Drucksache - 0968/XIX
Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 16.04.2014folgenden Beschluss:
Das Bezirksamt wird ersucht, das Angebot der Mobilen Bürgerdienste in Marienfelde wieder zu etablieren und öffentlich bekannt zu machen, dass dieses Angebot besteht.
Hierzu sollen folgende Maßnahmen geprüft werden: - die Kooperation von Stadtteilbibliothek und Bürgeramt soll vertieft und eine regel- mäßige, verlässliche Sprechstunde in der Stadtteilbibliothek angeboten werden - auf der Homepage wird der unzutreffende Hinweis, dass der Standort zurzeit ge- schlossen, bzw. er aus „technischen und organisatorischen Gründen bis auf weite- res geschlossen“ ist entfernt und durch den Hinweis auf die angebotenen Sprech- zeiten ersetzt. - die online-Terminvergabe wird auch für diesen Standort ermöglicht - in den bezirklichen Medien, in den Bürgerämtern und in der Stadtteilbibliothek wird für dieses Angebot geworben, damit es wieder die Bekanntheit und Akzeptanz be- kommt, die es vor der vorübergehenden längeren Schließung im Jahre 2010 hatte.
Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
Im Jahr 2014 wurde durch Kollegen/innen der Bürgerämter in Tempelhof-Schöneberg versucht den Standort Marienfelde wieder in Betrieb zu nehmen. Die Kolleginnen waren zunächst unter Einsatz des mobilen Equipments, zu festen Ter-minen vor Ort.
Flyer und Aushänge in der Bibliothek haben jedoch nicht zur gewünschten Nachfrage geführt. Zur Planbarkeit des Einsatzes der Kolleginnen wurde auf die vorherige Terminvereinbarung über das BackOffice der Bürgerämter verwiesen. Entsprechende Informationen lagen vor Ort aus.
Die damit offerierten Termine wurden jedoch kaum nachgefragt. Spontankun-den/innen gab es nicht in der gewünschten Anzahl.
Dazu kam, dass die Flyer und Aushänge zum Angebot der mobilen Bürgerdienste zu einer zusätzlichen Belastung der Mitarbeiter/innen in der Bibliothek führten.
Daraufhin wurde nach einvernehmlichen und sinnvollen Lösungen gesucht.
Im Hinblick auf die Situation in den Bürgerämtern ist der Einsatz der mobilen Bürgerdienste aktuell jedoch nicht mehr im Fokus.
Das vorhandene Personal wird dringend zur Aufgabenerfüllung in den regulären Bürgeramtsstandorten benötigt.
Einen dauerhaften Einsatz der mobilen Bürgerdienste am Standort Marienfelde wird es daher auf absehbare Zeit nicht geben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Stadtbezirk | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |