Auszug - Erörterung der BA Vorlage „Absenkung der Infrastrukturkosten um mindestens 5,2 Mio € bis zum Ende der Legislaturperiode“ BE: Herr Stadtrat Krömer
Die
Vorsitzende begrüßt Herrn Krömer zu diesem Tagesordnungspunkt. Die
entsprechende Vorlage und die beiden Anlagen liegen den Mitgliedern des
Hauptausschusses vor. Herr
Krömer weist einleitend darauf hin, dass die BA-Vorlage bereits in der letzten
Sitzung des Ausschusses für Controlling und Rechnungsprüfung ausführlich
dargestellt wurde. Herr
Krömer führt aus: Die
Vorlage befasst sich mit der Frage, wie der Bezirk dringend notwendige
Einsparungen im Bereich der Infrastrukturkosten erreichen kann.
Tempelhof-Schöneberg ist der Bezirk mit den zweithöchsten Infrastrukturkosten
aller Bezirke im Land Berlin. Hierzu
werden in der Vorlage sowohl strategische als auch operative Maßnahmen benannt.
Die beiden Anlagen enthalten einmal die bereits beschlossenen und vollzogenen und
zum anderen angedachte Betrachtungen weiterer Einsparungen, von denen einige
schon sehr konkret sind. Zu den
strategischen Maßnahmen gehört u.a. die derzeitige Erstellung eines digitalen
Gebäudeaufmaßes, das bis zum Ende des Jahres fertig gestellt sein soll. Dadurch
wird der Bezirk erstmals in die Lage versetzt, eine verlässliche Datengrundlage
für das Flächenmanagement zu bekommen. Weiterhin
wird derzeit die Umsetzung des Beschlusses zur Schaffung einer Stabsstelle
einer/eines Beauftragten für das Flächenmanagement betrieben. Herr Krömer
berichtet über den Stand des Einstellungsverfahrens. Als
weiteren wichtigen Aspekt nennt Herr Krömer den Vorrang der Sanierung des
vorhandenen Gebäudebestandes, aber auch die Aufgabe von Gebäuden mit
erheblichem Sanierungsbedarf und Verlagerung der Nutzung in andere Gebäude. Als
Beispiel hierfür nennt Herr Krömer das Haus am Kleistpark. Erlöse aus
Immobilienverkäufen, die in den Jahren 2010 und 2011 realisiert werden, die
über die im Haushaltplan vorgesehenen Ansätze hinausgehen, sollen ausschließlich
für weitere Maßnahmen des Flächenmanagements und der Verdichtung in den
Bürodienstgebäuden genutzt werden. Bei den
operativen Maßnamen verweist Herr Krömer auf die in der Vorlage aufgeführte Abgabe
von Fachvermögen ohne Refinanzierungsoptionen. Hierzu wurde ein Prüfauftrag an
alle vermögensverantwortlichen Organisationseinheiten erteilt. Termin für die
Rückmeldung gegenüber dem Steuerungsdienst ist der 16.03.2010. Bei allem, was
sich um den Bereich Schule rankt, muss nach Aussage von Herrn Krömer zunächst der
Beschluss über den Schulentwicklungsplan abgewartet werden, da Abhängigkeiten
von zukünftigen Nutzungen entstehen werden. Hier sollen noch im bestehende
Haushaltsjahr Einsparungen von mindestens 2,5 Millionen Euro realisiert werden.
Zum
Bereich der Bürodienstgebäude wird die SE FM beauftragt an den zukünftigen
Kernstandorten der Bezirksverwaltung weitere Verdichtungspotentiale zugunsten
der sog. HNF2-Nutzung zu erkunden. Der Termin für den Prüfauftrag bezüglich der
Nutzungseinpassung des Rathauses Friedenau in das Rathaus Schöneberg ist der
30.07.2010. Herr
Oltmann bittet darum, den Prüfauftrag zum Thema Refinanzierung, der bis zum
16.03.2010 vorliegen soll, allen Fraktionen zur Verfügung zu stellen und
plädiert dafür, dass nun zügig mit der Umsetzung in Form der
Baukostenabschätzung begonnen werden sollte. Im
Folgenden beantwortet Herr Krömer Nachfragen von Frau Ahlhoff zur Anlage 2 der
Vorlage. |
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