Presseeinladung: „The beauty of science and informatics“

Pressemitteilung Nr. 340 vom 27.09.2022

Medieninformatik | Interaktive Animation im Lette Verein Berlin: Ausstellungseröffnung in den Räumen der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg

Am Dienstag, den 11. Oktober 2022 eröffnet Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann die Ausstellung „The beauty of science and informatics“. Sie zeigt Arbeiten der Schüler_innen des Lette Vereins Berlin, die sich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 mit der Frage „Wie entwickelt man die visuelle Sprache für ein Medium?“ beschäftigt haben. Um hier den Lernprozess in Gang zu setzen, wurde das reale Festival „Transmediale“ ausgewählt. Schüler_innen des Ausbildungsganges „Medieninformatik | Interaktive Animation“ definierten für die Gestaltung eines Werbeplakates ihre mögliche Zielgruppe, recherchierten Design-Stile und lernten dabei Kreativ-Methoden wie das Brainstorming, Bisoziation und die Morphologische Matrix kennen.

Alle interessierten Medienvertreter_innen sind herzlich eingeladen:

Ausstellungseröffnung „The beauty of science and informatics“

Dienstag, der 11. Oktober 2022, um 18:00 Uhr

Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin
Erdgeschoss, in den Räumen der Wirtschaftsförderung

Anmeldung per E-Mail an die Wirtschaftsförderung

Zur Geschichte

Dieser jüngste Zweig im Ausbildungsangebot des Lette Vereins baut auf eine mehr als 60-jährige Geschichte auf. Schon ab 1947 wurde der Beruf der Elektroassistentin im Lette Verein Berlin ausgebildet und in den 70er-Jahren um die Datenverarbeitung erweitert. Ab 1982 hießen die Absolvent_innen Technische Assistenten für Elektronik und Datentechnik. Ab 2010 wurde dieser Ausbildungsgang um die Fächer Mediengestaltung, Animationstechnik, Web- und Datenbankanwendungen, Projektionen, VR, Storytelling, Gaming und Kommunikationstechnik erweitert. Neben der Programmierung wird in der Ausbildung, der Fokus auf Mediengestaltung und Softwareentwicklung gelegt. Die Ausbildung bietet ein kompaktes Programm, in dem Theorie- und Praxiswissen vermittelt wird, um auch in die Spiele-, Werbe – oder Filmindustrie einsteigen zu können.

Über den Lette Verein Berlin

Der Lette Verein mit seinen rund 800 Schüler_innen bietet zehn Ausbildungsgänge für Fachkräfte in Design, Ernährung und Versorgung, Gesundheit sowie Technik an. Er wurde im Jahre 1866 von Wilhelm Adolf Lette als „Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts“ gegründet und ist heute als Berufsausbildungszentrum eine Stiftung des öffentlichen Rechts.

Der Lette Verein Berlin und die Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg

Beide Institutionen verbindet eine langjährige Freundschaft. Nach den Ausstellungen mit Arbeiten aus den Ausbildungsgängen Fotografie und Grafikdesign ist dies bereits die vierte Ausstellung in diesen Räumen. Die Wirtschaftsförderung hat als Verbindungsglied zur ansässigen Wirtschaft bereits 2013 eine enge Kooperation mit der Firma Schindler Deutschland in Mariendorf angeschoben. So gibt es seit einigen Jahren auch den „Lette Design Award by Schindler“, der besonders talentierte Absolvent_innen auszeichnet und fördert.