Ausstellung: „100 Jahre Gartenarbeitsschule Schöneberg“

Pressemitteilung Nr. 109 vom 08.04.2024

Ein Kind mit Gummistiefeln und einem Gut gräbt mit einer kleinen Schaufeln in einem Feld.

Neue Ausstellung in der Volkshochschule am Barbarossaplatz

Die Ausstellung der Gartenarbeitsschule des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg sowie des Fördervereins der Gartenarbeitsschule und des Weinbergs Schöneberg e.V. lädt ein auf eine Reise durch 100 Jahre wechselvolle Geschichte anhand thematischer Schautafeln.

Ursprünglich wurde im Rahmen der Reformschulbewegung 1922 im Schöneberger Südgelände eine Gartenarbeitsschule gegründet, um den Großstadtkindern die Natur nahezubringen. In der Gartenarbeitsschule, die inzwischen auf rund 25.000 Quadratmeter angewachsen ist, werden hier zu allen Jahreszeiten im Arbeitsgarten, im Freilandlabor und im Tier- und Spielhof biologische Zusammenhänge vermittelt und der Umgang mit der Natur in praktischem Tun geübt. Die Ausstellung zeigt die historische Entwicklung auf und gestattet einen Einblick in die aktuelle Arbeit.

12. April bis 7. Mai 2024

Albert-Einstein-Volkshochschule, 1. Obergeschoss
Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8:30 bis 21:30 Uhr
Samstag und Sonntag von 9:30 bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Neben dem Freilandlabor Britz gehört die Gartenarbeitsschule Tempelhof-Schöneberg auch zu den Kooperationspartnern der Volkshochschule. In der Zusammenarbeit werden Kurse wie „Nützlinge im Garten“ oder „Wildbienen erkennen und fördern“ angeboten.