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Betreff |
Drucksache |
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Ö 1 |
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Mitteilungen |
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Ö 2 |
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Genehmigung vorliegender Protokolle |
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Ö 3 |
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Bericht aus der Verwaltung |
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Ö 3.1 |
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Strukturelle Potentiale der Haushaltskonsolidierung |
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Ö 3.2 |
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Aussprache zu den vorliegenden Protokollen der Strukturgesprächen mit Soziales, Jugend und Schule |
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Ö 3.3 |
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Sachstand und Beratung zu den aktuell freien Stellen im Bezirksamt |
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Ö 3.4 |
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Beratung zu den jährlichen Sach- und Personalkosten für jede/n vom Beauftragten im Bezirksamt
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Ö 3.5 |
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Kriterien zur Aufhebung der Haushaltssperre |
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Ö 4 |
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Drucksachenberatung |
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Ö 4.1 |
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Jahresbericht Rechtsamt vorlegen |
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1603/XVIII |
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Ö 4.2 |
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Auch in Tempelhof-Schöneberg das Aktionsprogramm Agenda 21 zu Umwelt und zukunftsfähiger Nachhaltigkeitsentwicklung starten |
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0590/XIX |
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Ö 4.3 |
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Finanzierung der Schulen auf eine solide Basis stellen
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1269/XIX |
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Ö 4.4 |
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Anliegen der „Senioren-BVV“ ernst nehmen |
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1337/XIX |
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Ö 4.5 |
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Bekenntnis zu Diversity in Vergabeverfahr |
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1358/XIX |
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Ö 4.6 |
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Prioritäre, aber nicht finanzierte Baumaßnahmen bei allen Bezirken abfragen |
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1359/XIX |
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Ö 4.7 |
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Bürgerbeteiligung als eigenes Produkt dauerhaft im Bezirkshaushalt verankern |
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1370/XIX |
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Ö 4.8 |
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Konsolidierungsziele bestimmen, Zeitplan festlegen, Maßnahmen umsetzen |
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1489/XIX |
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22.04.2015 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin |
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Ö 11.2 - überwiesen |
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Überweisung an den Hauptausschuss – Beschlussliste.
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20.05.2015 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin |
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Ö 11.2 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet) |
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Einstimmiger Beschluss – Beschlussliste: Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, kurzfristig Ziele der haushaltspolitischen Konsolidierung festzulegen und die hier notwendigen (finanzpolitischen) Maßnahmen zu beschreiben und einen Zeitplan für die Umsetzung zu erstellen. Das Bezirksamt wird hierzu konkret ersucht: - Stellenbesetzungen mit Priorität voranzutreiben, die im Rahmen der Kosten-Leistungsrechnung für die Mengenerfassung, ferner für die KLR grundsätzlich und darüber hinaus für die Einwerbung von Drittmitteln von Bedeutung sind.
- Die Mengenerfassungen der Produkte in den Abteilungen regelmäßig kontrollieren zu lassen und Maßnahmen der Steuerung zu ergreifen. Insbesondere sind gravierende Fehlmengen durch Personalausfall im Bezirksamt zu beraten, um Maßnahmen der ergreifen zu können, Ziel- und Servicevereinbarungen abzuschließen und die Verantwortung von Mengenerfassungen deutlich hervorzuheben.
- Overheadkosten (insbesondere Amtsumlagen und Infrastrukturkosten) auf ihre verursachungsgerechte Verbuchung und Angemessenheit im Bezirkevergleich hin zu überprüfen.
- Möglichkeiten von Mehrfachnutzungen bestehender Einrichtungen und Gebäude zu überprüfen und Flächenverdichtungspotenziale zu ermitteln.
- Produkt- und budgetierungsrelevante Zwischennutzungen für leerstehende Gebäude und Flächen zu ermitteln.
- Die Mittel der baulichen Unterhaltung danach abzuprüfen, ob sie werterhaltender oder wertverbessernder Natur sind, d.h. ob sie direkt die Produkte belasten oder ob die Ausgaben über Zuschreibungen in das Anlagevermögen eingehen können.
- Gutachten in Auftrag zu geben, die die Wiederbeschaffungswerte des bezirklichen Anlagevermögens sukzessive und systematisch überprüfen und Korrekturen für Wertminderungen dem Bezirksamt empfehlen.
- Ein Vorschlagswesen zu etablieren, das Vorschläge für effizientere Betriebsabläufe, Sparmaßnahmen und Maßnahmen zur Budgetverbesserung belohnt.
- Weitere Maßnahmen der finanzpolitischen Konsolidierung zu ermitteln.
Das Bezirksamt wird ersucht, die Bezirksverordnetenversammlung gemäß §15 BezVerwG im Rahmen einer gesetzten haushaltspolitischen Rede noch vor der Sommerpause 2015 umfassend zu informieren und die Maßnahme im kommentierten Kosten-Leistungs-Bericht zusammenzufassen.
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16.12.2015 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin |
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Ö 13.12 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet) |
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Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen – Beschlussliste.
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Ö 5 |
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BVV-Sondermittel |
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Ö 6 |
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Verschiedenes |
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