Auszug - Landschaftsplanung Marienfelde (Präsentation Herr Siewert, Planungsbüro Cassens&Siewert (ca. 20 Min.)  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss


Anhand einer PowerPoint-Präsentation wurde die Studie zur Vorbereitung eines  Landschaftsplanungsverfahrens Marienfelde durch Herrn Siewert vom Planungsbüro Cassens&Siewert anschaulich dargestellt.

 

Ein konstruktiver Austausch fand statt und anschließend wurden thematisierte Fragen und Anregungen der Bv’en Götz-Geene, Sielaff, Olschewski, Steuckardt, Kühne, Penk und ausführlich diskutiert und von Herrn Siewert, BzStR Oltmann und durch den stellvertr. Fachbereichsleiter Stapl beantwortet.

 

Im Zuge des Vortrages erkundigt sich BV Götz-Geene ob die Anmerkungen von heute ins Verfahren mit eingehen. Er bittet darum, dass der Zipfel im Norden Richtung Marienfelder Allee und Diedersdorfer Weg für Wohnungsbau bzw. der soziale Infrastruktur vorgehalten wird. Dies sollte nicht mit in die  Kulisse des Landschaftsschutzgebietes einbezogen werden. Gegenüber Brandenburg sollte man aktiv werden.

 

Herr Siewert erläutert, dass der vorgeschlagene Geltungsbereich darauf Bezug nimmt und ähnelt und somit kein Konflikt darstellt. Ebenso ergänzend informiert der stellvertr. Fachbereichsleiter dass ein kommunikativer Austausch mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stattfindet. Der Wohnungsbaustand  am Nahmitzer Damm, Diedersdorfer Weg und Marienfelder sind in der Diskussion. Ein gemeinsamer Bebauungsplan ist aber noch ausstehend.

 

Die PowerPoint-Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen