Auszug - Vorstellung und Gedankenaustausch dort angedachter Zukunftsprojekte  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Firma SELUX AG, Motzener Str. 34, 12277 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Der stellv

Der stellv. Vorsitzende, BV Penk, der kurzfristig die Sitzungsleitung übernahm, dankt für den ausführlichen Vortrag.

 

In der Aussprache werden Nachfragen der Ausschussmitglieder, u. a. zum Zukunftsprojekt NEMo (Null Emission Motzener Straße), Verbesserung der Infrastruktur betr. Anbindung an BER und B 101, Lkw-Lieferverkehr, Gaslaternen als Straßenbeleuchtung sowie Angebote von Weiterbildung eingehend mit Frau Isenberg-Holm und Herrn Misgeld erörtert.

 

BzBmin Schöttler stellt fest, es sei deutlich geworden, worin der Vorteil dieses Netzwerkes liege. Anerkennend sei u. a. das systematische Herangehen, alle Themen zu durchleuchten und was dazu beigetragen werden könne; zumal das Netzwerk rein bis ins gesellschaftliche Engagement gehe. Dafür spricht sie ein großes Dankeschön aus. Nennenswert sei auch die Frage der Einbindung des Naturparks in die Überlegungen, d. h., keinen Gegensatz zwischen Fortschritt der Unternehmen und Grün aufzubauen.

Sehr Neugierig sei man auf den Beginn des nächsten Jahres. Das Ziel sei, Vereinbarungen, Ziele und Visionen letztendlich zu Papier zu bringen.

 

Die Thematik Lieferverkehr, so BzBmin Schöttler, wolle man in die Wirtschaftsstadträterund mit einbringen. Da dieses Problem auch andere Bezirke betreffe, benötige man hier eine schnelle Problemlösung sowie Richtlinien wie die Bezirke zu verfahren haben.

 

Betreffend Gaslaternen als Straßenbeleuchtung, so der Vorsitzende, habe man sich im Vorfeld fraktionsübergreifend darauf geeinigt, sobald dieses Thema aktuell werde, wolle man sich mir dieser Thematik im Ausschuss intensiv beschäftigen.

 

Der Vorsitzende dankt Frau Isenberg-Holm und Herrn Misgeld für den ausführlichen Bericht und die überaus interessante Aussprache. Sollten sich Fragen und Anregungen ergeben, stehe der Wirtschaftsausschuss stets zur Verfügung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen