Auszug - Öffentliche Grünfläche Monumentenplatz (Spielplatzuntersuchung)  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 13.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Herr Kroll teilt mit, dass die Beschlusslage für das Bauvorhaben zwischen Monumentenstraße und Dudenstraße beinhaltet, dem Investor entsprechende Vorgaben auf den Weg mitzugeben, die umzusetzen sind

Herr Kroll führt kurz in die Thematik ein und bittet den Vertreter des Ateliers LOIDL um die Vorstellung der Untersuchungsergebnisse und des Konzeptentwurfs. Hierzu nutzt der Vertreter eine Powerpoint-Präsentation, die dem Protokoll als Anlage beigefügt wird.

In seinen Ausführungen teilt er mit, dass ein Defizit an öffentlichen Spielplätzen für die Zielgruppe 6- bis 15-Jährige festgestellt wurde. Die Standortanalyse ergab, dass die Standorte A und C weniger für diese Zielgruppe geeignet sind und nur der Standort B, aufgrund seiner sonnigen Lage und der relativ weiten Entfernung von der befahrenen Bahnstrecke favorisiert wird. Außerdem ist der Standort B End- und Anfangspunkt des Flaschenhalses. Der Standort ist grundsätzlich für alle Bevölkerungsgruppe geeignet und ist barrierefrei zu erreichen. Er besitzt Attraktivität für Jungen und Mädchen. Da das Aufstellen einer Mobilen Gastronomie  von vielen äußeren Faktoren abhängig ist, gibt es hierzu noch kein Konzept.

Herr Kroll weist noch einmal darauf hin, dass es sich bei den Flächen A und B um öffentliche Flächen handelt und nur die Fläche C sich im Privatbesitz befindet. Er schlägt vor, den  Investors an der Finanzierung der Maßnahme zu beteiligen und bittet die Ausschussmitglieder um ein Votum.

Bevor es zur Abstimmung kommt, regt BV Schubert an den Investor um die Übernahme der Kosten für die Instandhaltung der Grünfläche für einen Zeitraum von 5 Jahren zu bitten und dieses im Durchführungsvertrag zu verankern.

Das vorgestellte und weitere Verfahren wird einstimmig von den Ausschussmitgliedern angenommen und die Anregung von BV Schubert soll verfolgt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen