Formulare

Altenpflegerin erklärt Seniorin ein Formular

Mitteilung an den Sozialhilfeträger über zu verwendende Bankverbindung der Pflegeeinrichtung

Ihre Bankverbindung hat sich geändert oder Personen wechselten, die zur Angabe und Änderung der Bankverbindung berechtigt sind? Dann informieren Sie uns bitte umgehend. Denn Ihre jeweils aktuellen Einrichtungs- und Kontodaten werden für das landesweite Abrechnungssystem gebraucht. Gehen Sie wie folgt vor.
  1. Füllen Sie Schritt für Schritt das Online-Formular Erfassungsbogen zur Pflege der landeseinheitlichen Datei über die Zahlungsempfänger-Informationen (Bankverbindungen) der entgeltfinanzierten Dienstleister digital aus.
  2. Sobald Sie alle Pflichtfelder (mit * Stern markiert) online ausgefüllt haben, werden Sie um die Kontrolle der Eingaben gebeten. Danach können Sie das Formular absenden.
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen wird die Originalunterschrift (insbesondere die Unterschrift der rechtsgeschäftlichen Vertretung) auf Papierform benötigt.
  3. Drucken Sie das Formular unter „Zusammenfassung ausdrucken“ aus, unterschreiben es handschriftlich und senden es inklusive der erforderlichen Unterlagen an die Postadresse der Senatsverwaltung:
    Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
    Abteilung Pflege – Referat II C
    Oranienstr. 106
    10969 Berlin

Sobald Ihr unterschriebenes Formular im Original bei uns vorliegt, werden die Einrichtungsdaten in das landesweite Abrechnungssystem eingepflegt. Ihre Bankverbindung ist erst dann autorisiert und steht den Mitarbeitenden der Sozialämter zur Abrechnung zur Verfügung.

Es liegt damit auch bei Ihnen, durch rechtzeitige und vollständige Information sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden der Sozialämter Ihre Einrichtungsdaten finden und auf das richtige Bankkonto überweisen können.