Drucksache - 0883/XVIII
Entwicklungspotentiale
des Singleairports BBI für den Bezirk erschließen - Das Bezirksamt wird ersucht zu
prüfen, ob und inwiefern die bezirklichen Planungsinstrumente, insbesondere die
Bereichsentwicklungsplanung, im Hinblick auf die Aussagen des
Landesentwicklungsplans engerer Verflechtungsraum Brandenburg – Berlin und
des Gemeinsamen Strukturkonzepts Flughafenumfeld BBI überarbeitet und angepasst
werden müssen. Der BVV
ist bis zum 31. März 2009 Bericht zu erstatten. - Schlussbericht - Die Prüfung
des Bezirksamtes hat das folgende Ergebnis erbracht: Landesentwicklungsplan Berlin-BrandenburgDer
Landesentwicklungsplan engerer Verflechtungsraum (LEPeV) wird abgelöst durch
den Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (LEP B-B). Dieser hat mit
Entwurfsfassung vom 21.8.2007 die Öffentlichkeitsbeteiligung und die
Beteiligung gem. Landesplanungsvertrag durchlaufen. Im Rahmen der
gesamtstädtischen Koordination übermittelte SenStadt am 15.1.2008 auch alle
bezirklichen Stellungnahmen an die planaufstellende Gemeinsame
Landesplanungsabteilung der Länder Berlin und Brandenburg. Am 15.1.2009 wurde
im Ausschuss für Infrastruktur und Raumplanung des Landes Brandenburg das
Ergebnis des Beteiligungsverfahrens zum Entwurf vorgestellt (von über 700
einzelne Hinweise und Bedenken wurden 16 berücksichtigt). Die
Befassung des Stadtentwicklungsausschusses des Abgeordnetenhauses von Berlin
steht derzeit noch aus. Gemäß Landesplanungsvertrag ist der Erlass als
Rechtsverordnung vorgesehen; damit wird Mitte 2009 gerechnet. Aus den
Leitbildern des LEP B-B sind keine konkreten Planungsänderungen für die
Bereichsentwicklungsplanung ableitbar, insbesondere vor dem Hintergrund der
Maßstabsänderung des LEP B-B von 1:100.000 hin zu einem kleineren Maßstab von
1:250.000. Gemeinsames Strukturkonzept Flughafenumfeld BBIIm engeren
Wirkbereich des Flughafens BBI, für den das Gemeinsame Strukturkonzept
erarbeitet wurde und welches im Bezirk die Ortsteile Marienfelde und
Lichtenrade umfasst wurde der Leitsatz “Städtisches Wohnen im Grünen und
innovatives Gewerbe” aufgestellt. Die Wohnflächen- und Gewerbeentwicklung
erfolgt durch Innenverdichtung. Siedlungserweiterungspotenziale sind nicht
gegeben (keine zusätzlichen Siedlungserweiterungsflächen). Folgende
gutachterliche Handlungsempfehlungen wurden formuliert: ·
Erstellung
eines städtebaulichen Rahmenplans zur qualifizierten Entwicklung des
Übergangsbereiches von Lichtenrade nach Blankenfelde-Mahlow. ·
Prüfung
von Lärmminderungsmaßnahmen entlang der B 96. ·
Erweiterung
der Parkanlage Marienfelde gemäß gesamtstädtischer Ausgleichsflächenkonzeption
Berlin. Aus diesen partiellen
Handlungsempfehlungen lässt sich kein grundsätzliches Überarbeitungsbedürfnis,
z. B. für die BEP, ableiten. Planwerk SüdostraumIm Rahmen
der letzten Überarbeitung des Planwerks Südostraum im Jahr 2008 ist eine
Erweiterung des Planungsgebietes um einen Bereich erfolgt, der auch den Bahnhof
Südkreuz und die Trasse der Dresdener Bahn umfasst. Somit ist die Verbindung
zwischen dem “Tor zum BBI”, dem Bahnhof Südkreuz, und dem
auszubauenden Flughafen in die planerischen Überlegungen eingeflossen.
Gegenstand ist auch die städtebauliche und nutzungsstrukturelle Qualifizierung
des besonders untersuchten Bereiches zwischen dem Tempelhofer Feld und dem
Teltowkanal. Im Dezember
2008 hat der Bezirk Kenntnis von den überarbeiteten Leitlinien des Planwerks
erhalten. Diese sollen Gegenstand einer Senatsvorlage werden, an deren
Erstellung SenStadt derzeit arbeitet. Anschließend beabsichtigt die
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die Herausgabe einer Broschüre. Die
Leitlinien sind sehr knapp und allgemein gehalten. Nach einem Senatsbeschluss
würden sie in die Abwägung der bezirklichen Planungen Eingang finden. Stadtentwicklungsplan (STEP) Verkehr / Regionalbahnhof Buckower Chaussee
Für
den in Überarbeitung befindlichen STEP Verkehr hat der Bezirk als einen
Handlungsschwerpunkt den Bau des Regionalbahnhofs Buckower Chaussee als
vorrangig zu realisierende Maßnahme benannt. Im Zusammenhang mit der geplanten
Schienenanbindung von BBI über die Dresdener Bahn könnte die Erreichbarkeit aus
den am Berliner Stadtrand liegenden Ortsteilen erheblich verbessert werden und
damit Entwicklungsmöglichkeiten für den Bezirk erschlossen werden. Der
Regionalbahnhof Buckower Chaussee ist im Nutzungskonzept der BEP Tempelhof
derzeit noch nicht enthalten. Es wird ein Eintrag im Zuge der Fortschreibung
erfolgen. Bereichsentwicklungsplanung Das Bezirksamt sieht die
Erforderlichkeit der Fortschreibung der Bereichsentwicklungsplanung für den
gesamten Bezirk. Aufgrund der begrenzten Ressourcen wird geprüft, in welchem
Umfang und in welcher Bearbeitungstiefe eine Fortschreibung stattfinden wird. |
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