Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt - Nachbericht Situation NUK Daimlerstraße   

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Integration Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 08.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V., Holsteinische Str. 30, 12161 Berlin, Treffpunkt ist um 17 Uhr die Handjerystraße 44/45
Ort:
 
Beschluss


Der Bericht aus der Verwaltung wird an die Ausschussmitglieder verteilt. Bezirksbürgermeisterin  Schöttler trägt ihn vor und er wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Auf Nachfrage der BV Wolfsturm, worum es in dem Bürgerdialog Rathaus Friedenau geht, antwortet die BBin, dass die Anwohner im Umkreis informiert werden sollen, wer da wohnt, was geplant und Stand der Dinge ist.

 

BV Kiderlen möchte wissen, ob Tempelhof hilft auch weiterhin vor Ort bleibt, auch wenn  die Flüchtlinge in die Tempohomes  ziehen. Die Bezirksbürgermeisterin geht davon aus, dass Tempelhof hilft, weitermacht.

 

Der Koordinator für Flüchtlingsfragen Herr Rein antwortet, dass die Hangars 1-4 Ankunftszentrum bleiben und ehrenamtliches Engagement dort auch weiterhin benötigt wird. Der Belegungsstop der Hangars greift, mittlerweile wohnen weniger als 400 Personen in den Hangars. Hangar 1 bietet ein großes Freizeitangebot, Tamaja hat sich für die Öffnung  eingesetzt. Ziel ist Hangar 1 als Sport- und Freizeitfläche für alle zu öffnen, wenn die Hangars freigezogen sind und der Standort nur noch Ankunftszentrum ist. Wäre attraktiv für das Cafe. Dies ist aber noch nicht spruchreif.

 

BV Özdemir wendet ein, dass Tempelhof Projekt im Kulturausschuss andere Vorstellungen über die zukünftige Nutzung der Hangars nach dem Freizug geäußert hat.

 

Der Verwaltung ist nicht bekannt, ob Tamaja sich als Betreiber für die Tempohomes bewerben wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen