Auszug - Aufgabenerfüllung Bürgerämter, u.a. Zwischenbericht „berlinpass“  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.10.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2112
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Dieser TOP wurde auf Wunsch der Verwaltung in die Einladung aufgenommen

Dieser TOP wurde auf Wunsch der Verwaltung in die Einladung aufgenommen.

Die Verwaltung berichtet, dass in den vergangenen Jahren eine Fülle von neuen Aufgaben auf die Bürgerämter zugekommen sei, u.a. mussten dieses Jahr mehrere Wahlen und Bürgerbegehren sowie Bürgerentscheide bewältigt werden.

Auch komme es zu einem erhöhten Arbeitsaufwand durch Neueinführungen, z.B. Fingerprint bei der Passbeantragung.

Herr Zickert umreißt die Problematik der Ausgabe des berlintickets im Hinblick auf die Personalsituation in den Bürgerämtern. Neue Mitarbeiter nur für die Ausgabe einzustellen erweist sich als nicht ratsam, da das Antragsaufkommen nicht gleichmäßig über den Monat verteilt ist. Zu Spitzenzeiten wurde die Ausgabe in separaten Räumen durch Auszubildende des Bezirkes durchgeführt.

 
 

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