werden von Herrn Gapp zufrieden stellend beantwortet.

 

Ein Elternteil der Ruppin-Schule berichtet über die Kooperationsverträge zwischen der Ruppin-Schule und zwei Schülerläden, die auslaufen und von der Schulleitung, auf Anweisung von Schulrat Schmidt, schriftlich gekündigt wurden.

 

Herr Gapp teilt Grundsätzliches zum Kooperationsvertrag mit. Zum Beispiel müsse bei einer Kooperation zwischen Grundschule und Freien Trägern unterschieden werden, dass es zwei Ebenen von Verträgen gibt, die sich miteinander bedingen – er erklärt dies ausführlich.

 

Die Vorsitzende äußert ihr Unverständnis darüber, dass eine Schule aufgefordert werden könne, bestehende Kooperationsverträge mit Freien Trägern zu kündigen.

Dazu erfolgen erklärende Ausführungen seitens Herrn Gapp.

 

BV Böltes äußert, er habe den Eindruck, dass alle Beteiligten versuchen, sich hinter den Kompetenzen des anderen zu verstecken. Er fordert eine klare Auskunft vom BA, ob das Begehren der Schule und der Freien Träger, welches im Ausschuss eindeutig vorgetragen wurde, die Unterstützung seitens des Schulträgers finden wird.

 

Dazu StR Hapel: Er bezieht sich auf einen - von ihm vorgetragenen - Brief des Freien Trägers, dessen Hintergrund er noch nicht prüfen konnte. Eine abschließende Entscheidung könne jetzt und hier nicht getroffen werden. Tatsache sei, die aushäusige Betreuung ist teurer ist als die inhäusige.

 

BV Baldow: Da die Aussage von Herrn Schmidt – Schulrat – nicht zutreffe, könne doch die Schule den Kooperationsvertrag für 2008/2009 verlängern.

StR Hapel: Laut Schulgesetz, ja.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen