Tagesordnung - 32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt  

 
 
Bezeichnung: 32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten
Datum: Di, 05.04.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung sowie endgültige Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 4     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 4.1  
- über die Verlagerung des - Aufgabenbereiches Wohnen - aus der Abteilung Gesundheit und Soziales in die Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt - MzK  
1724/XVIII  
    16.02.2011 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.23 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt – Konsensliste

Überweisung an den Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt – Konsensliste.

   
    01.03.2011 - Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten
    Ö 5.3 - vertagt
    Die Drucksache wird vertagt

Die Drucksache wurde vertagt. 

   
    05.04.2011 - Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten
    Ö 4.1 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    BV Pschollkowski fragt an, ob es gravierende Veränderungen in der Aufgabenverteilung der Mitarbeiter gibt

Herr Zickert macht auf Anfrage von BV Pschollkowski detaillierte Ausführungen zur Beseitigung der im Laufe der Zeit entstandenen Rückstände im Wohngeldbereich. Er berichtet er über die Bildung eines „Rückstandteams“, welches seine Arbeit am 01.04. aufnahm. Weiterhin informiert er über die Zusammensetzung des Teams und macht darauf aufmerksam, dass die Mitarbeiter/innen unterschiedliche Voraussetzungen für das neue Aufgabenfeld mitbrachten. Während einige Mitarbeiter/innen über Fachkenntnisse verfügen, müssen andere erst qualifiziert werden. Bei einer wöchentlichen Abarbeitung von ca. 15 bis 20 Fällen, soll der Rückstand bis Ende des Jahres beseitigt sein.

Abschließend berichtet er über die Arbeit an der Optimierung der Arbeitsprozesse, da die Mitarbeiter/innen der Bürger- und Wohngeldämter mit der Einführung des Bildungs- und Teilhabepaketes ein weiteres Sachgebiet bearbeiten.

 

Nach diesen Informationen wird die Mitteilung zur Kenntnis genommen.

Ö 5  
Verschiedenes      
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen