Auszug - Aufgabenerfüllung Bürgerämter, u.a. Zwischenbericht „berlinpass“
Dieser
TOP wurde auf Wunsch der Verwaltung in die Einladung aufgenommen. Die
Verwaltung berichtet, dass in den vergangenen Jahren eine Fülle von neuen
Aufgaben auf die Bürgerämter zugekommen sei, u.a. mussten dieses Jahr mehrere
Wahlen und Bürgerbegehren sowie Bürgerentscheide bewältigt werden. Auch
komme es zu einem erhöhten Arbeitsaufwand durch Neueinführungen, z.B.
Fingerprint bei der Passbeantragung. Herr
Zickert umreißt die Problematik der Ausgabe des berlintickets im Hinblick auf
die Personalsituation in den Bürgerämtern. Neue Mitarbeiter nur für die Ausgabe
einzustellen erweist sich als nicht ratsam, da das Antragsaufkommen nicht
gleichmäßig über den Monat verteilt ist. Zu Spitzenzeiten wurde die Ausgabe in
separaten Räumen durch Auszubildende des Bezirkes durchgeführt. |
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