Drucksache - 0967/XIX  

 
 
Betreff: Ausstellung zum KZ Columbia-Haus nutzen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete DIE LINKEBezirksamt
Verfasser:Frau Kaddatz, JuttaSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Kultur XIX. Wahlperiode Beratung
06.03.2014 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur vertagt   
03.04.2014 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur vertagt   
05.06.2014 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.02.2014 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung und Kultur XIX. Wahlperiode Beratung
05.03.2015 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur      
02.04.2015 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.06.2014 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.02.2015 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache mit:

 

Die Wanderausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand "Warum schweigt die Welt?! Häftlinge im Berliner Konzentrationslager Columbia-Haus 1933 bis 1936“ wurde vom 27. Mai bis 31. Juli 2014 im Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße gezeigt. Insbesondere an diesem Ort ließen sich die zahlreichen Gemeinsamkeiten und Verbindungen des ehemaligen SA-Gefängnisses mit anderen Stätten des frühen NS-Terrors sehr anschaulich dokumentieren. Beide Orte waren wirkungsvolle Terrorstätten des NS-Regimes und unentbehrlich für die rasche Sicherung und Festigung der nationalsozialistischen Macht. Anders aber als in der Papestraße waren nicht SA-Männer, sondern Mitglieder der SS für das Konzentrationslager am Tempelhofer Feld verantwortlich. Ein Grund, der sicher auch dazu geführt hat, dass das Konzentrationslager Columbia-Haus über einen deutlich längeren Zeitraum als das SA-Gefängnis bestand.

 

Zur Ausstellungseröffnung im Gedenkort waren auch Angehörige der Opfer anwesend, die diese Verbindungen auch auf biographischer Ebene nachvollziehbar machten. Ihre Eltern waren sowohl in der Papestraße als auch im Columbia-Haus unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert worden. 

 

Der Prüfauftrag, ob die Wanderausstellung noch an weiteren Orten im Bezirk gezeigt werden kann, hat ergeben, dass dies nicht umgesetzt werden kann:

 

Die Einrichtungen des Amtes für Weiterbildung und Kultur können sowohl aus räumlichen Gründen (32 Ausstellungselemente zum Aufstellen, Format je Ausstellungselement: 200 cm hoch x 85 cm breit x 50 cm tief)  als auch aufgrund der fehlenden personellen Kapazitäten die Präsentation nicht ermöglichen.

 

Schulstandorte verfügen vereinzelt  über ggf. entsprechend große Nutzflächen, jedoch müssen z.B. Flure aus Gründen des Brandschutzes und Rettungswegen freigehalten werden. Große Räume wie Aulen/Mehrzweckräume werden intensiv durch den Unterrichts- oder Ganztagsbetrieb (Mittagessen, AG`s etc.) genutzt und stehen somit nicht zur Verfügung.

 

Das Rathaus Schöneberg steht aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen vorerst nicht zur Verfügung. Im Rathaus Tempelhof könnte die Ausstellung nur in der Galerie gezeigt werden, diese ist jedoch in  2015 mit Kunstausstellungen längst ausgebucht.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen