„Starke Seiten, Starke Worte“ – Europawahl 2024

In einem großen Saal mit Stühlen und Tischen sitzen Jugendliche.

Pressemitteilung Nr. 125 vom 18.04.2024

In Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg, dem Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg und der bezirklichen EU-Beauftragten fand am 11. April 2024 eine Informationsveranstaltung zur Europäischen Union und zur Europawahl 2024 statt, an der Schüler_innen aus mehreren Schulen des Bezirks teilnahmen. Mit insgesamt fast 100 jungen Gästen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren war die Resonanz auf dieses Veranstaltungsangebot sehr groß.

Das lag sicherlich auch daran, dass mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ein weiterer wichtiger Kooperationspartner gewonnen worden war. Manica Hauptmann, die Leiterin des Politischen Teams der Vertretung, beantwortete die Fragen der Schüler_innen kenntnisreich und charmant. Während ihrer bisherigen Laufbahn bei der Europäischen Kommission war sie in den unterschiedlichsten Bereichen tätig gewesen und konnte die zahlreich gestellten Fragen zur Europawahl, zur Struktur der EU, zu möglichen Auseinandersetzungen zwischen den EU-Staaten, zur Unterstützung der Ukraine, aber auch zur unbefriedigenden Unterstützung der Migration umfassend zu beantworten.

Vor der beeindruckenden Kulisse des BVV-Saals im Rathaus Schöneberg hatte die Moderatorin Emelie Teumer (auch von der Vertretung der Europäischen Kommission) alle Hände damit zu tun, die zahlreichen Fragen zu koordinieren, so dass in der zweistündigen Veranstaltung keine Langeweile aufkam. Auch nach Veranstaltungsende interessierten sich die jungen Gäste für das Informationsangebot der bezirklichen Bibliotheken und der Vertretung Europäischen Kommission und tauschten sich mit den Veranstalter_innen aus.