Auszug - Bezirklichen Veranstaltungskalender attraktiver machen   

 
 
15. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4.8
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 31.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
0505/XX Bezirklichen Veranstaltungskalender attraktiver machen

     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


BV Höppner äußert sich zu dem vorliegenden Antrag kritisch und schlägt eine Textänderung vor.

BV Penk wünscht, dass auch Veranstaltungen Dritter, z.B. Sportvereine, in den Kalender aufgenommen werden sollen.

BV J. Rauchfuß erklärt, der Antrag sei seiner Meinung nach nicht konkret genug. Außerdem bedingt er sich aus, dass die im Kalender aufzunehmenden Veranstaltungen die Kriterien „bezirkseigene Veranstaltung“ und „für die Öffentlichkeit zugänglich“ erfüllen müssen. Dieser Antrag wird von Frau Wissel unterstützt.

In seinem Redebeitrag erklärt BV Steuckardt, seine Fraktion wäre damit einverstanden, wenn auch Veranstaltungen von Sportvereinen auf den Internetseiten des Bezirks im Veranstaltungskalender veröffentlicht werden würden.

Die Verwaltung erklärt, bei großen Veranstaltungen von Sportvereinen würden über den Bezirk auch Pressemitteilungen veröffentlicht. Dieser seien alle wichtigen Daten zu entnehmen. Aus diesem Grund könnten solche Veranstaltungen auch in den bezirkseigenen Veranstaltungskalender eingetragen werden.

BV Penk erklärt, seine Fraktion übernehme den Änderungsvorschlag der SPD Fraktion. Er bemängelt allerdings die Optik des Veranstaltungskalenders und regt eine Überarbeitung an.

 

Einstimmiger Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, den Veranstaltungskalender auf seiner Webseite (https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/veranstaltungen/) künftig regelmäßig auch mit allen vom Bezirksamt durchgeführten und für die Öffentlichkeit zugänglichen Veranstaltungen zu befüllen.

Fernerhin sollen öffentliche Veranstaltungen, zu denen das Bezirksamt Pressemitteilungen herausgibt, ebenfalls in den Kalender aufgenommen werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen