Pflegeberufe

Auf der Pflegestation schiebt ein Pfleger einen Menschen mit Behinderung im Rollstuhl.

Berufe in der Pflege gewinnen immer mehr an Bedeutung. 2030 werden rund 270.000 Berlinerinnen und Berliner über 80 Jahre alt sein, fast doppelt so viele wie heute. Alt sein ist nicht gleichbedeutend mit krank oder hilfebedürftig sein. Aber das Risiko, pflegebedürftig zu werden, steigt mit zunehmendem Alter. Einer Prognose zufolge wird die Zahl der Pflegebedürftigen in Berlin in den nächsten 11 Jahren auf etwa 170.000 ansteigen. Für ihre Versorgung werden bis 2030 rund 8.000 Fachkräfte zusätzlich benötigt.

Bereits jetzt gibt es in der Altenpflege zu wenige Bewerbungen auf freie Arbeitsstellen. Die Fachkräftesicherung in der Pflege ist eine der wesentlichen Herausforderungen für die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung. Viele Berliner Einrichtungen sehen sich mit ernsthaften Problemen bei der Fachkräftegewinnung konfrontiert – was in der Zukunft die Existenz der Pflegebertriebe in Frage stellen könnte.

  • Fachkräftemonitoring des Berliner Arbeitsmarktes für Pflegefach- und Pflegefachassistenzberufe

    PDF-Dokument (2.6 MB)

Themen

Logo "Pflege Deine Zukunft"

Pflege Deine Zukunft

Nach erfolgreichem Abschluss der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann kannst Du in allen Pflegebereichen arbeiten. Dadurch hast Du mehr berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten – nicht nur in Deutschland, sondern in allen Ländern der Europäischen Union.

Pflege Deine Zukunft