Unser Gelände

Messi_OpenUCO

Das Wetter in der Gartenarbeitsschule

In dem bürgerwissenschaftlichen Projekt OpenUCO (Open Urban Climate Observatory) messen Berlin’s Stadtbewohner:innen das Wetter und analysieren das Stadtklima (nähere Informationen siehe hier).

In der Gartenarbeitsschule steht eine Wetterstation, die das Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin zur Verfügung stellt.

Hier geht es zu den aktuellen Wetterdaten der Gartenarbeitsschule Tempelhof-Schöneberg:

https://messi.openuco.berlin/public_devices/97

Teich auf dem Gelände

Rundgang

Der Rundgang durch das Freilandlabor und den Arbeitsgarten soll in erster Linie einen kurzen Einblick in die vielfältige Ausstattung mit Biotopen und Schaubeeten geben.

Im Freilandlabor können die Schulkinder viele in der Stadt seltene Pflanzen und Tiere kennen lernen. Der ca. 500 m² große Hauptteich und drei weitere Teiche zeichnen sich durch einen artenreichen Bestand an Wasserlebewesen aus. Mit etwas Glück können Reiher am Teich beobachtet werden. Im Winter gibt es für unsere Schulkinder die Möglichkeit Tierspuren u.a. vom Fuchs zu erkunden.

Große, naturbelassene Wiesenflächen und terrassenförmig angelegte, aus Buntsandstein errichtete Biotope bieten vielfältige Lebensräume für Fauna und Flora.

Mit allen für den Unterricht notwendigen Mitteln ausgestattete Räume bieten den Schulkindern die Möglichkeit zu weiteren Untersuchungen. Dank unserer beheizbaren Klassenräume findet in der Gartenarbeitsschule Unterricht zu jeder Jahreszeit statt.

Unser großes Gewächshaus dient zur Anzucht der Pflanzen für unsere Schulkinder.

Der alte, sehr wertvolle Obstbaumbestand ist nicht nur ein erfreulicher Blickfang, sondern bietet auch fächerübergreifend diverse Unterrichtsmöglichkeiten: z.B. Zeichnen im Garten, Obstbaumveredelung, Aspekte der Ernährung, stoffwechselphysiologische Gesichtspunkte bei der Speicherung von Nährstoffen und die Bedeutung der Früchte in der Nahrungskette.

Alle Sinne

Der Unterricht in der Gartenarbeitsschule spricht alle Sinne an. An der Barfußschnecke können sensitive Erfahrungen gesammelt werden. Dazu passende Augenbinden erhalten Sie im Büro.

Bildergalerie

  • Gebäude mit dem Unterrichtsraum

    Gebäude mit dem Unterrichtsraum

  • Gewächshaus

    Gewächshaus

  • Wiese

    Wiese

  • Trockenrabatte

    Trockenrabatte

  • Gründachhaus

    Gründachhaus

  • Baumblüte

    Baumblüte

  • Barfußschnecke

    Barfußschnecke

  • Schmetterlingsabteilung

    Schmetterlingsabteilung

Das Freilandlabor

Das Freilandlabor Tempelhof-Schöneberg bietet Schulkindern in der Berliner Innenstadt einen grünen Lernort zur Umweltbildung. Hier werden biologische Zusammenhänge erkannt, der Umgang mit der Natur wird erlernt und diese im Verlauf des Jahres beobachtet. Für die Schulkinder bieten wir pädagogisch betreuten Unterricht an.

Hier finden Sie auf ca. 10.000 m² u.a. folgende Biotope:
  • verschiedene Teiche
  • verschiedene Schaubeete
  • eine Kräuterspirale
  • Schmetterlingsabteilung
  • Moorbeet
  • Bienenhaus
  • Weinberg
  • Baumlehrpfad

Unsere Unterrichtsangebote für alle Klassenstufen werden jeweils ausgehend von der Begegnung des Schülers mit der Natur konzipiert, wobei möglichst viele Sinne einbezogen werden sollen.

Für unterrichtliche Arbeiten neben dem freilandbiologischen Unterricht verfügt die Gartenarbeitsschule über drei Klassenräume, wovon zwei ganzjährig nutzbar sind. Hier eine Auswahl unserer altersstufendifferenzierten Unterrichtsthemen:
  • Frühjahrsblüher
  • Ökosystem Teich
  • Bodentiere
  • Insekten auf Blüten
  • Bienen im Jahreslauf
  • Vögel im Winter
Fußballfeld

Fußballfeld

Der Tier- und Spielhof

Wir bieten Ihnen hier auf ca. 5.000 m² ein ideales Gelände zur Tierbeobachtung und zum Spielen. Wir verfügen über:

Räume:
  • einen Tagungs- und Aufenthaltsraum
  • ein kleines Gartenhaus
Außenanlagen:
  • Kaninchengehege
  • Hühnerstall
  • einen kleinen Fußballplatz
  • Kinderspielgeräte
  • ein Basketballkleinfeld
  • einen Spielhügel mit Rutsche
Balancierpfad und Sonnenuhr

Balancierpfad und Sonnenuhr

Sonnenuhr und geologischer Balancierpfad

Das Ziffernblatt der Sonnenuhr kann balancierend abgelaufen werden.

Die Stundenzahlen müssen entdeckt werden, da sie unterschiedlich dargestellt sind, unter anderem durch arabische oder römische Zahlen. Für jede Stundenzahl wurden andere Gesteinsarten verwendet, die aus 12 verschiedenen Regionen Deutschlands stammen, so z.B. Granit, Basalt, Gneis, Marmor und Sandstein. Hier können geologische Kenntnisse angebahnt werden.

Eine Besonderheit ist der Stab in der Mitte, der den Uhrzeiger-Schatten wirft. Er kann an einen Wasserschlauch angeschlossen werden. Dann ergießt sich ein feiner Sprühregen von oben über die Uhr und ein Regenbogen kann beobachtet werden…

Schmetterlingsabteilung

Hier wachsen Pflanzen, welche Schmetterlingen Nahrung bieten. Eine große Info-Tafel zeigt in der Gartenarbeitsschule Tempelhof-Schöneberg vorkommende Schmetterlinge und erklärt deren Lebensweise. Diese Abteilung – wie auch das daneben gelegene Hochmoor-Becken – sind Teil des Freilandlabors, ein Areal, welches in einem möglichst natürlichen Zustand belassen wird und somit besonders vielen unterschiedlichen Lebewesen eine Möglichkeit zur Existenz bietet.

Pflanzen und Tiere

Durch verschiedene naturnahe Biotope konnte sich in der Gartenarbeitsschule eine mannigfaltige Flora und Fauna ansiedeln, darunter auch einige unter Naturschutz stehende Arten.

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Einblick in diese Artenvielfalt geben.
(Wird noch ergänzt…)

  • Apfelblüte

    Apfelblüte

  • Weinbergstulpe

    Weinbergstulpe

  • Heidelibelle

    Heidelibelle

  • Zauneidechse

    Zauneidechse

  • Nashornkäfer

    Nashornkäfer