Auszug - Aufenthaltsbereicherung Lichtenrader Dorfteich  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Grün, Umwelt und Klimaschutz
TOP: Ö 5.3
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Grün, Umwelt und Klimaschutz Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 07.06.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg
0164/XXI Aufenthaltsbereicherung Lichtenrader Dorfteich
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Frau Ellenbeck, SaskiaOltmann, Jörn
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


Der Antrag war vertagt worden.

BV Swobodzinski beantragt eine Änderung des Antragstextes wie folgt:  „Dazu könnten z.B. ein Schachtisch und eine überdachte Sitzgruppe aufgestellt werden, auch eine Boulebahn könnte das Angebot bereichern“. Hiermit solle klargestellt werden, dass es sich bei den erwähnten Ausstattungsgegenständen für das Gelände um mögliche Beispiele handelt.

 

BV Swobodzinski gibt seiner Verwunderung Ausdruck, dass BV Liesener bei change.org die Petition „Rettet den Lichtenrader Dorfteich“ eingestellt habe, während die Sanierung vom Bezirksamt bereits in Angriff genommen worden sei und der vorliegende Antrag im Ausschuss beraten werde. BV Liesener erwidert u. a., dass es ihm freistehe, sich auch als normaler Bürger zu engagieren. Anlass sei gewesen, dass besorgte Bürger auf ihn zugekommen seien, die Sache dringlich sei und geplante Maßnahmen auch nicht immer tatsächlich umgesetzt würden.

 

Frau Ellenbeck berichtet im Vorgriff auf die Julisitzung des Ausschusses vom aktuellen Arbeitstand zu diesem Projekt, das eines der großen Sanierungsprojekte der Wahlperiode sei und für das auch entsprechende finanzielle Mittel im Haushalt eingestellt seien.

Bereits abgeschlossene Maßnahmen: Kampfmittelabfrage, Leitungsabfrage, Vermessung, Bodengutachten und Wasserschutzgutachten.

In Arbeit befindliche Maßnahmen: Artenschutzgutachten, Baumgutachten, Koordination mit Denkmalamt und Naturschutzamt.

Damit seien bald alle Voraussetzungen geschaffen, um das Vergabeverfahren zu starten, sobald die Haushaltssperre aufgehoben ist.

Zum Antrag selbst erwähnt sie, dass es eine Bürgerbeteiligung geben wird, um den Input der Bürger:innen aufzunehmen, dazu was konkret dort gewünscht wird.

 

Der Ausschuss debattiert kontrovers die Formen der parlamentarischen und außerparlamentarischen Debatte, ist sich aber in der Sache einig, dass die Sanierung des Teiches wichtig und dringlich sei.

Der Antrag wird einstimmig mit 17 Stimmen beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen