Drucksache - 1783/XX  

 
 
Betreff: Direktes Gespräch mit Bewohner*innen der Unterkünfte suchen, Informationsdefizite verringern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Frakt. GRÜNE, SPDBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Integration Beratung
13.08.2020 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
26.08.2020 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
24.03.2021 
50. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Videokonferenz - Youtube Link: https://youtu.be/POr_AzSHhEs mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
5. Version vom 06.08.2020
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 26.08.2020  folgenden Beschluss:
Die BVV möge dem Bezirksamt empfehlen:

Das Bezirksamt möge darauf hinwirken, dass aus jeder Gemeinschaftsunterkunft möglichst ein interessierter Bewohner und eine interessierte Bewohnerin von den Betreibern benannt wird, die zu den Sitzungen des Ausschusses für Integration eingeladen werden und dort Rede- und Fragerecht erhalten. Die benannten Personen sollen mit dem Einverständnis der benannten Person direkt vom Ausschuss zu den Sitzungen eingeladen werden.

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
Das Bezirksamt hat alle Gemeinschaftsunterkünfte angeschrieben und auch noch einmal in der bezirklichen Unterkunftsrunde um Benennung von interessierten Bewohnenden gebeten. Da es im Bezirk zwei Gemeinschaftsunterkünfte für alleinreisende Frauen gibt, können aus dieser auch keine männlichen Bewohner gemeldet werden.

Aus vier Einrichtungen wurde gemeldet, dass dort Personen Interesse an der Teilnahme haben und eingeladen werden können: ÜWH Marienfelder Allee, GU Großbeerenstraße, GU Kirchhainer Damm und GU Niedstraße. Die GU Handjerystraße meldete, dass keine Personen zur Verfügung stehen. Die GU Colditzstraße meldete, dass aufgrund der häufigen Aus- und Einzüge keine festen Personen benannt werden können, aber man sich weiterhin bemühen wird, interessierte Bewohnende anzusprechen. Aus dem ÜWH Trachenbergring ist keine Rückmeldung erfolgt.

 Allerdings gab es noch offene Fragen der Unterkunftsleitungen, die das Bezirksamt über das BVV-Büro an den Integrationsausschuss weitergeleitet hat. Diese Fragen wurden am 13.12.20 von den Mitgliedern des Ausschusses diskutiert. Die Antworten auf die Fragen wurden durch das Bezirksamt an die Gemeinschaftsunterkünfte übermittelt.
Dabei handelte es sich um folgende Fragen und Antworten:

1. Zu welcher Uhrzeit findet der Integrationsausschuss (für gewöhnlich) statt?

17-19 Uhr

 

2. Ist es ggf. möglich, dass eine Mutter ihr Baby mitbringt?

Ja, es ist grundsätzlich möglich, dass Mütter oder auch Väter ihre Kinder mitbringen, es wird um vorherige Altersangabe gebeten, ggf. kann der Ausschuss dann eine separate Spielecke organisieren

 

3. Müssen die Benannten volljährig sein?

Nein, aber bei Minderjährigen ist eine volljährige Begleitperson erforderlich

 

4. Es gibt zurzeit eine hohe Fluktuation in den Unterkünften. Was passiert, wenn Bewohnende aus der GU ausziehen? Ist dann eine Nachbenennung erforderlich bzw. möglich?

Es wäre gut, wenn dann eine Nachbenennung erfolgt

 

5. Gibt es eine Sprachmittlung Vorort und wie erfolgt diese?/Wie erfolgt die Sprachmittlung ggf. bei Videokonferenzen?

Bei Videokonferenzen wird es aus organisatorischen Gründen keine Sprachmittlung geben, hier sind gute Deutsch- oder auch Englischkenntnisse erforderlich.

r die Präsenzveranstaltungen finden derzeit Absprachen bzgl. des Einsatzes der bezirklichen Integrationslots_innen r die Sprachmittlung statt.

 

6. Können auch mehr als 2 Personen pro Unterkunft teilnehmen?

Ja

 

Des Weiteren wurde den Unterkünften mithilfe des Projekts "Partizipation und Austausch: Beteiligungsstrukturen in Unterkünften für Geflüchtete im Bezirk Tempelhof-Schöneberg" Unterstützung angeboten. Die Projektverantwortliche Frizzi Heiner bietet die Möglichkeit die Sozialteams in den Unterkünften zu beraten und zu unterstützen, auch bei der Ansprache und Vorbereitung von Geflüchteten für die Teilnahme am Integrationsausschuss.

Da es immer wieder zu Aus- und Einzügen in den Unterkünften kommt, empfiehlt das Bezirksamt, die Einladungen über die Gemeinschaftsunterkünfte den von den Einrichtungen benannten Personen zukommen zu lassen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen