Auszug - Bericht aus der Verwaltung
Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12.12.2007, Drucks.Nr 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll kopiert.
Bericht aus der Verwaltung für die Sitzung des BVV-Ausschusses für Verwaltung, Kommunikation und Information am 04.09. 2012 1. Einführung eAkte Wie in der MzK zur Drucks. Nr. 0129/XIX mitgeteilt wurde, sind eine Vielzahl von Arbeitspaketen zur Entwicklung eines Umsetzungskonzepts unter Beteiligung ausgewählter Bezirke bearbeitet worden. 2. Maerker Die Verhandlung der Senatsverwaltung für Inneres mit dem Land Brandenburg bezüglich der Konditionen sind mittlerweile abgeschlossen. Eine schriftliche Information und Interessensabfrage der Senatsverwaltung für Inneres liegt vor. Der zuständige Dezernent beabsichtigt, MAERKER nunmehr einzuführen, zumal die Betriebskosten von der Senatsverwaltung übernommen werden. Parallel dazu hat der Senat die Projekt "IT-gestütztes Anliegen - und Beschwerdemanagementsystem für die Berliner Ordnungsämter" beschlossen. Alle Berliner Ordnungsämter beteiligen sich daran.
3. Projektinitiative SOZIALHILFEPORTAL: Der Rat der Bürgermeister bittet den Senat, das Projekt „Sozialhilfeportal“, ein bezirksübergreifendes Modernisierungsprojekt zur Optimierung der Geschäftsprozesse in der Sozialhilfe, in das Modernisierungsprogramm „ServiceStadt Berlin 2016“ aufzunehmen und Mittel für die externe Unterstützung bereit zu stellen. Im Falle einer Aufnahme in das Modernisierungsprogramm beschließt der Rat der Bürgermeister, dass das Sozialhilfeportal in den drei Pilotbezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg pilotiert wird und nach erfolgreicher Pilotierung auf alle anderen Bezirke ausgerollt wird.
Die Drs.Nr. 0127/XIX (Beschluss der BVV) befindet sich zur Zeit in der verwaltungsinternen Umsetzung.
5. Barrierefreier Internetauftritt / Informationstechnik-Verordnung (BITV Berlin)
Die Senatsverwaltung für Inneres arbeitet zur Zeit an dem Entwurf einer Informationstechnik-Verordnung (BITV Berlin) und ermittelt derzeit die realistischen Auswirkungen auf den Haushalt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass für den kompletten Webauftritt (nicht zu jeder Seite) ein Video in Gebärdensprache erstellt werden muss. Weiterhin soll ein Text in Leichter Sprache für jede Startseite erstellt werden.
Der Bericht aus der Verwaltung wird an die Ausschussmitglieder verteilt und von Bezirksbürgermeisterin Schöttler verlesen und näher erläutert. Sie schlägt vor, zu Punkt 1 Frau Dr. Stephan zu einer der nächsten Sitzungen einzuladen. Die Ausschussmitglieder stimmen dem Vorschlag zu.
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