Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen

 Logo der Marienfelder Feldmark
Ersatzpflanzung

Im Zuge von Bauvorhaben können Lebensstätten von seltenen und geschützten Tierarten überbaut und damit zerstört werden. In diesem Fall ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass für die Tiere ein Ersatzlebensraum mit arttypischen Strukturen geschaffen werden muss, in den die Tiere umgesiedelt werden können. Ein solcher Ersatzlebensraum für die geschützte Zauneidechse befindet sich südlich der Blohmstraße. Hierhin wurden die Zauneidechsen, die ihre Lebensstätten auf der Fläche der neuen Wohnbebauung in der Blohmstraße hatten, umgesiedelt. Der räumliche Zusammenhang der neuen und alten Lebensstätten konnte somit gewahrt bleiben.

Die Heckenpflanzungen an den Feldwegen der Feldmark wurden im Rahmen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für innerstädtische Bauprojekte realisiert. Es wurden standorttypische, heimische Strauch- und Baumarten ausgewählt, die sich gut in das Landschaftsbild der Feldmark einpassen, an die Standortverhältnisse angepasst sind und als Nahrungsquelle und Unterschlupf für die heimische Fauna dienen.