Teilsperrung des Besucher-Parkplatzes am Rathaus Tempelhof

Sehr geehrte Damen und Herren,
um auf dem Besucherparkplatz des Rathauses Tempelhof notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen zu können, ist es notwendig den Parkplatz vor dem Rathaus Tempelhof ab Dienstag, den 28.07.2026 ab 6 Uhr für ca. eine Woche zu sperren.
Für diesen Bereich gilt dann ein absolutes Halteverbot, bitte parken Sie nicht auf dem Besucherparkplatz.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SE Facility Management – Objektverwaltung

Neue Dienstfahrzeuge für das Straßen- und Grünflächenamt

Drei Personen stehen neben drei Neuwagen auf einem Parkplatz und halten das Ladekabel von einem der Elektrowagen.

Bezirksstadträtin Christiane Heiß (rechts) und zwei Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes

Pressemitteilung Nr. 230 vom 22.07.2021

3,3 Tonnen Kohlenstoffdioxid werden jährlich eingespart

Drei neue Dienstfahrzeuge werden in Zukunft die Mitarbeiter_innen des Straßen- und Grünflächenamtes – insbesondere aus den Bereichen des Fachbereichs Straßen, der Straßenverkehrsbehörde und der Straßen- und Grünflächenverwaltung – zu ihren Einsatzorten in Tempelhof-Schöneberg bringen. Bei einem ca. 400 Kilometer umfassenden Straßennetz und diversen zu verwaltenden Flächen sind diese Fahrzeuge notwendig, um Baustellentermine, Vor-Ort-Überprüfungen etc. wahrzunehmen.

Bezirksstadträtin Christiane Heiß erläutert den Umstieg auf Elektromobilität:

bq. Es war mir wichtig, dass wir in der Verwaltung nicht nur über Klimaschutz sprechen und diesen von unseren Mitbürger_innen einfordern, sondern dass auch wir unseren Beitrag leisten und CO2 einsparen.

Mit den neuen VW ID3 werden jeweils ca. 10.000 Kilometer pro Jahr zurückgelegt. Ihre CO2-Emission liegt bei 0 Gramm pro Kilometer. Damit sparen die drei Fahrzeuge ca. 3,3 Tonnen CO2 jährlich im Vergleich zu den alten Fahrzeugen.