Drucksache - 1921/XIX  

 
 
Betreff: Entwicklung der Schullandschaft in Tempelhof-Schöneberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUDie Fraktion der CDU
Verfasser:Herr Zander, ChristianOlschewski, Ralf
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beantwortung
15.06.2016 
59. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
1921_XIX GA_Entwicklung der Schullandschaft_15 06 16 ÜKa
Anlage 1-Anmeldungen-Erstwunsch_2010-2015
Anlage 2-Abgänger_SenBJW
Anlage 3-Schulversäumnisse

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Wie haben sich die Anmeldezahlen (Erstwunsch) in den letzten fünf Jahren (Vergleich 2010 zu 2015) jeweils an ISS und Gymnasium und wie die Zahlen der aufgenommenen Schüler/innen in die Klassen 1, 5 und 7 in den letzten fünf Jahren (Vergleich 2010 zu 2015) in den unterschiedlichen öffentlichen Schulformen (aufgeteilt nach Grundschule, ISS, Gemeinschaftsschule und Gymnasium) entwickelt?
  2. Durch welche Maßnahmen und Entwicklungen hat sich die Auslastung der Schulen im Vergleich von 2010 zu 2015 insgesamt verändert?
  3. Wie hoch war der Anteil der
    a) Abiturienten
    b) MSA-Abschlüsse und
    c) Jugendlichen ohne Schulabschluss
    in den Jahren 2010 und 2015?
  4. Wie hat sich seit 2010 der Anteil der „schuldistanzierten“ Schüler/innen entwickelt? Gibt es eine einheitliche oder eine gemischte Tendenz in den einzelnen Schultypen?
  5. Welchen Betrag hat der Bezirk jeweils in den Jahren 2010 bis 2015 in seine Schulen investiert und wie hoch waren diese Beträge aus

a)      baulicher Unterhaltung

b)      bezirklichen Investitionsmitteln

c)      Sonderprogrammen des Landes Berlin

d)      Sonstigen Landes- und Drittmitteln

 

  1. Wie viele Millionen Euro sollen in 2016 an den Schulen verbaut werden, und wie hoch ist der geschätzte Instandhaltungsrückstau an den Schulen des Bezirks?
  2. Welche wesentlichen Entwicklungen der Berliner Bildungspolitik haben sich in den vergangenen 5 Jahren in welcher Weise auf die Schulen im Bezirk ausgewirkt?
  3. Welchen wesentlichen Herausforderungen wird sich der Bezirk kurz- und mittelfristig stellen müssen und sieht er sich dafür gut aufgestellt (u.a. Neubau, Zuzug)?
 
 

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