Newsletter März und April 2016

Newsletter Weiterbildung und Kultur 03

Der Newsletter hat jetzt ein neues Layout und ist barrierefrei.

Kunst und Kultur

Cover vom Booklet Kunst Kultur Museen

Druckfrisch liegt Anfang März das neue Programmbooklet des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen für das erste Halbjahr vor. Das Programm startet wieder mit der Traditionsreihe „Frauenmärz“ der Dezentralen Kulturarbeit. Unter dem Motto „WeibsBilder“ präsentieren die Akteur_innen Ausstellungen, Atelier- und Galerierundgänge, Lesungen, Musik, Theater, Kino und vieles mehr – an verschiedenen Orten im Bezirk und offen für alle!
Die Kommunalen Galerien bieten an ihren drei Standorten Kunstausstellungen auf gewohnt hohem Niveau. Ein Highlight ist die Präsentation der Fotoausstellung von Arwed Messmer und Annette Gröschner „Inventarisierung der Macht/Die Berliner Mauer aus anderer Sicht“, in der mit rund 700 Panoramen der gesamte Verlauf der Mauer um West-Berlin dokumentiert wird.
Aus den Angeboten der Museen Tempelhof-Schöneberg sind zwei Schwerpunkte besonders hervorzuheben. Das Jugend Museum beschäftigt sich in seinem extern geförderten Modellprojekt „All Included“ mit Geschlechtergerechtigkeit sowie sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Eine Werkschau mit Begleitprogramm machen die Ergebnisse öffentlich. In der neuen Veranstaltungsreihe „Museum und Forschung“ stellen junge Wissenschaftler_innen ihre Forschungsvorhaben vor, die in Projekten des Museums ihren Ausgangspunkt genommen haben.

Für die beliebten Bezirkstouren gibt es wieder ein extra Heft, das ab April vorliegt.
Die Booklets sind in den kommunalen Kultureinrichtungen, in den Bürgerämtern sowie auf Anfrage erhältlich. Alle Informationen erhalten Sie auch über das Internet.

Galerien

Bild einer Ausstelung abgebildet ist ein Hahn

HAUS am KLEISTPARK

Eine Kooperation des HAUS am KLEISTPARK mit der Universität der Künste Berlin, Fakultät Bildende Kunst und dem Freundeskreis der UdK Berlin
Karl Hofer Gesellschaft e.V.
PULSE.
Stipendiat_innen und Preisträger_innen der UdK Berlin 2014 – 2015

Die Ausstellung präsentiert eine neue Generation von Künstler_innen und überzeugt durch die innovative Kraft der ausgestellten Arbeiten. Zu sehen sind Werke von: Mitya Churikov, Aliénor Dauchez, Christian Fichtl, Zohar Fraiman, Léa Gilloire, Andreas Greiner, Marc von der Hocht, Markus Hoffmann,
Okka Hungerbühler, Christof Kraus, Marja Marlene Lechner,
Mary Audrey Ramirez, Marie-Luise Rief, Verena Schmidt, Diana Sprenger, Victoria Tomaschko.

HAUS am KLEISTPARK
Grunewaldstr. 6/7, 10823 Berlin
noch bis 6.03.2016, Di – So von 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei
www.hausamkleistpark.de

Maria Sewcz
Jetzt, Berlin
Ein fotografisches Essay

Maria Sewcz setzt sich im engeren Sinne mit dem Thema STADT auseinander. Urbanität, das Spannungsverhältnis von Gebautem, Gewachsenem und Gelebtem stehen im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Zugleich geht es der Künstlerin um die fotografische Transformation ihres persönlichen Erlebens.

HAUS am KLEISTPARK
Grunewaldstr. 6/7, 10823 Berlin
18.03. – 30.04.2016, Di – So von 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei
www.hausamkleistpark.de
www.mariasewcz.de
Vernissage: Do 17.03.2016,19.30 Uhr, Einführung Eugen Blume
Künstlergespräch: Mi 20.04., 19 Uhr

Motiv aus der 8-teiligen Serie „Heidestraße“, 2015

Motiv aus der 8-teiligen Serie „Heidestraße“, 2015

HAUS am KLEISTPARK I Projektraum

Heidestraße
Fotografien von André Kirchner, Andreas Muhs, Jörg Schmiedekind, Wolf Jobst Siedler, Peter Thieme, Volker Wartmann und Jochen Wermann.

Jahrzehntelang „Niemandsland“ zwischen Ost und West, soll das Gebiet um die Heidestraße zur „Europacity“ umgebaut werden. Sieben Berliner Fotografen verfolgen den radikalen Wandel dieses zentralen Areals nördlich des Berliner Hauptbahnhofes seit Jahren mit ihren Kameras. Ergebnis sind einzigartige Fotos von einer der größten städtebaulichen Veränderungen aus sieben spannenden Perspektiven.

HAUS am KLEISTPARK | Projektraum
Grunewaldstr. 6/7, 10823 Berlin
18.03. – 30.04.2016, Di – So von 15 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Eröffnung: Do, 17.03.2016, 18.30 Uhr
Meet the artists: Mi, 27.04., 19 Uhr
www.hausamkleistpark.de

Bild von einer indischen Großfamilie

Panduranga, Bangalore, Indien, 2015

GALERIE im RATHAUS TEMPELHOF

FAMILY COMES FIRST
Nora Bibel – Großfamilienportraits aus Bangalore, Indien

Hält der bisherige Trend an, wird auch in Indien eine der ältesten und einflussreichsten Gesellschaftsstrukturen aussterben, die Großfamilie. Während ihrer durch das Goetheinstitut ermöglichten Künstlerresidency in Bangalore hat Nora Bibel eine fotografische Serie von Großfamilienportraits erstellt, die durchwegs in den Wohnzimmern der Familien entstanden sind. Inszenierung und Authentizität der Protagonisten im Bild sind ein wiederkehrendes und wichtiges Thema in der Arbeit von Nora Bibel.

GALERIE im RATHAUS TEMPELHOF
Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin
11.03. – 29.04.2016, Mo – Fr 9 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Eröffnung am Donnerstag, 10.03., 19 Uhr
Einführung Matthias Harder
www.hausamkleistpark.de
www.nora-bibel.de

Sieben Menschen auf einem Fahrrad in Myanmar

Trishaw, Yangoon, 2015

GALERIE im TEMPELHOF MUSEUM

Myanmars Driving Force
Fotografien von Nora Bibel

Das Zusammenspiel von sozialen Veränderungen und persönlichen Schicksalen steht im Zentrum des fotografischen Interesses von Nora Bibel. Nach einer langen Zeit der totalen Isolation vollziehen Myanmar und die dort lebenden Menschen seit 2011 eine sprunghafte Entwicklung in das globalisierte 21. Jahrhundert. Nora Bibel zeigt in dieser Ausstellung inszenierte Portraits von politischen Aktivisten und Fragmente eines Landes im Stillstand. Die Fotografien scheinen zufällig gefunden, sind aber alle für den Moment arrangiert.

GALERIE im TEMPELHOF MUSEUM
Alt-Mariendorf 43, 12107 Berlin
10.03. – 29.04.2016, Mo – Do von 10 bis 18 Uhr, Fr 10 – 14 Uhr, So 11 – 15 Uhr
Am 1. Mittwoch im Monat geschlossen, Eintritt frei
Künstlergespräch am Donnerstag, 14.04., 19.15 Uhr
www.hausamkleistpark.de
www.nora-bibel.de

Museen

Kinder führen ein Theaterstück auf einer Bühne auf

Osterferien im Jugend Museum

Kinder & Co – das Booklet mit Ferienprogramm von März bis August 2016
Auch in diesem Jahr hat das Team des Jugend Museums wieder eine Reihe neuer, spannender Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche entwickelt. Einen Überblick über das gesamte Angebot von März bis August bietet das neue Booklet „Kinder & Co“, das auch als PDF auf der Webseite des Jugend Museums erhältlich ist. In den Osterferien richten sich die jeweils zweitägigen Workshops auch besonders an geflüchtete Kinder und Jugendliche von 6 bis 12 Jahren. Alle Angebote sind wie immer kostenlos.
Infos unter: www.jugendmuseum.de/ferienprogramm

Hier sehen Sie eionen Jungen mit Sonnebrille ALL INCLUDED – Die Werkschau

Neue Sonderausstellung im Jugend Museum

ALL INCLUDED – Die Werkschau

Eröffnung: Donnerstag, 14. April, 19 Uhr
Begrüßung: Jutta Kaddatz, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport

Das Jugend Museum ist ein lebendiges Geschichtsmuseum, das sich gern in aktuelle Themen einmischt und thematische »Seitensprünge« wagt. Im Modellprojekt »ALL INCLUDED – Museum und Schule gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt« hat das Museumsteam Kinder und Jugendliche ermuntert, das eigene Umfeld, die Geschichte und den persönlichen Alltag auf Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt hin zu untersuchen und selbst dazu Positionen zu beziehen. Entstanden sind Videointerviews, Objekte, Fotoserien, Trickfilme, Rap, Spoken Word und vieles mehr, das nun in einer interaktiven Werkschau im Jugend Museum zu sehen ist.

Jugend Museum
Hauptstr. 40/42, 10827 Berlin Tel. (030) 90277-6163
Ausstellung vom 15.04. bis 31.07.2016
Geöffnet: Sa – Do von 14 bis 18 Uhr, Fr von 9 bis 14 Uhr / Mo – Do von 9 bis 14 Uhr nur Gruppen nach tel. Anmeldung
Weitere Infos: www.jugendmuseum.de
www.all-included.jugendmuseum.de

Begleitprogramm zum Modellprojekt ALL INCLUDED

Samstag, 16. April, 16 Uhr
ALL INCLUDED – Die Werkschau: Ausstellungsführung mit Kindern und Jugendlichen

Donnerstag, 21. April, 19 Uhr, Jugend Museum
Im Namen der Bibel – For the bible tells me so

Filmvorführung und Gespräch / im Rahmen des Modellprojekts »ALL INCLUDED – Museum und Schule gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt«
Autor und Regisseur Daniel Karslake zeigt in seinem preisgekrönten Dokumentarfilm von 2007, wie religiöse Hardliner in den USA die Bibel zur Stigmatisierung und Verfolgung von Schwulen und Lesben instrumentalisieren und beweist, dass Religion und Homosexualität sehr wohl vereinbar sind. Die Fokussierung auf Eltern, die zu ihren schwulen oder lesbischen Kindern stehen, macht die Dokumentation zu einem kraftvollen, positiven Film, der klare Antworten gibt. Zur Zeit arbeitet Karslake an einer Fortsetzung des Films mit dem Titel »Denn wir wissen nicht, was wir tun«. Karslake lebt mit seinem Ehemann Russ Anderson in Berlin.
Im Anschluss an die Filmvorführung laden wir zum Gespräch mit dem Regisseur Daniel Karslake ein.

Foto vom Gesellschaftspass von Gerda Huth

Gesellschaftspass von Gerda Huth

Jugend Museum

Montag, 25. April, 18 – 20 Uhr
»Man will doch mal tanzen gehen«
Der Gesellschaftspass als Eintrittskarte für amerikanische Soldatenclubs in Berlin 1947-48

Vortrag von Lena Eggers, im Rahmen der Reihe »Museum und Forschung – Neue Einblicke in die Bezirksgeschichte Schönebergs«

In der Nachkriegszeit war es für Berliner_innen nicht selbstverständlich, in Clubs der amerikanischen Besatzungsmacht tanzen zu gehen. Erst die Einführung eines Gesellschaftspasses ermöglichte dies. Die Pässe mussten bei einer Kommission beantragt werden und wurden ausschließlich an »taugliche« Personen ausgegeben. Doch wer wurde als geeignet bewertet und wie verlief die Überprüfung? Diesen Fragen ist die Masterstudentin Lena Eggers nachgegangen.

Ein Kooperationsprojekt mit dem Public History Master der Freien Universität Berlin und dem Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Stolpersteine Archiv zur Geschichte von Tempelhof und Schöneberg

Stolpersteine

Archiv zur Geschichte von Tempelhof-Schöneberg

»Gedenken durch Stolpersteine«
Donnerstag, 21. April, Verlegung von 10 Stolpersteinen

Der Künstler Gunter Demnig, der das Projekt »Gedenken durch Stolpersteine« erdacht und entwickelt hat, verlegt 10 Stolpersteine im Stadtteil Schöneberg. Viele der Gedenksteine wurden von Angehörigen sowie von Mitgliedern der Stolperstein-Initiative Stierstraße, andere von privaten »Stolperstein-Pat_innen« initiiert und recherchiert. In mehreren Fällen werden Familienangehörige der Opfer aus dem Ausland anreisen, um an Verlegung und Einweihung der Gedenksteine teilzunehmen.

Hohenstaufenstraße 36
Karl und Wilhelmine Italiener
Isoldestraße 6
Karolina Roth und James Lavy
Saarstraße 16
Pauline und Albert Rawicz und ihre Söhne Günther und Manfred
Sieglindestraße 1
Else Kalischer und Irene Philipsohn

Die genauen Uhrzeiten können ab Anfang April bei der AG Stolpersteine erfragt werden.
Ansprechpartnerin Ursula Renner, Telefon (030) 90277-6396
E-Mail: stolpersteine@ba-ts.berlin.de

Frauenmärz 2016 WeibsBilder

Der Frauenmärz ist eine Veranstaltungsreihe, die auf Tempelhofer Bezirksebene durch engagierte Frauen 1986 etabliert wurde. Politikerinnen und Künstlerinnen jeglicher Couleur haben den Frauenmärz unterstützt und begeistert. Und das nun schon seit über 30 Jahren! www.frauenmaerz.de

WeibsBilder
Unter diesem Motto feiern wir dieses Jahr die Frauen. Das Bild von ihnen, in der Gesellschaft und das im Verborgenen. Mit zwinkerndem Auge geht es um Typisierungen, um Klischees und um deren ironische Brechung … das WeibsBild als solches!

4. März Freitag 17 Uhr
migrantas | eine visuelle Sprache der Migration
Das Künstlerinnenkollektiv macht mittels Piktogrammen sichtbar, was diejenigen denken und fühlen, die ihre eigene Heimat verlassen haben und nun in einem neuen Land versuchen Fuß zu fassen.
Gestalten Sie sich Ihren eigenen Einkaufsbeutel.

19 Uhr Frauenmärz Eröffnungsveranstaltung
Begrüßung: Jutta Kaddatz stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport
Festrede: Petra Madyda Direktorin der Stiftung Lette-Verein Berlin

La Vache Qui Crie Ingrid Hammer & Veronika Otto … Weibsbilder mit Stimmgewalt

Idil Baydar, hier geborene und eine vom Umfeld geprägte Berlinerin. Sie hat einiges an Migrationshintergrund zu bieten und macht sich zunehmend Sorgen. Darum bittet sie ein ganzes Land zum Gespräch. Comedy*

Les Reines Prochaines aus der Schweiz sind so ziemlich die unglaublichsten WeibsBilder, die auffindbar sind. Sie praktizieren die Willkür des Einfalls. Sie kommentieren nicht die Politik, sie sind politisch, sie sind Kunst. Oder einfach Fremde Torten im falschen Paradies.

Durch das Programm führt Petra Schwarz, freie Journalistin.

Ort: Gemeinschaftshaus Lichtenrade
Lichtenrader Damm/Ecke Barnetstraße
12305 Berlin
Eintritt frei!

5. März Samstag 15 Uhr

Atelier- & Galerienrundgang
Frauen in Kunst & Kultur!
Wir besuchen Ateliers von Malerinnen, Bildhauerinnen und Fotokünstlerinnen in Tempelhof und Schöneberg. Bitte bringen Sie eine Fahrkarte oder Fahrgeld mit. 2,5- stündige Tour, es führen Sie Sibylle Nägele und Joy Markert.
Bitte anmelden unter 01522-7181579 oder per E-Mail:
s.naegele@medienautoren.de

umsonst & draußen!

5. März Samstag 20 Uhr

Chansongeschichten
Ich bin, was Du vergessen hast
Eine herb-charmante, musikalische Hommage an die Zeit des Stummfilms und darüber hinaus. Amüsante Biografien, Skandale und Bonmots, die schwierige Zeit des Tonfilms und Geschichten von der Besetzungscouch. Aufgeblättert von Dieter Rita Scholl, am Klavier: Regina Haffner

Ort: Goldener Saal Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin
Eintritt frei!

6. März Sonntag 16 Uhr

Gospel & Lesung
Rund um Tempelhof
In Tempelhof haben beeindruckende Frauen gelebt, und auch noch heute bewegen Frauen eine Menge im Bezirk. Katrin Schwahlen hat sie aufgespürt und stellt sie uns in ihrem Buch Rund um Tempelhof vor. Der Lichtenrader Gospelchor unter der Leitung von Juliane Lahner setzt schwungvoll musikalische Akzente. Eine Kooperationsveranstaltung mit der ufaFabrik.

Ort: ufaFabrik Varieté Salon
Viktoriastraße 10-18
12105 Berlin
Eintritt frei!

10. März Donnerstag 18 Uhr

Vernissage
WeibsBilder
… so unterschiedlich, wie nun einmal Frauen sind! Piktogramme der Gruppe MIGRANTAS von Marula Di Como und Florencia Young, ein großflächiges Triptychon von Eleni Papaioannou und Marion Schütt, Fotografin, zeigt Künstlerinnenporträts. Eröffnung: Jutta Kaddatz, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport. Musik: Moving Home Ensemble, Leitung: Cornelia Ottinger.

Ort: Rathaus Schöneberg
Foyer
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin
Eintritt frei!

11. März Freitag 14 Uhr

UTS KulTour
Gegensätze ziehen sich an
Das UTS lädt zur Unternehmerinnen-KulTour ein. Die Modemacherin zeigt ihre Werke in der Psychologiepraxis, in der Leinenmanufaktur werden Bilder ausgestellt, die Heilpraktikerin ist bei der Steuerberaterin zu finden. Entdecken Sie uns. www.unternehmerinnen-ts.de

umsonst & draußen!

11. März Freitag 20 Uhr

Musik-Theater
Scheintherapie und sadistische Zwänge
In diesem sehr speziellen Schlagerprogramm geht es um die problemorientierte Christine und um ihre 25-jährige Selbstanalyse. Ihre Freundin Kirsten hat sie mit ihrer sehr eigenen Art unterstützt. Kirsten Mornhinweg und Christine Schulze, Piano Bijan Azadian.

Ort: Rathaus Schöneberg
Goldener Saal
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin
Eintritt frei!

12. März Samstag 15 Uhr

historischer Stadt- & Galerienrundgang
Weibsbilder – Frauen in Kunst und Kultur
Wir besuchen Galerien und andere Orte der Kultur rund um den Bayerischen Platz und den Viktoria-Luise-Platz. Es führen und erzählen Sibylle Nägele, Yvonne de Andrés und Joy Markert.
Die Tour dauert 2,5 Stunden.
Bitte anmelden unter 01522-7181579 oder per E-Mail: s.naegele@medienautoren.de

umsonst & draußen!

12. März Samstag 20 Uhr

Rockabilly Meets Fashion
Julie Sue & her Ballroom Kings
Kommt tanzen! Julie Sue und ihre Jungs haben Jazz im Kopf, Rockabilly im Herzen und Swing in den Füßen! Evergreens der 30er bis 50er Jahre. Dazwischen ausgefallene Fashion von jungen Designerinnen und Pia Fischer.

Ort: DIE WEISSE ROSE
Martin-Luther-Straße 77
10825 Berlin
Eintritt frei!

13. März Sonntag 16 Uhr

Autorenlesung
WEIBSBILDER
Circe, Hausfrau, Hexe, Vamp? WEIBSBILDER! Die Autorengruppe Literatur In Tempelhof: Helga Gensow, Rotraud Hellhake, Eva Horn, Evelyn Lenz, Ursula Schorsch, Ute Seiderer, Ingrid Walter, Dr. Gerhard Weil und Ute Malkowsky-Moritz, Moderation.

Ort: Salon der LKMS
Alt-Mariendorf 43
12107 Berlin
Eintritt frei!

18. März Freitag 20 Uhr

Musikgeschichten von der Straße
HARFENJULE & The Singing Buskers
Mit gespitzten Ohren läuft die HARFENJULE durch Berlin und trifft auf Straßenmusiker. Zur Zillezeit war sie die erste Straßenmusikerin. Ein Spiel mit Puppe: Ester Nicklas und Musik: Frank Junker Regie: Silke Saalfrank kulturbeat

Ort: DIE WEISSE ROSE
Martin-Luther-Straße 77
10825 Berlin
Eintritt frei!

19. März Samstag
12 Uhr – 13 Uhr
14 Uhr – 15 Uhr

Skateboard Workshop
…für Anfängerinnen
Egal ob erfahren oder beim ersten Kontakt, Spaß soll es machen. Trainerinnen und bekannte Unterstützer wie Mack McKelton werden den Workshop leiten. Leihmaterial für je 10 Teilnehmerinnen steht zur Verfügung.
Anmelden: kontakt@dezentrale-kulturarbeit.de

Treffpunkt: Tempelhofer Feld
Tempelhofer Damm 90
12101 Berlin
umsonst & draußen!

20. März Sonntag 16 Uhr

Kino
Four wheels and a Board in Kabul
Mehr als die Hälfte der afghanischen Bevölkerung ist unter 16 Jahre alt; die Zukunft des Landes. Mädchen dürfen nicht Fahrrad fahren, aber skaten. Die Chance für Skateistan, eine etwas andere Schule in Kabul. Ehrenamtliche Helferinnen werden davon berichten.
Englischsprachiger Film mit deutschen Untertiteln.

Ort: Rathaus Schöneberg
Kino
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin
Eintritt frei!

22. März Dienstag 18 Uhr

Vernissage
BILD DER FRAU
Was ist das BILD DER FRAU für Künstlerinnen? Schon die Referenz auf den Zeitschriftentitel zeigt: es geht um Typisierungen, um Klischees und um deren ironische Brechung. Julieta Arroquy // Kollektiv Migrantas // Franziska Neubert // Duna Rolando // Franziska Schaum // Josefina Schargorowski // Gerlinde Mayer// Katja Schwalenberg. Kuratiert vom Julie August, 18m Pop-Up-Salon.

Ort: Argentinische Botschaft
Kleiststraße 23-26
10787 Berlin
Eintritt frei!

Stadtbibliothek

Cover vom Buch namens Trügerische Nähe

Buchcover „Trügerische Nähe“

Frauenmärz 2016 in der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg

„Trügerische Nähe“
Lesung mit Susanne Kliem.
In Kooperation mit dem Tkk-Tempelhofer Kunst- und Kulturverein

In einem Dorf vor den Toren Berlins erfüllen sich zwei Paare Mitte vierzig ihren Traum: Sie ziehen auf einen stilvoll renovierten Hof und freuen sich auf ein beschauliches, naturnahes Landleben. Die beiden Männer kennen sich aus Studienzeiten, auch ihre Partnerinnen Marlis und Nora verstehen sich gut. Als ganz unerwartet Livia, Marlis’ attraktive Tochter aus erster Ehe, auftaucht, setzt sie eine gefährliche Dynamik in Gang. Die junge Frau wirkt verzweifelt, scheint in etwas verstrickt, über das sie nicht sprechen möchte. Alle sorgen sich um sie. Doch Livia verfolgt ihre ganz eigenen abgründigen Interessen und spielt die Bewohner gnadenlos gegeneinander aus. In kürzester Zeit verwandelt sich der idyllische Hof in einen beklemmenden Ort: Eifersucht, Neid und Verdächtigungen vergiften alle Beziehungen und enden in erbitterter Feindschaft. Dann wird auf einer Waldlichtung eine Leiche gefunden. Und allen ist klar, dass der Täter nur einer von ihnen sein kann …

Am 9.03.2016 um 20 Uhr
Bezirkszentralbibliothek
Eva-Maria-Buch-Haus
Götzstr.8/10/12,12099 Berlin
Eintritt frei

Cover des Buches Mädchenmeute

Buchcover „Mädchenmeute“

„Mädchenmeute“
Lesung mit Kirsten Fuchs

Nur widerwillig fährt Charlotte Nowak, fünfzehn und sehr schüchtern, mit sieben anderen Mädchen ins Sommerferiencamp. Doch dort ist schnell alles anders als erwartet: Dinge verschwinden, und als eines Morgens die Gruppenleiterin ausrastet, flüchten die Mädchen, klauen ein Hundefängerauto samt Hunden und fahren ins Erzgebirge, wo eine von ihnen einen alten Stollen kennt. Hier schlagen sie sich durch immer freiere, immer aufregendere und schönere Sommertage zwischen Waldabenteuern und nächtlichen Streifzügen zu Supermarkt-Containern – und Charly Nowak merkt, dass sie nicht nur schüchtern ist. Doch plötzlich stoßen die Mädchen auf eine brisante DDR-Hinterlassenschaft, die Außenwelt holt sie ein, und dann kommt auch noch die erste Liebe. Charly muss das, was sie gerade an Mut und Freundschaft entdeckt hat, unter Beweis stellen …

Am 22.03.2016 um 20 Uhr
Mittelpunktbibliothek Schöneberg
Theodor-Heuss-Bibliothek
Hauptstr. 40, 10827 Berlin
Eintritt frei

Hier finden Sie einen Flyer der Leseaktion Büchertürme der Stadtbibliothek

Veranstaltungen für Kinder

Leseaktion Büchertürme: Da wollen wir rauf.
Wir lesen uns auf den Ullsteinturm!

Alle Grundschulklassen aus Tempelhof-Schöneberg sind auch in diesem Schuljahr wieder eingeladen, mitzumachen.
Der Turm des Ullsteinhauses ist 77 m hoch! Um die Turmhöhe zu erreichen, müssten 770 Pisa „erlesen“ werden. Das ist doch zu schaffen!
Für die fleißigsten Klassen gibt es auch dieses Mal wieder Preise zu gewinnen!
Seien Sie dabei, machen Sie mit!
Anmeldung unter: www.stb-tempelhof-schoeneberg.de
Schirmherrin der Leseaktion: Jutta Kaddatz, Stadträtin für Bildung , Kultur und Sport

Wir lesen vor!
Für Kinder ab 4 Jahren
In Kooperation mit Lesewelt Berlin e.V.
dienstags, 16.30 – 17.30 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
mittwochs, 16.00 – 17.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Lichtenrade
donnerstags, 16.00 – 17.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Marienfelde
donnerstags, 16.30 – 17.30 Uhr, Bezirkszentralbibliothek
freitags, 16.00 – 17.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Lichtenrade

Hier sehen Sie einen Flyer vom Bilderbuchkino der Stadtbibliothek

Veranstaltungen für Kinder

Bilderbuchkino
Für Kinder ab 4 Jahren
„Leon Pirat.“
Donnerstag, 3.03.2016, 16.30 – 17.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
„Wann gehen die wieder?“
Donnerstag, 10.03.2016, 16.30 – 17.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
„Gute Nacht, Carola.“
Donnerstag, 17.03.2016, 16.30 – 17.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
„Weil bald Ostern ist.“
Donnerstag, 24.03.2016, 16.30 – 17.00 Uhr , Mittelpunktbibliothek Schöneberg

„Osterhasengeschichten.“
Dienstag, 15.03.2016, 15.00 – 16.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Marienfelde
„Peterchens Mondfahrt.“
Dienstag, 05.04.2016, 15.00 – 16.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Marienfelde
„Lustiges Allerlei.“
Dienstag, 19.04.2016, 15.00 – 16.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Marienfelde

„Das kleine Gespenst spukt auch digital“
Bilderbücher + Apps für Kinder und Eltern
Freitag, 11.03.2016, 16.30 – 18.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schönberg
Freitag, 8.04.2016, 16.30 – 18.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg

Hausaufgabenhilfe: Deutsch, Englisch, Mathematik
Für Schüler_innen ab der dritten Klasse
Mittwoch, 17.00 – 19.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg (außer in den Schulferien)

Bibliotheksnewsletter für Leseförderung und mehr:
www.stb-tempelhof-schoeneberg.de Newsletter KibiNews

Veranstaltungen für Erwachsene

Laptop-Workshop
„Sinnvolle Sicherheitsprogramme, Systematisches Aufräumen.“
Donnerstag, 14.04.2016, 11.00 – 12.30 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg

Smartphone & Tablet clever bedienen
„Sicherheit und Ordnung im Smartphone/Tablet: Aufräumen von Daten und Apps.“
Donnerstag, 10.03.16, 11.00-12.30 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg

Einführung Voebb24
„Ausleihen digitaler Medien über das Tablet“
Dienstag, 8.03.2016, 16.00 – 17.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
Mittwoch, 16.03.2016, 14.00 – 15.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
Dienstag, 5.04.2016, 16.00 – 17.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
Mittwoch, 20.04.2016, 14.00 – 15.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg

„Jugendschutz im Digitalen Zeitalter“
Smartphone, Tablet, Computer. Wie können wir Kinder und Jugendliche vor gefährlichen Inhalten schützen?
In Kooperation mit der Medienanstalt Berlin Brandenburg.
Dienstag, 15.03.2016, 18.00 – 19.30 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg

Ihr Schlüssel zur Kultur – KulturLeben Berlin e.V. in der Stadtbibliothek
KulturLeben Berlin e.V. ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen
kostenfrei den Zugang zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Stadt Berlin.
Mittwoch, 2.03.2016, 16.00 – 18.00 Uhr, Bezirkszentralbibliothek
Mittwoch, 6.04.2016, 16.00 – 18.00 Uhr, Bezirkszentralbibliothek
Montag, 21.03.2016, 16.00 – 18.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
Montag, 25.04.2016, 16.00 – 18.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg

Fit für die Straße
Der Verkehrssicherheitsberatungsdienst der Polizei informiert und berät.
Mittwoch, 16.03.2016, 11.00 – 14.00 Uhr Bezirkszentralbibliothek
Mittwoch, 20.04.2016, 13.00 – 16.00 Uhr Bezirkszentralbibliothek
Montag, 8.03.2016, 15.00 – 17.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
Montag, 4.04.2016, 15.00 – 17.00 Uhr, Mittelpunktbibliothek Schöneberg
Donnerstag, 3.03.2016, 12.00 – 15.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Lichtenrade
Donnerstag, 7.04.2016, 12.00 – 15.00 Uhr, Stadtteilbibliothek Lichtenrade

Büchertrödel
Donnerstag, 3.03.2016, 10.00 – 18.00 Uhr, Bezirkszentralbibliothek
Donnerstag, 7.04.2016, 10.00 – 18.00 Uhr, Bezirkszentralbibliothek

Ausstellungen
4.01. – 31.03.2016 „Feuer, Wasser, Luft und Erde“ – Acryl auf Leinwand. Kirsten Weiss
in der Stadtteilbibliothek Lichtenrade

Ferienöffnungszeiten der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg während der Osterferien vom 21.03 – 02.04.2016
Ostersonnabend geschlossen:
Bezirkszentralbibliothek
Mittelpunktbibliothek Schöneberg

Vom 21.03. – 2.04.2016 ist die Stadtteilbibliothek Schöneberg-Nord geschlossen.
Vom 21.03. – 2.04.2016 ist die Fahrbibliothek geschlossen

In der Thomas-Dehler-Bibliothek, Mittelpunktbibliothek Nebenstelle gelten vom 21.03. – 2.04.2016 die Ferienöffnungszeiten:
Di+Do 17 – 19 Uhr , Sa 12 – 14 Uhr
Ostersonnabend geschlossen

Stadtteilbibliothek Friedenau seit 14.12. bis auf Weiteres geschlossen. Der 11.12.2015 war bis auf Weiteres der letzte Öffnungstag der Stadtteilbibliothek Friedenau. Das Rathaus Friedenau wird derzeit zu einer Unterkunft für Flüchtlinge umgebaut. Der Bezirk prüft, ob die Bibliothek im Rathaus verbleiben kann. Bis zu einer Entscheidung bitten wir unsere Leser_innen um Geduld. Nutzen Sie in der Zwischenzeit:
  • die neu eingerichtete Haltestelle des Bücherbusses direkt gegenüber dem Rathaus. Der Bus hält dort dienstags 10.30 – 13.30 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr.
  • die Mittelpunktbibliothek Schöneberg „Theodor-Heuss-Bibliothek“,
    Hauptstr. 40. Öffnungszeiten: Mo – Fr von 11 bis 20 Uhr, Sa von 11 bis 16 Uhr.
    In beiden Bibliotheken können die Medien aus der Stadtteilbibliothek Friedenau nach dem 11.12.2015 ohne Berechnung von Transportkosten zurückgegeben werden.

Information für die Nutzer_innen der Thomas-Dehler-Nebenstelle

Aufgrund von Auflagen des Berliner Datenschutzbeauftragten gelten ab 2014 in der Thomas-Dehler-Nebenstelle (TDB) folgende Regelungen zur Gewährleistung des Datenschutzes:
  • Bibliotheksausweise werden in der TDB nicht ausgestellt oder verlängert. Bitte benutzen Sie hierzu eine andere Bibliothek.
  • Einzahlungen von Bargeld sind in der TDB nicht möglich. Sie können unbar mit der EC-Karte am Selbstverbucher bezahlen oder Sie bezahlen in einer anderen Bibliothek. Entgeltforderungen unter 10 Euro (Kinder: 5 Euro) können Sie auf Ihrem Nutzerkonto stehen lassen und weiter ausleihen.
  • Medien, die nicht für die Selbstverbuchung geeignet sind, können in der TDB nicht zurückgegeben werden. Bitte achten Sie auf die entsprechende Kennzeichnung.
    Alle normalen Ausleihen oder Rückgaben von Medien sind in der TDB weiterhin wie gewohnt über die Selbstverbuchung möglich. Für die Einschränkungen aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen bitten wir um Verständnis.

Musikschule

Hier sehen Sie Judy Kadar mit diatonische Harfen

Diatonische Harfen

Sonntag, 06.03.2016, 15.00 Uhr
Musikfestival Klangwelten präsentiert vom FEZ und der Landesmusikakademie Berlin
3 Percussion-Ensembles von Thomas Börner(4 Drummer, DrumZone, DrumMania)
Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin-Wuhlheide – Freizeit und Erholungszentrum

Sonntag, 06.03. 2016, 18.00 Uhr
„DIE SCHÖNE FREMDE“ – Lehrerkonzert
Programm zu Ehren der Diatonischen Harfe und ihrer Zeit
Forum für Frühe Musik Collage Berlin
DUO COLLAGE
Judy Kadar: Diatonische Harfen
Klaus Sonnemann: Schalmei, Pommer, Flöte
Haus am Kleistpark, Konzertsaal, Grunewaldstraße 6-7, 10823 Berlin

Sonntag, 13.03.2016, 17.00 Uhr
Dozentenkonzerte der Leo Kestenberg Musikschule
Konzertreihe “Klassik”
Kammermusikkonzert
Werke von Francis Poulenc, Sergej Prokofieff und Bill Douglas
Matthias Haase – Oboe
Eleonore Waibel – Fagott
Taisia Hadizadeh – Klavier
Paul-Gerhardt-Kirche, Hauptstr. 47-48, 10827 Berlin

Samstag, 19.03.2016, 19.00 Uhr
Gitarren im Frühling auf Reisen
Dozentenkonzert von Virginia Yep (Peru) und Analia Rego (Argentinien)
Haus am Kleistpark, Konzertsaal,Grunewaldstraße 6-7, 10823 Berlin

Freitag, 15.04.2016, 20 Uhr
Streichorchester „Diagonale“
Ltg.: Hans-Christian Oelert
Paul-Gerhardt-Kirche, Hauptstr. 47-48, 10827 Berlin
Bus Dominicusstr. / Hauptstr.

Samstag, 16.04.2016, 18 Uhr
Musiktheater Theater Zupf
H.M.S Pinafore von Gilbert and Sullivan
Ltg. Laurie Randolph
Die Weisse Rose Kulturzentrum
Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin

Sonntag, 17.04.2016, ganztägig
LKMS zu Gast in den Gärten der Welt
Konzert der Kotogruppe zum Kirschblütenfest
Ltg.: Makiko Goto
Eisenacher Str. 99, 12685 Berlin (Marzahn)
S7 Marzahn/Bus 195 bis Haltestelle “Gärten der Welt” oder U5 Cottbusser Platz/Bus 195 bis Haltestelle “Gärten der Welt”

Sonntag, 17.04.2016, 16.00 Uhr
Musik von Johann Sebastian Bach
Schüler_innenkonzert Posaune/Baritonhorn/Tuba
Leitung: Rob Bauer
Königin-Luise-Gedächtniskirche, Gustav-Müller-Platz, 10829 Berlin

Sonntag, 17.04.2016, 17:00 Uhr
Dozentenkonzerte der Leo Kestenberg Musikschule
Konzertreihe “Klassik”
Klavierduokonzert
Werke von Astor Piazzolla, Samuel Barber, Franz Schubert und Maurice Ravel
Cordula Heiland und Tanja Schölpen
Paul-Gerhardt-Kirche, Hauptstr. 47-48, 10827 Berlin
Bus Dominicusstr. / Hauptstr.

Freitag, 22.04.2016, 19.00 Uhr
Musikclub
Musikschulschüler_innen und Ensembles stellen sich vor
Moderation: Yvonne Oeser
Haus am Kleistpark, Konzertsaal, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin

Samstag, 23.04.2016, 19.00 Uhr
Saxkick wird 25 – das Jubiläumskonzert
Saxofonensemble der Leo Kestenberg Musikschule
Leitung Gerd Olbrisch-Küttner
LKMS Süd, Salönchen, Alt-Mariendorf 43, 12017 Berlin
U6 / Bus Alt-Mariendorf

Hier sehen Sie drei Jungs und eine Frau in der Musikschule

Musikschule zu Gast im Musikinstrumentenmuseum

Samstag, 23.04.2016, 14.30 Uhr
Leo Kestenberg Musikschule zu Gast im Musikinstrumentenmuseum
Kinder spielen für Kinder
Musik für Geigen, Flöten, Gemshörner, Krummhörner, Gitarren und Harfen
Musikinstrumenten Museum Potsdamer Platz

Hier sehen Sie eine Gruppe Akkordeonspieler

Akkordeonorchester

Sonntag, 24.04.2016, 17.00 Uhr
Benefizkonzert für die Dorfkirche
Konzertreihe „Klänge der Welt“
Musikschulensembles stellen sich vor: Harfenensemble, zwei Akkordeonorchester, Streichorchester, Renaissancemusikensemble und andere
Dorfkirche Alt-Tempelhof am Reinhardtplatz, 12103 Berlin

Hier sehen Sie das Bläserensemble MagicWinds

Bläserensemble MagicWinds

Sonntag den 24. April 2016, 17.00 Uhr
Frühlingskonzert MagicWinds,
Klassik, Filmmusik, Pop, Rock, Tango, Polka
Leitung: Oliver Pfeiffer
Konzertsaal im Haus am Kleistpark

Samstag, 30.04.2016, 15.30 Uhr
Kinderkonzert im Frühling
Schüler_innen der Horn- und Trompetenklasse
Martina Schraps und der Querflötenklasse Thea Nielsen
Korrepetition Taisia Hadizadeh
Salönchen in Alt-Mariendorf 43

Volkshochschule

Ausstellungen

Zwei Ausstellungen werden im März/April im Haus am Barbarossaplatz parallel zu sehen sein.

Miss Marple hits the Stage

Miss Marple schleicht in Tweed durchs Bild, Professor Börne hebt mit allzu wichtiger Miene das Skalpell…was ist passiert?
Die Teilnehmer_innen und die Leiter_innen des Kurses „Miss Marple hits the Stage“ (20. – 29.03.2016) zeigen es in schillernden Farben und düsteren Tönen: mit ausziehbaren Bühnenbildern, versteckt zwischen geheimnisvollen Buchdeckeln. Wir haben gefalzt, geklebt, geschnitten, gezeichnet und gemalt für die Fernsehgerechtigkeit und für die Kunst. Die Ergebnisse unserer Krimi-Erinnerungen und -Phantasien können Sie in einer Ausstellung bewundern oder den Kopf darüber schütteln, einige Szenen werden Ihnen bekannt vorkommen, andere sind fies und neu, auf jeden Fall aber schräg und schön.
Es werden Arbeiten von Annette Finkeldei, Bettina Follenius, Gerlinde Gröger, Ingrid Harks-Hanke, Evelyn Meves, Wolfgang Schwandt, Marion Seidel,
Sabine Wolf und Sabine Wünsch gezeigt.

Changing Perspectives. Fotoarbeiten aus Kursen von Anne Kathrin Greiner

Seit 2008 ist Anne Kathrin Greiner als Kursleiterin für Fotografie an der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg tätig. In der Ausstellung „Changing Perspectives“ werden erstmals Arbeiten ihrer Kursteilnehmenden der vergangenen Jahre präsentiert. Die Ergebnisse zeugen von der Vielfältigkeit des Mediums und von kreativen und individuellen Sichtweisen der Fotograf_innen.

Ort: VHS, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin, Galerie, 1. OG
Dauer der Ausstellung: 4.03.- 22.04.2016
Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 8 – 21 Uhr
(zwischen 21.03. und 1.04.2016 jeweils 9 – 16 Uhr, feiertags geschlossen)
Eintritt frei

Spielkarte Dame Kabarett Korsett

Kabarett Korsett

Aufführungen

Kabarett Korsett: „voll geschäftsfähig“

Das Kabarett Korsett begeistert seit nunmehr über 20 Jahren immer wieder aufs Neue sein Publikum. Seien Sie dabei, wenn das Kabarett Korsett unter der Regie und künstlerischen Leitung von Dorothee Wendt das neue Programm präsentiert – und lassen Sie entzückt vergessene Lachmuskeln juchzen.

Weitere Informationen auch im Internet unter:
www.kabarett-korsett.de

Die Aufführungen stellen die Semester-Abschlusspräsentationen des VHS-Kurses mit der Kursnummer TS24.16B „Frauenkabarett – „Das Kabarett Korsett““ dar.

Ort:
Saal des Gemeinschaftshauses Lichtenrade
Eingang Barnetstraße 11
12305 Berlin
(nahe Bushaltestelle Lichtenrader Damm / Barnetstraße (X76, X83, M76, 172)
Termine:Samstag, 16.04.2016, 20 Uhr sowie Sonntag, 17.04.2016, 16 Uhr
Eintritt frei, Einlass jeweils 45 Minuten vor Beginn
Kartenreservierungen unter Tel.: (030) 76503643

Programmbereich Mensch, Gesellschaft, Umwelt

Aufgrund der im Februar in die 12. Runde gegangenen TTIP-Vertragsverhandlungen zwischen der EU und den USA wurde folgender Vortrag zusätzlich ins Programm genommen:

TTIP, CETA – Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada. Vortrag mit Diskussion
Freitag, 15.04.2016, 19 – 20.30 Uhr, VHS am Barbarossaplatz, Raum 113
Referent: Michael Eule (Jurist, Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam)
Kursnummer: TS10.02B
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung gebeten.
Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden sich hier: www.vhsit.berlin.de

Neue Vortragsreihe zu Rechtsproblemen im Alltag:

Recht haben und Recht bekommen – Wie oft stellt man im Alltag fest, dass dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind? Im Rahmen einer neuen sechsteiligen Vortragsreihe berichtet der ehemalige Vorsitzende Richter am Landgericht, Wolfgang Becker, über spannende, komplizierte und mitunter bizarre Rechtsfälle aus seiner langjährigen Richtertätigkeit und gibt Hinweise, was man beim Auftauchen von rechtlichen Problemen in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens tun kann.
Ziel der Vortragsreihe ist es, den Teilnehmenden die Arbeitsweise von Gerichten und Anwälten nahezubringen und sie dazu zu befähigen, im Ernstfall die eigene Rechtsposition richtig einzuordnen und die ersten richtigen Schritte zu unternehmen.
Im März und April 2016 stehen folgende Vorträge auf dem Programm:

Der Reparaturauftrag, der Hausbau
und was alles bei der Beauftragung von Handwerkern passieren kann
Mittwoch, 9.03.2016, 18.15 – 20.30 Uhr, VHS am Barbarossaplatz, Raum 218
Kursnummer TS12.03B2
www.vhsit.berlin.de

Wie regele ich das Ende meines Lebens richtig? Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuung und Erbrecht/Testament
Mittwoch, 6.04.2016, 18.15 – 20.30 Uhr, VHS am Barbarossaplatz, Raum 218
Kursnummer TS12.03B3
www.vhsit.berlin.de

Programmbereich Umwelt

Vogelkonzert für Frühaufsteher im Britzer Garten
In Kooperation mit dem Freilandlabor Britz e.V.
Frühmorgens sind wir allein im Britzer Garten unterwegs. Die vogelkundliche Tour führt uns in verschiedene Lebensräume im Park, wo wir die Vögel beobachten und ihren Gesang kennen lernen wollen.
Bitte Fernglas mitbringen!
Eine Eintrittskarte für den Britzer Garten muss am Eingang gelöst werden.

Kursnummer: TS14.61B
Kursleiterin: Inga Böttner
Sa, 23.04.2016, 07.00 – 09.15 Uhr
Britzer Garten, Sangerhauser Weg 1, Parkeingang
Entgelt: 6,00 €

Programmbereich Gesundheit

Ernährungstrend vegane Ernährung

Vegan kochen – Schnelle Gerichte
Wir kochen gemeinsam leckere, schnelle vegane Gerichte ohne Milchprodukte und ohne Ei und erfahren alles Wissenswerte über die vegane Küche.

Kursnummer: TS31.19B
Kursleiter: Michael Adrians
Do, 10.03.2016, 17.00 – 21.00 Uhr
Lichtenrade, Carl-Zeiss-Schule, Barnetstraße 12-14 Lehrküche
Entgelt: 23,94 € (ermäßigt: 17,97 €)

Autogenes Training – Grundkurs
Abgestufte Konzentrationsübungen verbessern die Körperwahrnehmung und führen zu einer immer größer werdenden Leistungsfähigkeit. Ruhe, Konzentration und Harmonisierung werden angestrebt. Sechs Formen der Entspannung bauen aufeinander auf und werden als ganzheitlich-psychische Entspannung erlebt. Für den Erfolg des Kurses ist tägliches Training erforderlich.
Bei schwerwiegenden Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Problematik) oder psychosozialen Symptomen (z. B. Depression) ist eine Teilnahme vorab mit einem Facharzt abzuklären.

Kursnummer: TS32.05B
Kursleiter: Ulrich Storz
Fr 4.03. – 27.05.2016, 16.15 – 17.15 Uhr
VHS, Barbarossaplatz 5
Entgelt: 34,36 € (ermäßigt: 18,68 €)

Hier sehen Sie vier Sprachenflyer der Volkshochschule

Programmbereich Fremdsprachen

Osterferienkurs für Schüler_innen mit
Türkisch, Arabisch, Polnisch oder Russisch als Familiensprache
Die Volkshochschule bietet in diesem Kurs in den Osterferien Schüler_innen, die ihre Familiensprache sehr gut beherrschen, die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen und das telc Zertifikat B1 („telc“ the european language certificates) zu erwerben. Es kann als qualifizierter Nachweis der zweiten Fremdsprache für die Zulassung zum Abitur vom Berliner Senat anerkannt werden.

Für die Anmeldung zum Ferienkurs ist die Teilnahme an einer Beratung und Einstufung obligatorisch.
Termine:Donnerstag, 10.03.und 17.03. von 15.30 bis 17.30 Uhr am Barbarossaplatz 5.
Die Prüfung findet am 9.04. statt.
Kursort: Volkshochschule am Barbarossaplatz oder Rathaus Schöneberg.
Entgelt: 15,-€ (ermäßigt)

Ein Kooperationsprojekt der VHS mit der Prüfungszentrale der Berliner Volkshochschulen

Englisch B1/B2 Prüfungstraining und telc Zertifikat
Der Vorbereitungskurs zur telc-Prüfung B1-B2 (dual-level) vermittelt gezielt die Fähigkeit, mit den typischen Aufgabenformen umzugehen. Alle fünf Bestandteile der Prüfung werden mit Blick auf die bevorstehende Prüfung trainiert: Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik und Vokabular, Sprechen, Schreiben. Vorausgesetzt werden Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1. Im Anschluss an den Kurs kann die telc-Zertifikatsprüfung B1-B2 abgelegt werden. Prüfungstermin ist der 09.04.2016. Ein anderer Termin ist leider nicht möglich. Das Prüfungsentgelt (Vorzugspreis) ist in den Kursgebühren enthalten. Das Lehrmaterial wird zur Verfügung gestellt.

Kursnummer: TS43.004B1
Kursleiter: Simon Chaplin
Sa,19.03.- So, 20.03.16, 10.00 – 13.00 Uhr,
Ort: VHS, Barbarossaplatz 5,
Entgelt: 89,65 € (ermäßigt: 76,85 €)

Französisch A1.1 – A1.4 Auffrischung und Wiedereinstieg
Voraussetzung: Französischkenntnisse der Stufe A1
Wagen Sie einen neuen Start mit Französisch! Eine große Anzahl an Übungen wird Ihnen ermöglichen, das Niveau A1 abzuschließen und
das Sprachenzertifikat ‘telc Français A1’ zu erlangen.
Auch als Bildungsurlaub gemäß Berliner Bildungsurlaubsgesetz zu nutzen. Der Kurs steht allen Interessierten offen .

Kursnummer: TS44.31B1
Kursleiterin: Marie-Lyne Rousse
Mo, 21.03.- Do,24.03.2016, 9.00 – 13.30 Uhr
Ort: VHS, Barbarossaplatz 5,
Entgelt: 68,05 € (ermäßigt: 36,05 €)

Italienisch A1.1 Kompakt in einer Woche
Für Anfängerinnen und Anfänger ohne Vorkenntnisse
Auch als Bildungsurlaub gemäß Berliner Bildungsurlaubsgesetz zu nutzen. Der Kurs steht allen Interessierten offen.

Kursnummer: TS45.07B
Kursleiterin: Carmen Covella
Mo, 21.03. – Do, 24.03.2016, 9.15 – 13.45 Uhr
Ort: VHS, Barbarossaplatz 5,
Entgelt: 68,05 € (ermäßigt: 36,05 €)

IMPRESSUM

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Amt für Weiterbildung und Kultur

Amtsleitung: Gudrun Landau
Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin
Tel.: (030) 90277 6958
Fax: (030) 90277 3512

Redaktion: Alexandra Hoffer
NEWSLETTER
Sie können den Newsletter des Amtes für Weiterbildung und
Kultur jederzeit kostenfrei unter

www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg

bestellen/abbestellen.

Wichtig: Verwenden Sie beim „Abbestellen“ als Absender
unbedingt die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet
haben.