Drucksache - 0998/XIX  

 
 
Betreff: Zebrastreifen am Wolffring
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.03.2014 
31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.12.2015 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Austauschseite
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 19.03.2014 folgenden Beschluss:

 

„Die BVV ersucht das Bezirksamt, in Zusammenarbeit mit den weiteren zuständigen Stellen am Wolffring (in Höhe Leonhardyweg/Schulenburgring, westlich der Kreuzung) einen Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) anzulegen. In diesem Zusammenhang sollen Gehwegvorstreckungen zur Einengung des Fahrbahnquerschnitts angelegt werden.

 

Ferner wird das Bezirksamt ersucht zu prüfen, ob an dieser Stelle kurzfristig der Einsatz von Schülerlotsen möglich ist.“

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Dieses Anliegen war bereits Thema in der Arbeitsgemeinschaft „Förderung des Fußgängerverkehrs“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. In einer Beratung, die im Februar dieses Jahres stattfand, haben die Beteiligten, nämlich die Verkehrslenkung Berlin, mehrere Tiefbauämter, die Polizei und ein Planungsbüro die Umsetzung des Fußgängerüberweg-Programmes erörtert. Grundlage waren Standortvorschläge für Querungshilfen, darunter auch die gewünschte Örtlichkeit.

 

Die vorhandene Markierung von Gehwegvorstreckungen und den Piktogrammen „Kinder“ wurde dabei an dieser Stelle als ausreichend erachtet. Das Piktogramm verlangt von Fahrzeugführenden jedenfalls tagsüber so zu fahren, dass plötzlich auftauchende Kinder nicht gefährdet werden; Gehwegvorstreckungen verkürzen den Querungsweg, verbessern die Sichtbeziehungen und beschränken das illegale Abstellen von Autos zusätzlich.

 

Eine Empfehlung wurde durch die Arbeitsgemeinschaft jedoch ausgesprochen, und zwar dahingehend, dass der Einsatz von Schülerlotsinnen und -lotsen geprüft werden könne.

 

 

 

Ein Verkehrshelferinnen und -helferdienst -Trägerin ist die Deutsche Verkehrswacht- kann von der Schule, bzw. dem Elternbeirat oder der Schülermitverwaltung vorgeschlagen werden. Die Entscheidung liegt letztendlich beim Schulträger, die Organisation koordiniert die Schulleitung.

Danach ordnet die Straßenverkehrsbehörde das Aufstellen des Zeichens 356 der Straßenverkehrsordnung (StVO) „Verkehrshelfer“ etwa 50 Meter vor dem entsprechenden Übergang an, um ihn für andere Verkehrsteilnehmer schon von weitem sichtbar zu kennzeichnen.

 

Darüber hinaus sollte von der Schule geprüft werden, ob die vor Schulbeginn verstärkt anfahrenden Fahrzeuge nicht oftmals die ihre Kinder bringenden Eltern sind, auf die auch durch die Gesamtelternvertretung im gewünschten Sinne beispielsweise durch Elternaufklärung und didaktische Maßnahmen, eingewirkt werden könnte.

 

Der Beschluss wurde davon unabhängig der Arbeitsgemeinschaft „Förderung des Fußgängerverkehrs“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit der Bitte um gegebenenfalls erneute Prüfung übersandt. Nach einer Rückmeldung von dort wird die BVV unterrichtet werden.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen