„Ich rede mit – der Podcast aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg“ gewinnt Berliner Verwaltungspreis 2024

Sieben Personen stehen nebeneinander in einem Saal. Ein Mann hält einen Blumenstrauß und eine Mappe mit dem Wappen von Tempelhof-Schöneberg in den Händen. Ein weiterer Mann hält eine Urkunde.

Von links nach rechts: Bezirksstadtrat Matthias Steuckardt, Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck, Bezirksstadtrat Oliver Schworck, Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Datenkoordinator und Open Data Beauftragter Ulrich Binner, Bezirksstadträtin Eva Majewski und Bezirksstadtrat Tobias Dollase

Pressemitteilung Nr. 054 vom 29.02.2024

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg war dieses Jahr zum zweiten Mal unter den Preisträgern des Berliner Verwaltungspreises. In der Kategorie “Personalmanagement inklusive Diversity” wurde im Rahmen des Verwaltungspreises 2024 das Projekt “Ich rede mit – der Podcast aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg” mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Das Bezirksamt sprach hierfür dem Gastgeber und Moderator des Podcasts, Ulrich Binner (beschäftigt als Datenkoordinator und Open Data Beauftragter), seinen Dank aus.

Im Rahmen des Verwaltungspreises 2021 erlangte das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mit dem Projekt “Wahlbezirke Editor” bereits den zweiten Preis in der Kategorie “Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit”, auch an diesem Projekt war Ulrich Binner maßgeblich beteiligt.

Durch das Preisgeld aus dem Verwaltungspreis 2021 konnte die für die Podcastproduktion notwendige technische Ausstattung ermöglicht werden, somit schließt sich durch den erneuten Preisgewinn beim Verwaltungspreis 2024 gewissermaßen ein Kreis des Erfolges.