Kindertagespflegestelle Leßny, Katrina

Erzieherin spielt mit zwei Kindern

Kindertagespflege in angemieteten Räumen

Gotenstraße 82, 10829 Berlin

Verkehrsanbindung

Bus 204, 106, M43, S-Julius-Leber-Brücke

Telefon

(030) 7846884

Anzahl der Plätze

5 Plätze

Aufnahmealter

Ab 1,5 Jahre

Geöffnet von

08:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Schließzeiten

20 Tage, Ostern/ Ende Juli/ Weihnachten

Qualifikationen

  • Kindertagespflegeperson seit 1981, staatlich anerkannte Erzieherin

Mein Angebot

  • Konzept:
    Wir sind eine altersgemischte Gruppe, in der die Kinder selbständiges Handeln und soziales Verhalten erlernen können. Dies bedeutet, dass sie lernen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen, diese aus eigener Kraft umzusetzen, dabei aber auch Rücksicht auf andere zu nehmen. Uns stehen eine 85 qm große Ladenwohnung – mit viel Raum zur freien Entfaltung (Rollenspiel, freies Spiel) – und ein sonniger Hofgarten zur Verfügung.
    Kreativität und Feinmotorik wird durch einen spielerischen Umgang mit verschiedenen Materialien gefördert (Papier, Farbe, Salzteig etc.). Die Förderung der Grobmotorik und Geschicklichkeit geschieht durch tägliche Spaziergänge und das selbständige Erkunden der umliegenden Spielplätze.
    Das Berliner-Bildungsprogramm wird in unsere Arbeit mit einbezogen.
    Ich führe mit allen Kindern das Sprachlerntagebuch und arbeite, wenn nötig, mit dem Sprachförderungsprogramm „Kon-Lab“ von Zivi Penner. Die Lernschritte von den Kindern werden von mir in kurzen Lerngeschichten festgehalten, dokumentiert und zeitnah den Kindern im Sprachlerntagebuch präsentiert.
    Je nach Altersschwerpunkt machen wir größere Ausflüge (Zoo/ Museum), Kindertheater und Spatzenkino.
  • Ernährung:
    Es wird mit viel frischem Biogemüse gekocht – gelegentlich Huhn und Neulandfleisch, dazu Rohkost und Obst vom Bioladen. Vegetarische Kost ist möglich.
    Die Kinder erhalten – unterstützt durch das LAG-Zahnputzprogramm – eine zuckerarme Ernährung.