Das Buch richtet sich an alle, die gerne singen und in irgendeiner Form sprachfördernd mit Kindern arbeiten. Eine ausgebildete Stimme oder die Fähigkeit ein Instrument zu spielen sind nicht erforderlich. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Vorrangig ist das Buch zum Einsatz in allen Integrationsmodellen konzipiert und enthält Ideen, die sich in verschiedensten Schul- und Freizeitkontexten einsetzen lassen. Viele Lieder sind nicht nur für den Spracherwerb und zur Sprachförderung geeignet, sondern bilden auch thematisch eine sinnvolle Ergänzung im Grundschullehrplan.
Das Buch ist aus der Situation im Jahr 2015 heraus entwickelt worden, als plötzlich eine hohe Zahl geflüchteter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem aufgenommen wurden und die Pädagog*innen vor besondere Herausforderungen stellte. Die Autorin, Ursula Kerkmann, ist Musikpädagogin und hat viele Jahre in einer Schule in einem sozialen Brennpunkt mit einem hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund unterrichtet. Dabei hat sie festgestellt, dass das Singen von Liedern verschiedenste positive Effekte hatte. Das im Buch vorgestellte Konzept beruht auf der Annahme, dass, mithilfe von Musik und insbesondere Liedern, die soziale Integration der Geflüchteten gelingt und ihnen gleichzeitig Sprache vermittelt werden kann.
Das Buch im DIN A4-Format ist in einen Theorie- und einen Praxisteil gegliedert. Die Gliederung ist bereits äußerlich durch unterschiedliche Farbgebung der Seitenränder erkennbar.
Im Theorieteil wird das Konzept der Sprachvermittlung durch Lieder erklärt. Man erfährt, wie die Liedsammlung entstanden ist, welche Bedeutung das Singen für neu zugewanderte Kinder hat und worauf man bei der eigenen Stundenvorbereitung achten sollte. Die Autorin geht dabei auf musikalische, körperliche und sprachliche Aspekte der Vermittlung ein, berücksichtigt aber auch die kulturellen Besonderheiten der Zielgruppe. Schon in diesem Teil bekommt der Leser ganz praktische Tipps zur Planung einer einzelnen Unterrichtsstunde und einer ganzen Unterrichtsreihe. Zwei Unterrichtsreihen, die sich für ganz neu zugewanderte Kinder und Jugendliche eignen, werden beispielhaft gezeigt: erste Sequenz zum Thema Kennenlernen und Körper (1-9. Stunde) und zweite Sequenz zum Thema Rechts-Links (10.-12. Stunde).
Im Praxisteil werden 80 einzelne Lieder mit pädagogischen Anregungen versehen vorgestellt. Die Lieder sind nach 15 thematischen Wortfeldern und nach Wortschatzniveaus (I-III) aufgeteilt:
I Anfangsunterricht und Unterrichtsrituale
1. Begrüßung und Verabschiedung; 2. Bewegung; 3. Ich, du, wir – Kennenlernen, Gemeinschaft, Toleranz; 4. Körper
II Wortschatzerweiterung nach Wortfeldern
5. Farben; 6. Jahreskreis; 7. Kleidung; 8. Monate, Wochentage, Uhrzeit; 9. Nahrung; 10. Rechts – Links; 11. Tiere
III Aufbauwortschatz für Fortgeschrittene
12. Emotionen; 13. Sprache; 14. Verkehr; 15. Zahlen