Die Senats-Verwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung von Berlin

Logo für Leichte Sprache
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Herzlich willkommen bei der Senats-Verwaltung

für

Ein Arzt misst den Blutdruck bei einer älteren Patienten und ein Begleiter sitzt daneben
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Gesundheit

Pflege und

Gleichstellung

Vier unterschiedliche Frauen stehen nebeneinander, eine davon steht etwas weiter vorne und hat ein Buch mit einen Paragrafen darauf in der Hand
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Die Senats-Verwaltung ist eine Einrichtung mit vielen Büros.

Viele Mitarbeiter arbeiten hier.

Die Mitarbeiter arbeiten für die Bürger und Bürgerinnen von Berlin.

Das ist zum Beispiel ihre Arbeit:
  • sie schreiben Texte
  • oder machen Treffen und Veranstaltungen
  • oder helfen bei Fragen und Anträgen.

Und sie kennen sich in ihren Aufgaben-Bereichen gut aus.

Es gibt Büros und Mitarbeiter für verschiedene Themen.

Das sind die Aufgaben-Bereiche von unserer Senats-Verwaltung:

1. Bereich: Gesundheit

Zeichen für Information
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Wir sammeln Informationen über Gesundheit.

Die Informationen geben wir an die Bürger
und Bürgerinnen weiter.

Auf unseren Internet-Seiten finden Sie viele Informationen.

Ein Krankenwagen hält vor einem Krankenhaus und zwei Rettungskräfte schieben einen Patienten auf einer Trage hinein
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Zum Beispiel:
  • Wie kann ich mich vor Krankheiten schützen?
  • Welche Angebote gibt es beim Thema Gesundheit?
  • Welche Impfungen gibt es?
  • Was ist wichtig bei der Schwangerschaft?
Ablaufdiagramm: Vom Haus einer Versicherung über eine Versichertenkarte zu Arzt, Patient und Zahnarzt
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Außerdem weiß die Senats-Verwaltung Bescheid über:
  • Fragen zur Kranken-Versicherung
  • Alles zum Thema Krankenhäuser

2. Bereich: Pflege

Eine Pflegerin betreut einen liegenden Patienten
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Wir sind verantwortlich für gute Pflege
von kranken oder älteren Menschen.

Auf unseren Internet-Seiten finden Sie
viele Informationen:

  • zum Thema Pflege:
    zum Beispiel zuhause oder im Pflege-Heim
  • zur Pflege-Versicherung
  • zu Berufs-Ausbildungen in der Pflege

3. Bereich: Gleichstellung

Vier verschiedene Frauen stehen nebeneinander, davor sitzt eine Frau im Rollstuhl
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Gleichstellung meint:

Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.

Leider ist das manchmal noch nicht so.

Wir unterstützen Frauen, die Probleme haben.

Ein Mann betritt ein Zimmer, in dem eine Frau steht, die die Hand zum Stop hochhält
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Auf unseren Internet-Seiten finden Sie viele Informationen.

Zum Beispiel:
  • Welche Rechte habe ich als Frau?
  • Was kann ich gegen Gewalt gegen Frauen machen?
  • Welche Bildungs-Angebote für Frauen gibt es?

Sie finden mehr Infos im Service-Bereich.

Service spricht man so: Sör-wis.

Der Service-Bereich ist ein Teil von unseren Internet-Seiten.

Dort können Sie mehr über unsere Angebote lesen.

Zum Beispiel:
  • Neue Nachrichten zu Gesundheit und Pflege
  • Oder zum Thema: Gleiche Rechte für Männer und Frauen
  • Presse-Mitteilungen von der Verwaltung
  • Verschiedene Info-Hefte

Hier kommen Sie zum Service-Bereich:
Link zu den Service-Seiten

Deckblatt der Broschüre "Was tun bei sexueller Gewalt?", auf dem eine weibliche Person vor einer Informationssäule steht
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Es gibt auch ein Heft über sexuelle Gewalt gegen Frauen.

Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel:

Wenn jemand zum Sex gezwungen wird.

Das Info-Heft heißt:

Was tun bei sexueller Gewalt?

Hier kommen Sie direkt zu dem Info-Heft:
Link zur Broschüre ‘Was tun bei sexueller Gewalt?’

Jede Senats-Verwaltung hat einen Chef oder eine Chefin.

Der Beruf von diesen Chefs heißt:

Senator oder Senatorin.

Im Moment ist die Senatorin Frau Dilek Kalayci.

Sie hat viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Drei Personen stehen nebeneinander und halten jeder eine Auszeichnung in den Händen
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Zur Senats-Verwaltung gehören auch verschiedene Landes-Beauftragte.

Das sind Mitarbeiter mit Verantwortung für das ganze Bundesland Berlin.

Sie heißen auch:

Beauftragte für Patienten, Drogen und Psychiatrie.

Sie sind Fach-Leute für Menschen mit Sucht-Problemen
oder Menschen mit psychischen Krankheiten.

Aber sie sind keine Ärzte.

Sie sind in der Verwaltung und in der Politik.

Außerdem gehören diese Einrichtungen zur Senats-Verwaltung:

1. Das gemeinsame Krebs-Register

Liste mit mehreren Aufzählungspunkten
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Das ist eine Sammlung von vielen Informationen
über Krebs-Erkrankungen.

2. Das Landes-Institut für gerichtliche und soziale Medizin

Ärztin neben einem Gesetzbuch
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Dort arbeiten Fach-Leute für Medizin und Recht.

Manchmal weiß man nicht:

Warum ist ein Mensch gestorben?

Dann machen diese Fach-Leute eine Untersuchung.

3. Ein Krankenhaus für Menschen, die im Gefängnis sind

Eine Krankenschwester öffnet die Tür einer geschlossenen Abteilung
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Die Menschen dort haben verschiedene Probleme:

Sie haben ein Verbrechen gemacht.

Deswegen sind sie im Gefängnis.

Ein depressiv wirkender Mann
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Und sie haben auch noch eine Sucht
oder eine psychische Krankheit.

Sie sind zum Beispiel drogen-süchtig.

Oder sie verletzen sich selbst.

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:

CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache