Auszug - Schulentwicklungsplanung  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.12.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Theodor-Haubach-Oberschule - Raum F11
Ort: Grimmstraße 9 und 11, 12305 Berlin
 
Beschluss

StR Hapel teilt mit,

StR Hapel äußert sich lobend zu den klaren Ausführungen des Schulleiters. Es sei wichtig für die Zukunft der Schule, ein Profil sowie auch Qualität zu entwickeln, um dann in Konkurrenz zu anderen Schulen bestehen zu können.

Zur künftigen Schulentwicklungsplanung teilt StR Hapel mit, dass in der Runde der Stadträte ansatzweise darüber gesprochen wurde. Die Schulamtsleiter haben den Auftrag, Fristen zu entwickeln. Bis ca. 2010 möchte das Land Berlin eine neue Schulentwicklungsplanung aufgestellt haben; dazu sei es notwendig, 2008/09 in den Bezirken mit den Vorarbeiten zu beginnen.

Bekannt sei, dass die Gesamtschulen künftig auch weiterhin bestehen werden. Feinaussagen könne er zzt. nicht treffen – die Tendenzen seien dargestellt – Ende Januar 2008 werde eine Haushaltsklausur stattfinden.

 

Aus der heutigen Beratung, so StR Hapel, werde er den klaren Wunsch der Schule, zukünftig 4zügig zu fahren, mitnehmen. Jedoch müsse der gesamte Verbund betrachtet werden.

 

Abschließend verweist StR Hapel – wie auch schon im Protokoll der 10. Sitzung vermerkt – auf die evtl. im Januar 2008 stattfindende Sitzung der schulpolitischen Sprecher; er bietet an, in dieser Sitzung über den Stand der Schulentwicklungsplanung zu berichten.

 

Herr Gutt – Schulleiter der Hermann-Köhl-OS - empfände es als sehr hilfreich, wenn, seitens des Stadtrates, für das kommende Schuljahr ausgeschlossen würde, dass es im Bereich Haupt-/Realschule Umstrukturierungen geben würde – er begründet dies auch.

 

In Anbetracht der jetzt schwierigen Situation der Schulleiter, kurz vor den Anmeldungen eine strukturelle Entscheidung zu treffen schlägt BV Ahlhoff vor, diese unmittelbar nach dem Anmeldezeitraum (März/April 2008) für das darauf folgende Jahr zu treffen. Sie fragt das BA, ob die Strukturen für den jetzigen Anmeldezeitraum beibehalten werden können. Dazu StR Hapel: Wenn die notwendigen Anmeldezahlen vorliegen – ja. Dem stimmt die anwesende Schulaufsicht ebenfalls zu.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen