Juni 2020 - Kulturnews aus dem

Hier sehen Sie alle Logos

Liebe Leser_innen,

Hallo, wir sind noch da, und langsam können wir uns Ihnen wieder präsentieren. Unser gesamtes Frühjahrsprogramm musste wegen Corona abgesagt werden – und das haben nicht nur Sie schwer bedauert! Mit diesem kurzen Update möchte ich Sie informieren, wann und wo Sie wieder offene Türen finden:
Mitte Mai wurden die beiden großen Bibliotheksstandorte (Hauptstraße und Götzstraße) mit kleinem Leihbetrieb wieder geöffnet, ebenso die Museen und Galerien. Die Musikschule begann mit Einzelunterricht, die VHS musste noch geschlossen bleiben – das Amt für Weiterbildung und Kultur ist vom Normalzustand noch weit entfernt, viele Mitarbeitende sind noch tageweise im Home Office. Doch laufen alle Vorbereitungen zur Wiederöffnung und alle Anstrengungen, um Ihnen so schnell und so viel Service wie möglich und erlaubt zu bieten, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Jede Einrichtung hat ein Konzept erstellt – und passt es den sich schnell ändernden Gegebenheiten an.

Etwas verlangsamt durch Corona geht die Baustelle der Alten Mälzerei Lichtenrade voran. Bitte gedulden Sie sich zum nächsten regulären Newsletter mit Zeitangaben zur Eröffnung.

Auch am Großprojekt zur Entwicklung der Neuen Mitte Tempelhofs wird weitergearbeitet. Die Mitarbeitenden des Amts für Weiterbildung und Kultur bereiten dazu methodisch spannende Befragungen vor. Internationale Teams arbeiten an städtebaulichen Entwürfen. Siehe den Link am Ende dieses Updates.

Und der nächste Newsletter kommt schon bald, Anfang Juli!
Mit herzlichen Grüßen

Stefan Bruns
Leiter des Kulturamts und der Volkshochschule

Kunst, Kultur, Museen

Kommunale Galerien

Die Ausstellungsräume der kommunalen Galerien sind wieder geöffnet.

Begrenzte Besucher_innenzahl, Maskenpflicht, Abstand, regelmäßige Desinfektion von Flächen und Klinken – das ist jetzt normal. Und dennoch:
Kommunale Galerien bleiben Orte der Begegnung und des Austauschs. Nach den Zeiten, in denen die Kommunikation stark eingeschränkt war, bietet das Team der Galerien auch im kleinsten Rahmen Information und Gespräche.

Museen

Seit dem 11. Mai haben auch alle Museen Tempelhof-Schöneberg wieder geöffnet.

Neue Formate für kleine Gruppen werden konzipiert, um unter den aktuellen Bedingungen lebendige Angebote für Kinder, Jugendliche und Kulturinteressierte anzubieten. Auch ein neues Corona-Booklet »Kunst-Kultur-Geschichte« ist in Arbeit.

Sonderausstellung

»Belastete Orte« Nationalsozialistische Bauten in Tempelhof-Schöneberg
Eine neue Sonderausstellung am Informationsort Schwerbelastungskörper

Seit Ende Mai ist die neue Sonderausstellung »Belastete Orte« am Informationsort Schwerbelastungskörper zu sehen. Sie ist das Ergebnis eines Praxisseminars mit Studierenden des Public History Masters der Freien Universität Berlin. Gemeinsam mit dem Team der Museen Tempelhof-Schöneberg forschten sie zur Geschichte nationalsozialistischer Architektur im Bezirk, entwickelten ein Ausstellungskonzept und sorgten für seine Umsetzung.

Die entstandene Ausstellung erzählt die Geschichte von fünf Gebäuden, die für nationalsozialistische Alltags-Architektur jenseits der größenwahnsinnigen Germania-Planung stehen. Die Bauten tragen Spuren und Symbole des Nationalsozialismus, die nach dem Krieg oberflächlich oder gar nicht entfernt wurden. Anhand von Fotos und Dokumenten zeigt die Sonderausstellung die Geschichten von Kirch-, Wohnungs-, Verwaltungs- und Kriegsbauten und gewährt einen eindrücklichen Einblick in den Umgang mit „belasteter“ Architektur von 1945 bis heute.

Alle Infos auch unter: www.schwerbelastungskoerper.de

Ein Kooperationsprojekt mit dem Public History Master der FU Berlin

Jugend Museum

Corona-gerechte Workshops für die Sommerferien

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem besonderen Jahr 2020 wieder spannende Workshops zum Forschen, Spielen, Basteln und Experimentieren anbieten können. Von Montag bis Freitag erleben Kinder und Jugendliche bei uns jeden Tag etwas Neues – in den Sommerferien und auch darüber hinaus!
Geht mit uns auf Spurensuche in der Villa, stöbert in den Wunderkammern, entdeckt queeres Leben in Schöneberg und erkundet die Geschichte des Bayerischen Viertels. Wir freuen uns auf alle Interessierten – ob als Gruppe oder allein.

Bitte beachten: die Plätze sind auf max. 7 Teilnehmer_innen begrenzt. Wir bitten um Anmeldung per Mail. Unsere aktuellen Termine für die Ferienzeit findet ihr jeweils hier :www.museen-tempelhof-schoeneberg.de

Stadtbibliothek

Stadtteilbibliotheken Marienfelde und Lichtenrade:
Ab dem 15. Juni wieder geöffnet!

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten
und Services unter www.stadtbibliothek-tempelhof-schoeneberg.de – wir freuen uns auf Sie!

Bezirkszentralbibliothek und Mittelpunktbibliothek:
Ab dem 15. Juni mit erweitertem Zugang zum Bücher- und Medienbestand!

Bitte beachten Sie auch hier die aktuellen Öffnungszeiten!

LESESOMMERCLUB 2020

Blatt für Blatt
Vom 15. Juni bis 15. August

Die Sommerleseaktion mit Club-Charakter: Die coolsten Neuerscheinungen lesen, bewerten und mit Glück einen Bücher-Gutschein gewinnen!
Kostenfreie Teilnahme für Kinder von 6-12 Jahren!

Anmeldungen an unseren Standorten Tempelhof, Schöneberg und Marienfelde.
Ausführliche Infos in Kürze hier: www.berlin.de/stadtbibliothek-tempelhof-schoeneberg

Deine persönliche Challenge:

Tauche ein in die digitale Welt!
Erster Termin: 26. Juni von 10 bis 16 Uhr

Ein Medienprojekt in drei Teilen mit Orientierungsparcours und Themen-Workshops für Schüler_innen von 10 bis 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei, Veranstaltungsort ist die Mittelpunktbibliothek.
Informationen und Anmeldung unter (030) 90277-6136 oder per E-Mail an
stabi-ks@ba-ts.berlin.de

Musikschule

Schwierige Wiedereröffnung

Die Leo Kestenberg Musikschule konnte den Unterrichtsbetrieb bisher nur in geringerem Maße als geplant aufnehmen, da sich die sonst übliche Nutzung von Schulräumen wegen der Hygienemaßnahmen als schwierig erweist. Wir sind aber in guten Absprachen, um diese organisatorischen Fragen zu lösen.

Angefangen wurde mit Einzelunterricht für Streich- und Zupfinstrumente. Die aktuellen Forschungsergebnisse zur Corona-Infektion werden genauestens ausgewertet, um das Angebot ohne Gefährdung zu erweitern. Schwierig bis unmöglich sind noch Ensemble-Unterricht, Vorspiele und Konzerte. Doch werden die Eindämmungsmaßnahmen zum Glück immer lockerer.

Wir setzen alles daran, dass möglichst viel Musikunterricht auch schon vor den Sommerferien angeboten werden kann. So desinfizieren die Musiklehrer_innen nicht nur die Instrumente, sondern auch Tische und Türklinken. Lüften und Abstandhalten sind ja selbstverständlich.

Online-Konzert

Zuhörer_innen sind eingeladen, auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg dabei zu sein!

Das traditionelle Spendenkonzert der Leo Kestenberg Musikschule für Renovierungsmaßnahmen in der Dorfkirche Tempelhof fand in diesem Jahr online statt und kann vom Publikum nah und fern auf dem YouTube-Kanal des Evangelischen Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg angeschaut werden. Damit dieses Konzert nicht wie viele andere in diesem Frühling ausfallen musste, hat sich die Leiterin der Musikschul-Konzertreihe in der Dorfkirche “Klänge der Welt”, Gaby Bultmann, bereiterklärt, das Konzert statt der Musikschulensembles selbst zu spielen.

Es erklingt Musik, die teilweise noch aus der Erbauungszeit der Dorfkirche stammt, wie die Frühlingslieder aus den originalen Carmina Burana oder Engelslieder von Hildegard von Bingen. Gespielt wird mit Mittelalterinstrumenten, Gesang, Tanz, Kostüm und Masken – insofern ist das Konzert für Groß und Klein geeignet. Unterstützt wird Gaby Bultmann von ihrem Duopartner, dem italienischen Schauspieler und Maskenbauer Daniele Ruzzier. Das Konzert wurde in der Glaubenskirche Alt-Tempelhof aufgenommen und ist auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg zu sehen. Wir laden herzlich ein!

Volkshochschule

Jetzt für Juli anmelden!

Endlich darf auch die VHS wieder ihre Standorte fürs Publikum öffnen und ab dem 1. Juli Kurse in Präsenz durchführen. Nun laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Ein Hygienekonzept wurde erstellt, die Kursorte werden entsprechend vorbereitet zum Schutz von Mitarbeiter_innen, Kursleiter_innen und Teilnehmer_innen. Um die Vorschriften der Pandemie-Verordnung einzuhalten, müssen die Teilnehmer_innenzahlen in allen Kursen angepasst werden: schön kleine Gruppen!

Das Sommerprogramm ist zwar eingeschränkt, aber seit dem 3. Juni online zu buchen. Auch die gedruckten Hefte liegen in Geschäften und Rathäusern aus. Bitte melden Sie sich für alle Kurse schriftlich oder online an, die persönliche Anmeldung ist momentan nur für Deutschkurse offen.

Fazit: Der Sommer in Berlin ist möglich!

Neue Mitte Tempelhof

Hier finden Sie die aktuellen Infos zur Neuen Mitte Tempelhof:
www.berlin.de/neue-mitte-tempelhof

Impressum

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Amt für Weiterbildung und Kultur
Redaktion: Alexandra Hoffer
Alarichstraße 12-17, 12105 Berlin
Tel.: (030) 90277-6297
Fax: (030) 90277-3512

Dieser Newsletter zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der vielfältigen Angebote des Amts für Weiterbildung und Kultur. Er soll Sie neugierig machen auf das Ganze.

Sie können den Newsletter des Amtes für Weiterbildung und Kultur jederzeit kostenfrei unter

www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg
bestellen / abbestellen.