Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 13.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss


StR Schworck legt einen schriftlichen Bericht vor und trägt zu den dort aufgeführten Themen vor. Es folgen Nachfragen. BV Bialluch-Liu fragt nach dem digitalen Verfahren „Kobra“ und ob dies ab September im Bezirk getestet werde. StR Schworck muss verneinen, da Tempelhof-Schöneberg leider kein Pilotbezirk sei. Er hätte das Pilotverfahren gern im Bezirk gehabt, da er Sorge hätte, dass die realen Anforderungen und der Ansatz der Software nicht übereinstimmen würden. Deshalb hatte er das Thema in den Sportstadträte-Sitzungen nachgefragt, aber leider niemals eine Antwort erhalten.

BV Mroß fragt, ob es bei den Vergaben Probleme mit dem Verein Vorspiel gegeben hätte und diese nunmehr klagen würden. StR Schworck erklärt, ihm sei keine Klage bekannt. Zudem würden die Bescheide erst im September verschickt. Aus Personalmangel hätte ein Teil der Vergaben nicht vor der Sommerpause erledigt werden können. Er weist darauf hin, dass „Kobra“, wenn es ordentlich funktioniere, eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Sportstättenvergabe sein werde.

BV Mroß fragt auch nach Kiezmove und dem Schreiben von SenInnDS bzgl. dieses Vereins. StR Schworck antwortet, dass ihn das Schreiben von SenInnDS überrascht habe. Das Bezirksamt sei vorab nicht befragt worden. Problematisch sei, dass ungeklärt sei, ob bei der Vergabe nach SPAN-Vorgaben auch benötigte Infrastruktur vorhanden sein und berücksichtigt werden müsse. Infrastruktur wie Toiletten oder Duschen gibt es nämlich für die betreffende Schulsportplatzfläche nicht. Die Kabinen in der Sporthalle könnten nicht zur Verfügung gestellt werden, da sie zeitgleich anderweitig vergeben seien. Klar sei hingegen, dass bei einer Vergabe der Fläche nach SPAN vergeben werden müsse, aber das Bezirksamt entscheide, ob es die Anlage vergibt.

Das Bezirksamt habe versucht, mit Kiezmove einen Kompromiss zu finden. Alle Angebote seien ausgeschlagen worden. BV Mroß bekräftigt die Aussage von StR Schworck und stellt fest, dass sie selbst an solchen Gesprächen beteiligt gewesen sei.

BV Kliem fragt nach dem Zeitfenster für den Neubau der Dreifeldhalle am Standort Perelsplatz.  StR Schworck antwortet, dass der Bezirk mit den Senatsverwaltungen für Bildung und SenInnDS übereingekommen sei, dass ein Dreifeldhalle gebaut werden solle. Die Planung solle, sobald die Finanzierungszusage vorliegt, in Angriff genommen werden. Aus heutiger Sicht hieße das: Planung in 2020, Bau in 2021. BV Bialluch-Liu regt an, den Neubau der Sporthalle im Ausschuss als Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung zu nehmen, wenn es dazu neue Informationen gibt.

BV Marg fragt zur Mitteilung zum Dominicus-Sportplatz nach der Finanzierung (Programm) und was der „Kunststoffeinbau“ sei. StR Schworck beantwortet die Fragen. Mit „Kunststoffeinbau“ sei die Laufbahn (Tartanbahn) gemeint. Die Finanzierung erfolge über das Sportstättensanierungsprogramm.

StR Schworck bietet den Mitgliedern des Sportausschusses an, dass sie vorab Fragen an sein Büro schicken können, wenn diese im Bericht aus der Verwaltung beantwortet werden sollen. Das ermögliche der Verwaltung, dass sie ggfs. vor dem Ausschuss Fakten und Zahlen recherchieren bzw. heraussuchen können und die Ausschussmitglieder eine valide Antwort bekommen könnten.

Nach Beendigung des Tagesordnungspunktes wird einmütig die Tagesordnung geändert und TOP 3, der zu Beginn der Sitzung hinter TOP 7 geschoben wurde, nunmehr vor TOP 7 aufgerufen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen