Aktives Zentrum Lichtenrade Bahnhofstraße: Ertüchtigung der Goltzstraße als Umleitungsstrecke

Pressemitteilung Nr. 178 vom 15.06.2020

Im Auftrag des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Fachbereich Straßen wird die Goltzstraße zwischen Briesingstraße und Bahnhofstraße ertüchtigt. Die Maßnahme dient der Vorbereitung des bezirklichen Bauvorhabens zum Umbau der Bahnhofstraße, die das Bezirksamt in den darauffolgenden Jahren realisieren möchte. Für diesen Umbau zwischen Kirchhainer Damm und Steinstraße wird die Goltzstraße als Umleitungsstrecke benötigt. Zwischen Briesingstraße und Rehagener Straße erhält die Fahrbahn eine 5 m breite Asphaltbefestigung. Zwischen Rehagener Straße und Bahnhofstraße wird der dünne Asphaltbelag ausgetauscht. Die Straßenbaumaßnahme dient u.a. der Minimierung der Lärmbelästigung aus dem Kraftfahrzeugverkehr.

Es ist geplant, am 22. Juni 2020 mit der 1. Bauphase zwischen Briesingstraße und Kirchbachstraße zu beginnen. Um einen zügigen Baufortschritt zu ermöglichen, wird die Fahrbahn komplett gesperrt. Die Vollsperrung wird entsprechend dem Baufortschritt erweitert: in der 2. Bauphase ab 1. Juli 2020 bis Rehagener Straße und in der 3. Bauphase ab 13. Juli 2020 bis Bahnhofstraße. Als Bauende ist der 14. August 2020 avisiert.

Wir bitten um Verständnis für die Baumaßnahme und die notwendigen Verkehrseinschränkungen. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Anlieger_innen und Rettungsfahrzeuge wird jederzeit gewährleistet. Alle Beteiligten bemühen sich, die Arbeiten für die Anwohner_innen und Gewerbetreibenden so verträglich wie möglich zu gestalten.