Tagesordnung - 63. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses  

 
 
Bezeichnung: 63. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Mi, 04.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:20 Anlass: ordentliche Sitzung

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Mitteilungen      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 4     Drucksachenberatung      
Ö 4.1  
- Finanzierung der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sicherstellen (vertagt in der 62. Sitzung)  
1326/XIX  
    17.12.2014 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.10 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Beschlussliste:

Einstimmiger Beschluss – Beschlussliste:

 

Die BVV ersucht das Bezirksamt alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die für 2015 vorgeschlagenen Kürzungen und vorzeitig beendeten Projekte zu prüfen.

Die Ergebnisse sind der Bezirksverordnetenversammlung bis Januar 2015 vorzulegen.

   
    27.01.2016 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 7.4 - vertagt
   

BzStR Schworck teilt mit, dass in der nächsten Sitzung des Bezirksamtes über den Entwurf der MzK zum Beschluss beraten wird.

 

   
    17.02.2016 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.9 - überwiesen
   

Überweisung an den Jugendhilfeausschuss und den Hauptausschuss – Beschlussliste.

   
    24.02.2016 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 7.6 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   
   
    02.03.2016 - Hauptausschuss
    Ö 5.1 - vertagt
   

vertagt

   
    06.04.2016 - Hauptausschuss
    Ö 6.1 - vertagt
   

vertagt

   
    04.05.2016 - Hauptausschuss
    Ö 4.1 - vertagt
   

Vertagt. (siehe Punkt 1)

   
    01.06.2016 - Hauptausschuss
    Ö 8.1 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   

Der Vorsitzende fragt zunächst, ob dieser TOP zusammen mit TOP 7.2 behandelt werden solle. BV Zander spricht sich für eine getrennte Behandlung der TOP’s aus.

StR Schworck richtet zunächst einige einführende Worte an den Ausschuss. Er hält es für erforderlich, grundsätzlich über die Frage, wie werden Schulstationen im Besonderen und die Schulsozialarbeit im Allgemeinen im Land Berlin finanziert, zu sprechen. Zum damaligen Zeitpunkt sei nicht ganz klar gewesen, weshalb zwei Töpfe existierten. Zum einen das, was an die Schulstationen über den Jugendhilfeträger gezahlt wurde und jener Topf, den bestimmte Schulen für besondere Aufgaben zur Verfügung gestellt bekommen haben. Das Abgeordnetenhaus habe zu recht bei der Erfindung dieses Sondertopfes für die Schulen darauf hingewiesen, dass damit keine Angebote, die bereits existieren, finanziert werden sollen. Dennoch stellte sich hier die Frage: Warum diese explizite Trennung zwischen den beiden Finanzierungstöpfen, wenn doch inhaltlich das gleiche gezahlt werde. Es wurde nochmals intensiv die Frage, was aus diesen Töpfen finanziert werden könne, thematisiert. Das Ergebnis hierbei war eine Klarstellung darüber, was in Fällen passiere, wo es schwierig ist, bestimmte Angebote zu finanzieren. An dieser Stelle könne der Sondertopf in Anspruch genommen werden. Zukünftig müsse man sich der Frage einer einheitlichen Finanzierung von Schulsozialarbeit stellen. Insgesamt gebe es 14 Töpfe, aus denen die Schulsozialarbeit finanziert werde.

BV Zander möchte sich vergewissern, sich in 2017 keine Sorgen über die weitere Finanzierung der Schulstationen machen zu müssen. StR Schworck entkräftet diese Sorge. Er geht von einer weiteren Finanzierung der Schulstation in 2016/17 aus.

BV Oltmann fragt, wann man sich bezüglich der Haushaltsansätze 2017 zusammensetzen werde. BzBm’in Schöttler kann hierzu noch keine konkrete Aussage treffen.

Es folgt ein Wortbeitrag des BV Ickes, welcher jedoch vom Vorsitzenden unterbrochen und nicht zugelassen wird, da er keinerlei thematischen Zusammenhang erkennen kann.

StR Schworck fährt mit seinen Ausführungen fort. Im Bereich der Jugendfreizeiteinrichtungen habe man ein Konzept vorlegt, welches deutlich machen sollte, dass man von dem auf über eine Million bezifferten Defizit auf eine schwarze Null kommen möchte. Seiner Einschätzung nach, befinde man sich bereits in der Gewinnzone. Ihm ist es wichtig zu verdeutlichen, vor allem gegenüber der BVV, dass man in vielen Bereichen einiges getan und Maßnahmen gefunden habe, den Haushalt aus eigener Kraft zu verbessern.

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.2  
- Angebote der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit nach dem KJHG (vertagt in der 62. Sitzung)  
Enthält Anlagen
1330/XIX  
Ö 4.3  
- Entwurf des Bezirkshaushaltsplans - Auflagenbeschlüsse zum Haushaltsplan 2016/ 2017 Hier lfd.-Nr.: 4.6. Kapitel 43 00/ 684 06 (Naturschutzwacht) (vertagt in der 62. Sitzung)
Enthält Anlagen
1646/XIX  
Ö 4.4  
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst angemessen entlohnen (vertagt in der 62. Sitzung)  
1738/XIX  
Ö 4.5  
- Endlich mehr Sitzbänke im Bezirk - MzK
Enthält Anlagen
1552/XIX  
Ö 5  
BVV-Sondermittel      
Ö 6  
Verschiedenes      
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen