Auszug - Ponyhof am Lichterfelder Ring in den geänderten FN-Plan integrieren  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 7.8
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 13.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
1421/XX Ponyhof am Lichterfelder Ring in den geänderten FN-Plan integrieren
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEAusschuss für Stadtentwicklung
  Seltz, Axel
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Beschluss


Wie vorab das Rederecht für anwesende Gäste beschlossen erhält im Zuge der Beratung Frau Frohof das Wort.

 

Frau Frohof ist eine der Vorsitzende des Ponyclubs „Zu den flotten Hufen“ und erklärt entsprechend die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins, welcher in der Nachbarschaft sehr integriert sei und sich zum Ziel gesetzt habe, Kindern zwischen 6 und 16 Jahren aus Familien mit geringen Einkommen ein „tierisches Hobby“ zu ermöglichen.

 

Frau Frohof betont im Zuge der kurzen Vorstellung die Wichtigkeit des  Erhalts des Projektes und zeitgleich auch die Bedrohung durch die Änderung des FNP. Sie informiert, dass ein Umzug aufgrund des großen logistischen und finanziellen Aufwands nicht ohne Unterstützung umsetzbar sei. BV Wissel begründet im Anschluss der Vorstellung den eingebrachten Antrag. BzStR Oltmann unterstreicht zunächst einmal die Wertschätzung des gesamten Bezirksamtes und wünscht eine Fortführung des Ponyclubs. Diese muss nur leider an einem anderem Standort erfolgen, da die aktuelle Flächenplanung einenBau von 320 Wohneinheiten und eine modulare Unterkunft für etwa 200 Personen vorsieht. Eine Verschiebung ist leider auf Grund des Flächenbedarfs des Ponyhofs an der Stelle nicht möglich.

Ein Auftrag für ein Umsetzungskonzept wird veranlasst und der ehrenamtliche Verein wird in die Beratungen intensiv eingebunden.

 

Es folgen weitere Nachfragen und Wortbeiträgen u.a. von BV Steuckardt. BV Sielaff betrachtet den Antrag durch Verwaltungshandeln erledigt, da das Bezirksamt mit festen Willen alles Mögliche tut, um dem Ponyclub an einem anderen Standort zu erhalten. BV Kühne versteht die Bedenken, äußert sich aber ablehnend in der Umsetzung des Antrages, da dem FNP bereits eine sehr intensive Vorplanung vorangegangen ist und schlägt der antragsstellenden Fraktion das Zurückziehen des Antrags vor. Weitere Wortbeiträge von BV Götz-Geene, Franck und Olschweski folgen. BV Olschewski bittet um laufende Berichterstattung im Ausschuss unter dem TOP Bericht aus der Verwaltung. BV Lipper bittet um Findung einer Ersatzfläche in der Nähe. BzStR Oltmann informiert, dass der Schichauweg im Gespräch sei. In Abschluss des Beratungsaustauschs wird der Antrag zur Abstimmung gestellt und mehrheitlich abgelehnt. Es ergeht folgende Beschlussempfehlung:

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Der Antrag wird nicht weiter verfolgt, da er im Ausschuss keine Mehrheit erhalten hat.

 

Weitere Informationen zum Ponyclub finden sie unter nachfolgender Internetseite: https://www.zudenflottenhufen.de.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen