Gruppenausstellung »Waldarbeiten« in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

Pressemitteilung Nr. 121/2018 vom 15.03.2018

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Am Freitag, 16. März 2018 eröffnet um 19 Uhr die Ausstellung »Waldarbeiten« in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten mit Arbeiten von Nanne Meyer, Beate Spalthoff, Andrea Zaumseil und Francis Zeischegg. Der Abend beginnt mit einer Einführung von Prof. Michaela Ott, HFBK Hamburg.

Der Wald ist Lebensraum, wirtschaftlich und militärisch genutztes Gebiet, zugleich aber auch vielfache Projektionsfläche für kulturelle, historische, mythische und politische Narrative. Ohne all dies aus dem Blick zu verlieren, haben die vier Berliner Künstlerinnen ein konkretes Waldgebiet durchwandert und ihren künstlerischen Aneignungen zugrunde gelegt. Sie erkundeten ein von Konversionsprozessen geprägtes, einst russisches Militärgebiet in der brandenburgischen Uckermark und entwickelten hieraus ein Projekt, das nun umfänglich in der Galerie Nord präsentiert wird.

Für das zeichnerische Denken von Nanne Meyer spielen kartografische Materialien und Sprache seit langem eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Projekts hat sie sich auf Anweisungen und Warnhinweise konzentriert, denen sie an den Waldwegen begegnet ist. Die großformatigen Pastellzeichnungen von Andrea Zaumseil gehen unter anderem auf Oberflächen von Baumrinden und geologische Faltungen zurück, die sie in eine räumliche zeichnerische Illusion transformiert, die unmittelbare Naturerscheinung mit übergeordneten universalen Vorstellungen von Raum verbindet. Kontrastierend hierzu zeigt Beate Spalthoff mit ihrem ausgesprochenen Blick für die formalen und absurden Qualitäten profaner Dinge Detailansichten von Fundstücken, die sie isoliert und durch akribische zeichnerische Darstellung ihres ursprünglichen Kontexts enthebt. Francis Zeischegg erweitert schließlich die Perspektive auf den Naturraum Wald um das Visier. Mit Modellen, Objekten und Zeichnungen analysiert sie Blickachsen und räumliche Dispositionen von Jagd und Militär, von Macht und Überwachung.

Begleitende Veranstaltungen

Donnerstag, 5. April 2018, um 18 Uhr
Künstlerinnengespräch, Moderation: Dr. Ralf F. Hartmann

Samstag, 21. April 2018, um 17 Uhr
Lesung von Meike Rötzer, Matthes & Seitz Verlag

Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Mehr Informationen finden Sie unter www.kunstverein-tiergarten.de

Ausstellung »Waldarbeiten«: 17.03. bis 28.04.2018

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten, Turmstraße 75, 10551 Berlin
Öffnungszeiten: Di-Sa, 13-19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zugang und Aufenthalt sind Rollstuhlnutzer*innen mit Hilfe möglich. Barrierefreie Toilette ist vorhanden. Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte an unter Fax: (030) 9018-33457 oder E-Mail: info@kunstverein-tiergarten.de

Medienkontakt: #kulturmitte
Fachbereich Kunst und Kultur, Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten: Julia Heunemann, Tel.: (030) 9018 33450