Auszug - Vorstellung der Theodor-Haubach-Schule durch den Schulleiter Herrn Witt von Krauss  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.12.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Theodor-Haubach-Oberschule - Raum F11
Ort: Grimmstraße 9 und 11, 12305 Berlin
 
Beschluss

Den anwesenden Gästen wird seitens der Vorsitzenden das Rederecht und Herrn Witt von Krauss das Wort erteilt

Den anwesenden Gästen wird seitens der Vorsitzenden das Rederecht und Herrn Witt von Krauss das Wort erteilt.

 

Herr Witt von Krauss – Schulleiter der THO - begrüßt die Anwesenden und berichtet eingangs über den am Wochenende erfolgten Einbruch ins Lehrerzimmer, bei dem nicht nur Sachmittel, sondern auch Bargeld gestohlen wurde.

 

Zum Bau der Schule, der in den 60ziger Jahren erfolgte, führt er u.a. aus, dass die Schule nie eine Aula bekommen habe und somit über keinen Mehrzweckraum verfügt. Für Feierlichkeiten sei man auf die Eingangshalle oder das Gemeinschaftshaus angewiesen; deshalb hoffe man im nächsten Jahr auf die Erstellung eines Mehrzweckraumes. Als Vorleistung dafür seien, seitens der Schule, schon 40.000 € aus dem Haushaltsetat angespart, nun zähle man auf die Hilfe des Bezirks.

In der Vergangenheit war die THO eine kombinierte Haupt-/Realschule, heute sieht man sich jedoch als Realschule mit einer eingegliederten Hauptschule.

Bei Vorstellung seiner Schule bezieht sich Herr Witt von Krauss auf das zuvor den Mitgliedern des Ausschusses ausgehändigte Jahrbuch der Schule. Er berichtet über die Stärken und den Schwerpunkt der THO sowie über das Angebot “Vorbereitung auf die Berufswelt”, ferner über die Schulinspektion und erläutert den Entwicklungsbedarf.

 

Zur Standortsituation führt Herr Witt von Krauss u.a. aus, dass die THO in Konkurrenz zur Carl-Zeiss-Gesamtschule lebe, nennt die Gründe und erläutert die daraus resultierende Problematik.

Ziel der Schule sei, den Erhalt des Standorts Realschule an dieser Schule zu sichern. Ferner eine 4-Zügigkeit zu erhalten, d.h., 2zügig im Realschul- sowie 2zügig im Hauptschulbereich. Demzufolge wurden bereits Überlegungen hinsichtlich des Angebots von Ganztagsunterricht getätigt; die personelle Ausstattung ist im Moment sehr gut.

 

Herr Witt von Krauss bemerkt abschließend, dass der kommende Schulentwicklungsplanung für seine Schule von existentieller Bedeutung sei. Deshalb möchte man wissen, was der Bezirk mit dieser Schule vorhabe, um dann die Elternschaft darüber verlässlich zu informieren.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen